Nochmal Graupner Extra 300S

Hallo!

Nachdem ich bereits vor 2 Wochen eine Graupner Extra 300s bestellt aber immer noch nicht geliefert bekommen hatte, hab ich heute mal Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Das Ding ist frühestens ab Mitte Oktober wieder lieferbar. Das hätte zunächst zwei Gründe: Graupner hat hier ein Modell am Markt, daß ein prima Preis-Leistungsverhältnis bietet und dementsprechend nachgefragt wird. Zum anderen hätte es jedoch auch Probleme konstruktutionsmäßiger Art gegeben. So sollen die Leitwerke bisher aus Gewichtsgründen mit Aussparungen versehen gewesen sein. Diese Aussparungen hätten eine einwandfreie Soll-Bruchstelle dargestellt. Nun wäre man um Lösung des Problems und Änderung der Leitwerke bemüht. Weiß von euch jemand näheres dazu, bzw. waren die Leitwerke wirklich so ein Schwachpunkt bei dem Modell? Ich will mir immer noch eine kaufen...

Gruß

Marko
 

Figaro

User
Hy,
also ich bin zwar nicht der Überkunstflieger, aber ich zieh schon mal recht kräftig am Höhenruder, passiert ist dabei noch nichts. Wenn ich mir das Leitwerk so anschaue, macht es mir aber trotz der Ausfräsungen keinen unstabilen eindruck!

Andre
 
Kennt jemand einen Händler, der diesen Bausatz definitiv vorrätig hat?

Gruß

Marko

[ 13. September 2002, 21:36: Beitrag editiert von: headhunter ]
 
Hallo!

Ich habe auch die Extra von Graupner, habe sie vor ca. 2 Wochen beim Himmlischen bestellt und wie nicht anders gewohnt schon am übernächsten Tag in den Händen gehalten.

Die Qualität ist angesichts des verlangten Preises meiner Meinung nach hervorragend, ich habe noch nie ein so weit vorgefertigtes Modell gehabt (so ist z.B. die Flächenaufnahme einschl. der Befestigungsschrauben komplett fertig, Fahrwerksbefestigung fertig, Motorhaube (GFK!)ausgeschnitten, Gestänge bereits eingebaut, Scharniere dran, Motorträger bereits eingebaut etc.) Den Mangel mit den Scharnieren kann ich übrigens nicht bestätigen, ist bei meiner Extra alles einwandfrei, die Ruder sind sehr leichtgängig.

Ich habe die Extra mit einem OS 61 FX, dem Graupner-Extremschalldämpfer und einer APC 13 x 7 motorisiert.

Was ich allerdings getauscht habe, waren der Tank (hab jetzt einen 300 ml-Tank von Kavan drin) und die Gestänge (das Gewinde ist für die beigelegten Kunststoffgabelköpfe ausgelegt und ist etwas größer als M 2).

Zum Bau gibt's nicht viel zu sagen, das Wenige, was noch erledigt werden muss, geht reibungslos vonstatten. Alles passt einwandfrei, die EWD stimmt, die Leitwerke passen winklig, es muss nichts nachgearbeitet werden.

Am Samstag war dann der Erstflug, und was soll ich noch sagen: Völlig unspektakulär. Ein Zacken auf Höhe trimmen, ein Zacken auf Quer und die Maschine fliegt als hätte sie nie etwas anderes getan. Der Motor ist, obwohl noch sehr fett eingestellt, meiner Meinung nach völlig ausreichend, den im Katalog auch empfohlenen Os 91 FX braucht es meiner Meinung nach nicht (obwohl zu viel Leistung nicht schaden kann). Das Gesamtgewicht beläuft sich auf ca. 3,2 kg.

Zusammengefasst kann ich die Maschine uneingeschränkt empfehlen. Ein sehr schönes und extrem weit vorgefertigtes Modell zu einem kaum zu schlagenden Preis.

Gruß,
Wulf
 
Hallo Wulf und die Anderen!

Wie sieht es beim 10 ccm Motor mit dem senkrechten Steigflug aus? Ich habe einen 10 ccm Webra und wollte eigentlich eine 300s damit antreiben. Schreibt mal wie es geht mit 10 ccm.
 
Hallo Burkhard,

endloses Steigen ist mit dem OS 61 FX nicht drin. Er bringt aber in etwa den Schub des Modellgewichts (merkt man gut, wenn man den Flieger bei Vollgas senkrecht hält).

Die Leistung ist damit zumindest für meine Anforderungen in jedem Fall ausreichend, der Wunsch nach Mehrleistung ist bei mir noch nicht aufgekommen.

Gruß,
Wulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten