Grumania F100

BZFrank

User
Wenn dünnes laminat durchtrennt werden muss z.b Servoschachtöffnungen oder der gleichen oder Fahrwerksklappen die spaltfrei sein sollen, dann macht euch ne Cuttermesserklinge "heiß". Damit wird wie durch Butter durch dünnes Laminat geschnnitten und die Schnitte werden absolut spaltfrei.

"Heiss machen" ist doch eher die McGyver-Methode. Eche Bastler besorgen sich einen billigen Brandmalkolben mit Skalpellhalter und schneiden GFK-Laminat damit wie Butter. Das geht so spaltfrei das man ausgeschnittene Panels wieder einsetzen kann und sie halten im Spalt. :)

http://www.amazon.de/tlg-Profi-Brandmalkolben-multifunktionaler-Lötkolben-Brandmalerei/dp/B00DMC2T34

(Gut Lüften!)
 

BZFrank

User
Noch ein paar Bilder von Iljas erster EDF F100. Wir haben damals den Duct und Lufteinlauf optimiert. Da werkelte ein Aeronaut TF2000 90mm mit 8S.

F100_04c.jpg

F100_08c.jpg
 
Hallo Frank,


danke für den Link. Habe mir so einen Brandmalkolben bestellt. Bei dünnem GFK werde Ich nichts mehr fräsen.

@Heiko,

danke :) Ja mit Behotec macht man in Sachen Fahrwerk nichts verkehrt. Der Kanal ist aus dünnem GFK.

@ All,


habe eben den Einlaufkanal mitsamt Bugspant verklebt. An allen stellen die Kontakt zum Rumpf haben wurde Eingedickter Harz aufgebracht. Da Ich den Spant so gemacht habe das keine Druckstellen zu sehen sein sollen wurden diese kleinen Spalten mit Eingedicktem Harz + CFK Schnitzel aufgefüllt.

IMG_3745.JPGIMG_3744.JPGIMG_3743.JPGIMG_3742.JPG

Da noch gengügend Harz da war wurde das Batterie fach gleich mit eingeklebt.

IMG_3746.JPG


Gruß.
 
F100 Räder

F100 Räder

Mal eine Frage an die F100 Besitzer...
..ich suche für meine F100 ein Twinrad, also ein Zwillingsrad mit Alufelgen. Durchmesser um die 50mm, Breite um die 10mm. Echt schwierig sowas zu finden...
Sieht aber damit halt am Besten aus.

Gruß KH
 
Moin,

habe eben die Bugabdeckung mit Integrieter Luftöffnung gemacht. So konnte Ich auch die Buganlenkung elegant verstecken.

IMG_3788.JPGIMG_3787.JPGIMG_3786.JPG


Als Bugrad kommt bei mir allerdings ein Single Rad zum Einsatz. Da Ich nur auf Gras fliege, macht es das Handling einfacher.


Gruß.
 
F100 Räder

F100 Räder

... da es anscheinend fast unmöglich ist, schöne scale Twinräder (..welche rasentauglich sind und zum Modell passen..) zu bekommen, werde ich dann halt leider auch ein Nachläuferbein mit Singlerad einbauen :cry:

Gruß kH
 
Ich setze als Bein das LNM110 von Behotec ein. Ist ein Nachläufer, sieht man im Stand aber so gut wie nicht. Das wird dann lackiert und gut ist :)


Gruß.
 
Moin,


Der Spant für die Rumpftrennung wurde eingeklebt, fixiert mit 5min Epoxy und dann wieder mit 24h Harz verklebt.

IMG_3852.JPGIMG_3853.JPG

Ausserdem habe Ich einen neuen Hauptspant angefertigt, der etwas stabiler ist (4mm Birke) und daher etwas mehr ausgenommen werden konnte, was ihn leichter macht. Auch wurde das Steckungsrohr eingepasst und verklebt.

IMG_3850.JPGIMG_3851.JPG


Am Rumpf selber fehlt jetzt noch die Verdrehsicherung der Flächen und der Einabau des Seitenruderblatts. Das kommt die Tage.

Gruß.
 
Mal gerade den Fan eingesteckt den Rumpf zusammengeschraubt, passt alles sehr gut. Auch die Große Einlauflipppe passt perfekt in den Rumpf. Zwischen Akkufach und Anfang Lippe liege noch 15cm. Das sollte wunderbar funktionieren.

Blick in den Lufteinlass:

IMG_3862.JPG

Gruß.
 
Hier noch ein Bild wie es aussieht wenn man das heck entfernt:

IMG_3863.JPG


Ich habe mir für das schubrohr noch eine Verlängerung mitbestellt. Das Problem ist das Ich diese nicht nutzen kann, da das schubrohr an der stelle zu dick ist und mit der HLW Lagerung kollidiert, was ne kleine Beule im Kanal ergeben wird, das möchte Ich nicht.
Ich müsste den hinteren eingehschnürten teil verlängern oder aber aber das Schubrohr ca. 5-6 cm vorm Ende vom Jet (praktisch noch im Rumpf) enden lassen.

IMG_3864.JPGIMG_3865.JPG

Gibts auch Verlängerungen für den Dünnen Teil.

Was soll Ich tun? Oli Du liest doch miit Sicherheit mit ;)


Gruß.
 

edf-mike

User
Daniel ich hatte das gleiche Problem . Ich habe dann das Rohr auf dem die Höhenruder stecken um den Kanal gebogen . Geht also nicht gerade durch sondern sieht aus wie ein "U".
 
F100 Spantensatz

F100 Spantensatz

Hallo,
ich bräuchte auch noch Hilfe von den F100`lern. Ich möchte eine T50 in den Radschacht setzen. Allerdings habe ich den Spantensatz wo das Einlaufrohr durch den gesamten Rumpf durchgeht.
Hat jemand noch die Maße des Spantensatzes welcher auf den Bildern zu sehen ist ??? - oder kann mir jemand wenigstens ein paar Einbaumaße geben (z.B. ...Höhe des Turbineneinbaus und damit die Schubachse...) Wäre wichtig... sonst müßte ich mir alle Maße selbst herleiten... :confused:
PN oder K.h.berger@web.de

Danke schon mal im Voraus.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Pn36321.jpg
    Pn36321.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 94
  • Pl32106.jpg
    Pl32106.jpg
    24 KB · Aufrufe: 92
  • Hb81558.jpg
    Hb81558.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 60
  • Rw59314.jpg
    Rw59314.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 51
Daniel ich hatte das gleiche Problem . Ich habe dann das Rohr auf dem die Höhenruder stecken um den Kanal gebogen . Geht also nicht gerade durch sondern sieht aus wie ein "U".

Moin Mike,

wie hast Du denn bei dir die Lagerung des Rohrs gelöst? Bei der Grumania liegen ja so ne Art Plastik Lagerbuchsen bei. Wenn Ich diese Verwenden sollte, dann kann Ich keine U Lagerung mehr machen, da Ich das Rohr nicht mehr in den Rumpf bekomme. Was Ich mir auch schon überlegt habe Ist eine Seperate Anlenkung der ruder. Dann müsste Ich mir nur ne getrennte Lagerung machen, was jetzt auch nicht so das Problem ist, nur eben zusätzlich Arbeit.


Gruß.
 

edf-mike

User
Hi Daniel
Ich habe das gebogene Rohr in den Rumpf gesteckt . Die Anlenkung im Rumpf mit aufgefädelt und dann die Lager von außen auf das Rohr . Habe Kugellager mit Bund verbaut.
 
Hey Mike,

alles klar das kling net schlecht. Bleibt im Hinterkopf falls meine Idee nicht so toll sein sollte.
Habe mir eben was überlegt um ne getrennte Lagerung zu machen, dann gäbe es auch ne getrennte Anlenkung, was mir sogar besser gefallen würde. Ich mach mich heute mal an die arbeit. Gewicht der lagerung würde um ~8 gramm steigen. Dann 2* 26 gramm Servos (Servo DES 658 BB MG) damit wäre Ich genauso schwer wie mit einem großem Servo.

Es wird Bilder geben ;)

Gruß.
 
So das mit der geteilten Anlenkung funktioniert wunderbar. Das einzige was benötigt wird ist ein 8mm Messingrohr. In die mitgelieferten Plastiklagerblöcke wird einfach ein stück 8mm Rohr eingeklebt. Dann ein 10mm langes Stück in die Rumpfseitenwand. Vorher alles aussrichten und mit 5min Epoxy fixieren. Dann mit eingedicktem Harz verkleben.


IMG_3872.JPGIMG_3873.JPGIMG_3874.JPG

Das Rohrstück in der Mitte wir dann entfernt und schwups hat das Schubrohr mehr Platz als es braucht.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten