Ladegerät für den Urlaub

Uwe_Kl

User
Hallo,

ich suche ein kompaktes Ladegerät für das Urlaubsgepäck.
Geladen werden sollen LiPos 2 und 3 S, 600 bis 3200 mAh. Eine 1C Ladung reicht mir dicke aus.
Das MPXPower Peak A4 EQ-LCD liest sich (auch von den Abmaßen her) gut. Was halt dazu kommt ist das Netzteil. Und das ist "groß".
Welche Ladegeräte habt Ihr im "Handgepäck"?.


Danke und Grüße
Uwe
 
Hallo,

ich suche ein kompaktes Ladegerät für das Urlaubsgepäck.
Geladen werden sollen LiPos 2 und 3 S, 600 bis 3200 mAh. Eine 1C Ladung reicht mir dicke aus.
Das MPXPower Peak A4 EQ-LCD liest sich (auch von den Abmaßen her) gut. Was halt dazu kommt ist das Netzteil. Und das ist "groß".
Welche Ladegeräte habt Ihr im "Handgepäck"?.


Danke und Grüße
Uwe

lt. Fotos ist das ein Laptop Netzteil, also ungefähr so wie das Ladegerät.
 

mb74

User
Dymond Power 80 würde passen, Ultramat 18 geht auch, den benutze ich für das Laden am Flugplatz.

Der Ultramat 14 plus ist sogar noch 50g leichter als das Power 80.

Maik

PS: Das Netzteil kannst du dir sparen, da das alles Lader mit 230V Anschluss sind.

1C Laden die in deiner Vorgabe alle.
 

Uwe_Kl

User
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich bin am einsortieren und auswählen. Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe kommt ein Update.

Grüße Uwe
 
Hi,
Das Power Peak A4 habe ich schon länger, allerdings noch das von Robbe.
Das Ladegerät ist schön klein, schafft aber schon bei 3S Akkus nur noch einen Ladestrom von 2,5A (nur 30 W Leistung). Außerdem hat es keine Funktion zum Entladen und kann nur Lipos und NiMH/NiCd Akkus laden.
Das Netzteil ist ungefähr genauso groß wie das Ladegerät.
Eine gute Urlaubs-Kombi ist das Power Peak A4 mit ein bis zwei parallel geschalteten 3S Lipos (ab 5000 mah) als Stromquelle. Perfekt für kleinere Modelle und absolut Rucksacktauglich.
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Mein kleiner Lader ist das Pichler P60 (No. C3181):
12 V und 220 V, Netzteil eingebaut
LiIon, LiPo, LiFe: 1-6 Zellen
Ladestrom 0,1 bis 5 A
Ferner können auch geladen werden:
NiCD, NiMH: 1-15 Zellen
Pb: 2-20 V
max. Entladestrom 1 A
USB-Anschluß, Anschluß für Temperaturfühler
-> sehr leiser bedarfsgerecht gesteuerter Lüfter
Ich habe dieses Gerät seit vielen Jahren völlig problemlos im mobilen Einsatz.
Gruß
Peter
 
Wichtig ist, dass das Gepiepse abstellbar ist, was einen Nachts wecken könnte.
Dazu ein 12V 5A Laptopnetzteil, fertig.


Und auch alle Batterien aus Rauch-u.Feuermeldern entfernen, - die machen ja auch so nervigen Lärm! :D

Da hast ja richtig einen los gelassen :o:mad: Der 1. April ist vorbei Julez , ne...ne ...

Grüße Peter ;):D
 

Julez

User
Ähm.....du lädst deine Akkus (LiPos) nachts????
Würde ich nicht machen, das kann böse enden.

Auch wenn dem so wäre, würde ein eingeschalteter Piepser wohl kaum einen Brand verhindern. Da bringe ich lieber einen Rauchmelder von Zuhause mit und hänge ihn dicht über die Ladestelle. Das bringt Sicherheitsgewinn. Ein Piepser, der vielleicht im Schadensfall, bestimmt aber bei Ladeschluss losgeht, dagegen nicht. Oder würde hier jemand sofort aus dem Bett springen und den geladenen LiPo kontrollieren, bloß weil das Gepiepse des Laders mit 99.99% Wahrscheinlichkeit den erfolgreichen Abschluss des Ladevorgangs signalisieren wollte? Urlaub ist für mich auch gesunder Schlaf.

Nachts lade ich nur Nixx Empfänger und Senderakkus.
 
Schade Julez

Schade Julez

Auch wenn dem so wäre, würde ein eingeschalteter Piepser wohl kaum einen Brand verhindern. Da bringe ich lieber einen Rauchmelder von Zuhause mit und hänge ihn dicht über die Ladestelle. Das bringt Sicherheitsgewinn. Ein Piepser, der vielleicht im Schadensfall, bestimmt aber bei Ladeschluss losgeht, dagegen nicht. Oder würde hier jemand sofort aus dem Bett springen und den geladenen LiPo kontrollieren, bloß weil das Gepiepse des Laders mit 99.99% Wahrscheinlichkeit den erfolgreichen Abschluss des Ladevorgangs signalisieren wollte? Urlaub ist für mich auch gesunder Schlaf.

Nachts lade ich nur Nixx Empfänger und Senderakkus.


Grundsätzlich sollte ein Lader niemals unbeaufsichtigt, schon gar nicht während des Schlafes, betrieben werden. Deine widersprüchlichen Begründungen/Erklärungsversuche sind weder tragfähig noch plausibel.

Die einfachste Lösung zur Erhöhung der Sicherheit (falls man sich mal einige Minuten nicht im gleichen Raum befindet) ist, immer Temp.-Sensor am Akku befestigen u. Lader auf 1C u. max. 30 °C Temp.-Abschaltung + Pieper an !!!! einstellen.
Deine persönlichen Ladepraktiken hier auch noch zu publizieren, ist nach wie vor, nicht das gelbe vom Ei.:cry:

Grüße Peter ;)
 

Julez

User
Grundsätzlich sollte ein Lader niemals unbeaufsichtigt, schon gar nicht während des Schlafes, betrieben werden. Deine widersprüchlichen Begründungen/Erklärungsversuche sind weder tragfähig noch plausibel.

Die einfachste Lösung zur Erhöhung der Sicherheit (falls man sich mal einige Minuten nicht im gleichen Raum befindet) ist, immer Temp.-Sensor am Akku befestigen u. Lader auf 1C u. max. 30 °C Temp.-Abschaltung + Pieper an !!!! einstellen.
Deine persönlichen Ladepraktiken hier auch noch zu publizieren, ist nach wie vor, nicht das gelbe vom Ei.:cry:

Grüße Peter ;)

Hallo Peter, wenn ich meine 2000er eneloop Akkus lade, dann mit max 400mA, und das dauert dann ein paar Stunden. Du magst dich dann vielleicht neben das Ladegerät setzen, mir ist meine Zeit zu schade. Wenn ich zum Einbruch der Dunkelheit den Flugtag beende, soll ich dann bis 2h nachts aufbleiben und mir mein Ladegerät angucken? Super Idee, und vor allem so tragfähig und plausibel.
Zudem baue ich nicht jedesmal einen Sender- oder Empfängerakku aus, bloß um einen Temperatursensor da dran zu befestigen.
Und wenn ich 6 Packs parallel lade, bringt der Temperatursensor an einem Pack auch wenig. Und alle Packs einzeln laden dauert dann 6h, super Sache.

Du kannst gerne den halben Tag mit Ladebabysitting verbringen, ich steh dann lieber am Hang und fliege.
 
Warum überhaupt die Eneloop an den Schnelllader packen, die kommen bei mir wie alle NIMH Empfängerakkus an den Dauerlader bei 0,1C und gut, da sind die am nächsten Morgen auch voll
 

Julez

User
Warum überhaupt die Eneloop an den Schnelllader packen, die kommen bei mir wie alle NIMH Empfängerakkus an den Dauerlader bei 0,1C und gut, da sind die am nächsten Morgen auch voll

Ich hab ganz gerne einen Überblick, wieviel Kapazität ich verbraucht haben, um z.B. potentielle Probleme, die zu einem erhöhten Stromverbrauch führen, im Vorfeld erkennen zu können. Und mit 0,2C zu laden ist auch kein "Schnelladen" eher "beschleunigtes Laden".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten