Zündende Idee für Linearlager Befestigung

Marcus M

User
Nachdem ich die Elektronik für eine Styro CNC schneide, schon lang fertig habe, hab ich mich mal bisl an die Mechanik gemacht.
Nun zu meinem Problem... Wie befestigt man Linearlager, also vernünftig nicht so mit Kabelbinder wie auf den Bildern. Habe ihr nen Tip oder Idee wie man sowas macht ?
Achja, das ganze sollte natürlich so einfach wie möglich sein. Bin nicht so der Metallbearbeitungsfan.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Den "Schlitten" hab ich nur mal eben so zusammengebaut... Der bleibt nicht so.
 

Anhänge

  • 900_styro 001_DxO.jpg
    900_styro 001_DxO.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 386
  • 900_styro 002_DxO.jpg
    900_styro 002_DxO.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 278
  • 900_styro 003_DxO.jpg
    900_styro 003_DxO.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 277
  • 900_styro 004_DxO.jpg
    900_styro 004_DxO.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 386

Marcus M

User
Sowas hatt ich mir auch schon überlegt.
Was muss man bei so einer verklebung alles beachten ? Fettrei machen ? sonst nochwas ?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Nimm Rohrschellen, gibts in tausend Varianten.

Zum Beispiel solche:
rohrschellen.jpg



Quelle: www.hydraulik-koch.de

Oder noch einfacher
http://images.google.com/images?q=rohrschellen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi

edit: Kleben würde ich nicht. Wenn die Motoren mal ungleich anlaufen, kann es Dir die Klebung abscheren.
Nimm eine 2cm dicke Platte mit ca. 50x50mm und bohre ein Loch, so gross wie der Aussendurchmesser des Lagers, hinein. Dann von der Seite über dem Loch eine Querbohrung zum Klemmen. Anschliessend auf der Seite der Querbohrung den Rand durchsägen, fertig. Gibts natürlich auch fertig. Schau mal in der Elektroabteilung Deines Baumarktes nach, die haben für Elektro- und Wasserrohre diverse Halter.

Gruss
Uwe
 

Marcus M

User
Ich glaube Rohrschellen ist der entscheidende Tip. Schlauchschellen hatte ich schon getestet, aber da hats die Lager verzogen und sie liefen nichtmehr.

Sowas selber herstellen dürft wohl recht schwierig sein, da ich keine passenden ( groß genuge) Bohrer habe, Und da meine Onkel die CNC Fräse noch nicht repariert hat is Fräsen wohl auch nicht...


Achja, motoren Unglaich laufen wird mit sicherheit passieren, spätestens wenn man unteschiedliche profieltiefen fräst, aber pasiert ja nicht da die 2 "portale" ja von einander unabhängig sind... bei ner Fräse wäre das natürlich was anderes...
 
Na Marcus
schon fertig Deine Befestigungsschellen?

Ansonsten:
Forstnerbohrer - Die billigen aus dem Praktiker.
Gibts für 5Euro und mehr taugen die auch nicht ;-)

Aber um 4 Löcher in PVC zu bohren sollten sie reichen.
Unbedingt mit einer Ständerbohrmaschine und Schraubstock verwenden, da die Bohrer wenn Sie mal verhaken ungeheuere Kräfte entwickeln.

Gruß
Mike
 

Marcus M

User
Habe mich aus faulheit für die Verklebenethode entschieden...
Scheint ganz gut zu halten, auch wenns sch***e aussieht.
Alu angesägt, passen breiter geschlagen und mit Uhu endfest verklebt. Davor noch mit Bremsenreiniger entfettet.
Hier mal ein Bild :
attachment.php
 

Marcus M

User
Klar gibt ja auch fertige CNC Schneiden zu kaufen, aber das ist ja nicht sinn der Sache... Das einzige was ich bisher gekauft habe waren die Lager, und die Elektronikbauteile. Alles andere war umsonst, und was man selber machen kann, spart Geld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten