Lipoverhalten normal ...?

Hallo,

ich hab einen Akku (Kokam 5S) und da hatte eine Zelle nach dem Betrieb eine relativ große Differenz... - 0,010 V (niedriger als die beste der vier anderen Zellen).

Beim Laden - natürlich mit Balancer - hatte die Zelle dann irgendwann die größte Spannung (+0,005 V).

Hätte jetzt damit gerechnet, das diese Zelle immer den anderen Zellen nachläuft - aber nun hat die Zelle die anderen Zellen überholt.

Ist das ein normales Verhalten?
 
Das kann durchaus normal sein,

Die "schwaechere" Zelle laeuft voll trotz Balancer nach oben und leer nach unten weg. Kannst du ueberpruefen wenn du mal die Zellen einzeln (zB Balanceranschluss) von zB 4,1 auf 3,5 Volt entlaedst und dir die entladenen mAh anzeigen laesst.

Geht naturlich auch mit Aufladen.

Falls die dann identische mAh liefern wuerde ich auch mal nen anderen Balancer nehmen. Die haben ja auch Toleranzen . . .

Wobei die Abweichung von 0,005 / 0,010 Volt kein Beinbruch sind. Sinnvolle Vergleichsmessungen so weit hinterm Koma kannst du das sowieso nur mit einem guten 5 bzw 6 stelligen Messgeraet machen.
 
Die Daten werden vom Balancer / Ladegerät ausgewertet. Mit dem Multimeter habe ich nicht nachgemessen.... damals nach der Anschaffung hab ich mal die Values des Balancers geprüft und die haben annähernd gepasst.

Also sollte ich den Pack normal vollladen und die Zelle die dann immer noch Unterspannung hat nachladen?

Wo wäre der "Beinbruch" bei der Abweichung?
Gemessen nach dem Flug oder nach dem Laden?
 
@not4joke: siehe Antwort zuvor: Auswertung des Balancers ...

nicht über ein Messgerät.

Kann aber über ein teures Messgerät noch mal testen... aber die Abweichung zwischen Messgerät und Balancer war gering.

Warum fragst Du?

Wenn der Balancer "falsch" misst, dann macht der das sicherlich bei allen Zellen und somit müsste die Differenz auch mit dem teuren Messgerät gleich sein.
 

hul

User
die Einzelzellen Deines Akkus haben leicht unterschiedliche Kapazitäten, entsprechend sind im entladenen Zustand die Zellen auf unterschiedlichen Spannungen. Beim Laden greift Dein Balancer ein und gibt der tiefen Zelle mehr Ladestrom, was dazu führt, dass sie am Schluss mehr Spannung hat als die anderen.

Beispiel (vereinfacht und übertrieben):
2s Akku, Zelle 1 hat 2000mAh, Zelle 2 1000mAh Kapazität. Voll geladen haben beide Zellen 4.20V (total 8.40V). Anschliessend wird 1000mAh entladen; Zelle 1 ist jetzt halbvoll (ca. 3.9V), Zelle 2 ganz leer (ca. 3.7V), Unterschied ca. 0.2V.

Laden ohne Balancer mit 2A, d.h. nach 30 Minuten wären beide Zellen wieder voll (wenn nicht der Strom gegen Ladeende reduziert werden müsste) und auf 4.20V.
Laden mit Balancer und 2A: je nach Typ wird der Balancer jetzt versuchen den Ladestrom für Zelle 1 zu reduzieren, z.B. um 400mA weil Zelle 1 höhere Spannung hat. D.h. in Zelle 1 wird in 30 Minuten nur (2A-0.4A) x 0.5h = 800mAh eingeladen, entsprechend ist deren Spannung nach Ladeschluss tiefer.

Lösung:
- nicht mit Balancer laden, sondern erst nach Abschluss der Ladung balancieren
- gescheiteren Balancer verwenden. Thunder Power TP205 lässt bei tiefer Zellenspannung grössere Differenzen zu und vermeidet obigen Effekt.

Die minimalen Unterschiede aus Post#1 machen allerdings keinen Unterschied.

Gruss, Hans
 
Hi,

also 10mV Spannungsunterschied zwischen 2 Lipozellen sind wirklich nicht viel und die 5mV zeigt der Balancer auch nur an weils hüpsch aussieht.

Andi
 
ok - danke für die Info.

Will jetzt keine Diskussion über Balancer heraufbeschwören.....

Ich verwende den Lipoba14 von Schulze. Der Regelt nicht den Ladestrom der einzelnen Zellen runter, sondern macht eine Umverteilung. Trotzdem habe ich die "geringen" Differenzen.

Hat jemand den Schulze und kann gleiches Verhalten bestätigen? Bin eigenltich sehr zu friedem mit dem Schulze-Gerät.

Danke!
 

hul

User
eifel-power schrieb:
Ich verwende den Lipoba14 von Schulze. Der Regelt nicht den Ladestrom der einzelnen Zellen runter, sondern macht eine Umverteilung. Trotzdem habe ich die "geringen" Differenzen.
das Prinzip ist aber gleich, der Schulze Balancer faengt von Anfang an mit Umverteilen, darum geht im am Schluss die Zeit aus. Schlauer waere abzuwarten, bis die Zellen fast oder ganz voll sind, bevor mit dem Balancieren angefangen wird, dann muesste er im Normalfall fast gar nichts umverteilen (bei Akkus, die vor der letzten Entladung balanciert waren).
Nicht-balancierte Akkus lade ich jeweils zuerst im LiIo Programm auf 4.1V/Zelle und balanciere da wenn noetig.

5mV Differenz ist wirklich voellig unbedenklich. Die meisten Balancer hoeren schon bei 10mV auf.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten