Welches Modell zum bauen üben?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nun habe ich mit meinen knapp 40 Jahren das Modellfliegen ja noch einigermaßen erlernt. Mit Flugzeugen wie Easy-Glider-Electric sowie Tainer-Modell mit Verbrennungsmotor komme ich recht gut zurecht.

Nun würde ich gerne auch noch Modellbauer werden. Ich habe mal vor mehreren Jahrzehnten ein Segelflugmodell in der Schule gebaut. "Pilot" hieß das Modell damals.
Da ich keine wirkliche Ahnung vom Modellbau habe, weiß ich nicht, womit ich meine Modellbau-Ausbildung beginnen soll. Vom Grundgedanken wäre mir ein ferngelenktes Segelflugmodell lieber, jedoch mag ich auch motorisierte Flugzeuge.

Wer hat den passenden Tipp für einen Anfänger?

Muss es ein Bausatz sein, oder reicht ein Bauplan nachdem man dann arbeitet?

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen ja helfen etwas passendes auszusuchen.
---
Vielen Dank im voraus.
Der Anfänger ;)
 
kommt drauf an....

kommt drauf an....

hallo,

also ich bin auch noch ziemlich neu in der szene. hab vor nem knappen jahr mit nem twinstar II angefangen und dann nen calmato sport. hab ich beide soweit im griff und auch bei mir kam dann der wunsch nach selber bauen (man will ja schliesslich den winter über beschäftigt sein... ;-)). hab aber mit meiner ganzen fliegerei meinen pa angesteckt. der is alte schule, ich bin eher junger wilder... ;-)

so kommts, dass ich nen bausatz von graupner baue (graupner husky) und mein pa mit nem bausatz aus der letzten fmt angefangen hat. daher kann ich das grad a bissl vergleichen.

meiner meinung nach ist ein bauplan halt von der seite schwierig, dass man wirklich alles selber machen muss und dafür extrem viel an werkzeug braucht. wenn du erstmal 10 rippen mit der laubsäge ausgeschnitten hast (wie mein pa), rennst bestimmt in den nächsten baumarkt und kaufst dir ne dekupiersäge (wie mein pa). und das war nicht das einzigste was er gekauft hat... ;) des weiteren weiss ich nicht, wieviel du von der thematik noch im kopf hast, aber ich(!) würds mir einfach nicht zutrauen, weil einmal den plan falsch gelesen und das ding fliegt nie... und das nach zig arbeitsstunden (kann mir zwar auch passieren, aber ok).

der bausatz von graupner, den ich grad mach, ist zwar auch ein balsa-puzzle, aber die meisten teile sind vorgestanzt und daher kann ich zumindest von der profilierung usw. nix falsch machen. des weiteren brauch ich nicht ganz so viel neues werkzeug wie mein pa.... (und wenn, dann geh ich einfach zu ihm... :cool: ). grundsätzlich kann ich zur qualität des bausatzes mangels erfahrung nix sagen, aber alles was ich bisher "zusammengeleimt" hab, passt und hält auch gut.

soviel zu meinen erfahrungen und meiner meinung. erfahrernere bauer haben da evtl ne andere. hab mir sagen lassen, wenn man nen bauplan lesen kann, is beides möglich. der zeitfaktor ist halt entscheidend. mein pa hat allein für die rippen und die spanten auf balsa aufzeichnen, ausschneiden, schleifen usw. 4 tage gebraucht. da hatte ich schon die zweite fläche von meiner husky fertig :D


gruss

joerg
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi Anfänger,

Bzw wie heist du den richtig, anfänger Mag ja eventuell zutreffend sein aber zum ansprechen.....

Nunja.. also ob Bausatz oder Self made... ich würde ja sagen es kommt ganz drauf an wie geschickt du mit Messer,Laubsäge,Masstab und zeichnung lesen oder auch Deuten klar kommst.

Der Billigere weg wird alle mal sein sich fürs erste nach Brauchbaren Bauplänen umzusehen, es gibt jede mänge von Bauplänen im Net ( vorausgesätz man weiss wo man suchen muss ).

Entscheiden muss letzt entlich du, entnehme ich die nötigen teile eine Vorgefertigtem Bausatz oder Arbeite ich mit Plan und Kohle bzw Durchschlagpapier.

Fürs nötige Material wie leisten und brettchen aus Balsa brauchst du nicht ins Bauhaus zufahren, dort schmeisst du dein Geld nur vor die Säue, es gibt weitaus günstigere Bezugsquellen.

Kannst dir ja mal folgenden link rein ziehen, so oder in so änlicher art und weise kannst auf einfache art und weise an Pläne kommen, doch befürchte ich das du die eine oder andere Datei die in DGW oder DFX vorliegt nicht öffnen kannst da dir das tool fehlt.

Gruss

Werner

Upss link hab isch vergessen lol

http://corsair.flugmodellbau.de/files/bauplan/SAILPLAN.ZIP
 

Isy81

User
HI,

Schau doch mal bei Hoellein die haben recht schöne "holzbaukästen" ich denke für den anfang wäre sowas gut wie Riser, Return, oder blue phoenix oder ähnlich...

Teilweise muß man etwas nach arbeiten damit es gut paßt zumindest war es bei meinem riser so aber allgemein läßt es sich nach plan ohne probleme aufbauen.

Und ich denke das damit niemand überfordert wird...aber das bauen "lernen"

Mfg
Dominik
 

SeK

User
Hallo Anfänger:-) Deinen richtigen Namen kenne ich ja nicht.

Deiner Frage habe ich nicht ganz entnehmen können, ob du schon mal ein "richtiges" flugfähiges Modell mit Motor und so gebaut hast. Wenn ja, stehst du vor der eigenen Entscheidung, ob du dir im Laden einen Baukasten kaufst oder nur einen Bauplan besorgst und von Grund auf alles selbst bastelst. Das letztere ist aufwendiger, bestimmt aber auch die größere Herausforderung, läßt dich mehr eigene Ideen einbringen und danach kannst du dich mehr, so denke ich zumindest, über dein selbstgebautes Modell freuen (und beim Absturz auch mehr ärgern:cry: ) In beiden Fällen solltest du auf jeden Fall etwas einfach zu fliegendes nehmen. Mit einem Hochdecker (Telemaster und wie sie alle heißen) liegst du hier auf der sicheren Seite. Mein erstes Modell war ein Super Chart von Simprop, kann ihn nur empfehlen.

Wenn du noch nie ein eigenes Modell gebaut hast, solltest du zum Baukasten greifen, damit du nicht gleich überfordert bist.

Und immer mit erfahreneren Modellbauern austauschen, damit du Fehler bei Bauen im Voraus vermeidest.

Sebastian
 
Hallo An...

Auch ich kann DIr die Modelle vom Höllein CNC Bausätze empfehlen. Habe fast alle schon gebaut und wir verwenden die BigEasy400 und die Libelle Competition in unserern Modellbaukursen.

Gruss
 
Vielen Dank für die ersten Meinungen zu dem Thema.

Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten, wenn ich zuerst auf einen Baukasten zurückgreife.

@ Joerg: Das ich meinen Werkzeugbestand weiter ausbauen muss, ist mir schon klar. Mache ich aber gerne :D

@ Werner: Dateien im DXF oder DWG-Format kann ich privat wirklich nicht öffnen. Hab aber gerade festgestellt, das wir in der Firma ein CAD-Programm haben, welches diese Formate lesen kann.

Ich werde mich jetzt gleich mal auf den Seiten von Höllein umsehen. Mal sehen was mich da so erwartet.

Bis später
Bernd - der Anfänger ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten