Nummergirl für Stecker

GC

User
Ich schreibe immer mit einem "permanenten" Folienschreiber die Nummer auf den Servostecker, in die er in den Empfänger gehört. Bei einem Empfängerwechsel weiß ich dann sofort, welches Kabel wohin gehört. Es gibt aber auch so kleine Nummern, die man über das Kabel schieben kann. Weiß jemand, wo man die Beziehen kann?
 

GC

User
Hallo Udo,
das ging ja schnell! Naja bei dem aufreißerischen Titel ;-) Danke für die Antwort! Lange nicht gesehen, leider! So was gibt es aber auch aus kunststoff zum drüberstecken. Ich werde mal, beim nächsten Besuch meine(n) Händler fragen.
 

GC

User
Laaaaaaaaaaaaaaaangssam!

Soweit ich es verstanden habe, sind pro Stück 20 Markierer je Nummer im Set! Also reicht es für 20 Modelle. Oder?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Und dabei funzt das so schön mit den alten Klebeetiketten von den Videobändern. Jede Ziffer ist dreifach vorhanden.
Da hab ich noch Vorrat für ein paar hundert Modelle ...

Servus
Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal diese Teile mit den zahlen 1-9 geschenkt bekommen. Sind ziemlich genial.
Gibt es offfen und geschlossen. Meine sind geschlossen, gehen aber gerade so über den Uni-Stecker. Etwas fummelig beim draufmachen, dafür gehe sie nie ab.

Diese sehen so ähnlich aus.

Hans
 

Sushi

User
Hallo.
Bei uns in der Firma haben wir für Einzeladern so kleine Plastikklipse, gibts mit nummern und auch mit Buchstaben. Die Buchstaben sind gelb, die Nummern entsprechen dem Widerstandsfarbcode. Die kann man auch auf die Servokabel klipsen, ist aber auch nicht das gelbe vom ei. Dann gibts von Hellerman-Tyton ein System, da braucht man allerdings ein Spezial-Werkzeug für. Dann gibt es auch noch so kleine nummerierte Plastikhülsen zum Drüberschieben, geht aber nur, wenn der Stecker noch nicht dran ist(Sonst evtl. aus dem Gehäuse ziehen). Was glaub ich am besten funktioniert bei Servokabeln, sind diese langen Gewebeklebeband-Streifen, wo die Nummer ganz oft draufsteht. Ist zwar eigentlich für größere Querschnitte gedacht, kann man aber auch ein paar Mal um das Servokabel wickeln. Ich gucke morgen mal nach,wie diese ganzen Dinger heißen und wo man sie herbekommt.
Von Phoenix gibt es auch diverse Möglichkeiten, um Kabel zu markieren. Die benutzen wir in der Firma recht häufig, weil es die auch in leer gibt und wir einen speziellen Plotter von Phoenix haben, mit dem man die beschriften kann.

LG, Björn
 

ThomasE

User
@hdirekt: Ich habe dreimal über die Kontaktfunktion im Shop eine Anfrage gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Woran liegt das?
 

migru

User
@Powie

Das habe ich auch schon x-mal (auch per Email und PN) vergeblich versucht.
Habs dann irgendwann aufgegeben.
 
ich weiss gar nicht, wieso so kompliziert...

Da die Stecker schwarz sind kann man sie nicht beschriften. Ich nehme einen schwarzen Folienschreiber permanent und mache Striche an die gelbe Servokabelleitung: 1 für Kanal 1, 2 für Kanal 2, 3 für Kanal 3 usw. Kann man mit Brennsprit sogar einigermassen entfernen.

Bertram
 
Da die Stecker schwarz sind kann man sie nicht beschriften. Ich nehme einen schwarzen Folienschreiber permanent und mache Striche an die gelbe Servokabelleitung: 1 für Kanal 1, 2 für Kanal 2, 3 für Kanal 3 usw.
Hatte ich neulich auch mal so gemacht....

ab 7 wirds lustig :D

Ich machs auch mit Videoetiketten bzw. deren Zahlen.
Gibt nix besseres !!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
War heute Abend beim blauen Klaus und habe dort die kleinen Reiter gefunden,
Ziffern 0 bis 9 jeweils 20mal für 5,39

mal im Conradshop hiernach suchen KENNZEICHNUNG WIC

Viele Grüße

Volker
 

GC

User
@Bertram
Zitat:
Da die Stecker schwarz sind kann man sie nicht beschriften. Ich nehme einen schwarzen Folienschreiber permanent und mache Striche an die gelbe Servokabelleitung: 1 für Kanal 1, 2 für Kanal 2, 3 für Kanal 3 usw.

Schwarze Stecker kann man sehr wohl mit Folienschreiber beschriften! Man muß sie zum Ablesen nur schräg gegen das Licht halten. :D

Danke an HansSchelshorn:
Der Tip mit den Etiketten von Videokasetten ist toll und wurde sofort realisiert.
 
Mein Verfahren:

Kabelbinder mit Beschriftungsfeld ums Servokabel. Gibts im Baumarkt in der Elektroabteilung, 100 Stck. für 3 DM - damals, als wir noch einen Kaiser hatten (so lange zehre ich schon von dem Vorrat). Diese Kabelbinder sind allerdings für dickere Kabel gemacht, deswegen halten sie nicht ohne weiteres. Also den Binder an gefälliger Stelle mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern, damit er nicht herumrutschen kann und das Etikett auch von der Wartungsöffnung aus lesbar ist.

Und dann kommt ein stinknormaler Aufkleber aus dem Labeldrucker auf das Beschriftungsfeld. Wer keinen Labeldrucker hat, kann ersatzweise auch ein Stückchen PVC-Band mit einem Folienschreiber beschriften. Das Beschriftungsfeld ist so groß, dass man sogar "Quer re.", "Höhe" oder "Gas" draufschreiben kann. ;) Die Nummer mit den kryptischen Zahlen ist passé.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten