Servo durchgebrannt!

rodo

User
Hallo zusammen

ich bin ein wenig ratlos und erhoffe mir mit eurer Hilfe ein Problem zu lösen.

Kurze Beschreibung:

Motorflieger (VMI ZERO) mit Quer und Landeklappen.
In der Fläche sind alles Hitec 5645MG verbaut, alle Servos sind einzel auf die DPSI geführt (keine V-Kabel).
Empfänger Futaba R6014HS
Stromversorgung über zwei LIFE an einer Emcotec DPSI 2001

Zum Einstellen der Landeklappen habe ich die Aussenflächen (Querruder) noch nicht angeschlossen. Eingestellt wurde an den Klappen die Endpunkte, Mittelpunkt und eine Servoverzögerung.
Das ganze Einstellen dauerte ca. 30 min. dabei liefen alle Servos (inkl. denen im Rumpf) problemlos.
Als letztes wollte ich noch die Querruder einstellen. Also Aussenflächen an den Flieger und Querruder anstecken. Nach ca. 2 min sind mir dann die beiden Klappenservos durchgebrannt.:cry:
Die Klappenservos waren in der Mittelstellung, also kein mechanischer Anschlag. Alle anderen Servos gingen während bzw. nach dem durchbrennen der Servo's problemlos.
Ich habe danach die Querruder ausgesteckt und andere Servo's an den Ausgang für die Klappen gehängt, ging dann problemlos:confused: habe mich aber nicht mehr getraut die Querruder noch einmal anzuhängen.

Das ganze ist mir nun schon zum 2. mal passiert! Nach dem ersten mal habe ich das DPSI 2001 gewechselt, da ich vermutete das Problem könne daran liegen.

Nun habe ich zwei Vermutungen:
- Liegt es evtl. daran dass ich im laufenden Betrieb die Querruderservos angesteckt habe?
- Kann die Einstellung des Empfängers schuld sein (Kanal 1-6 Digital bzw. Analog Servo)?

Kennt jemand von euch das Problem und / oder kann mir weiterhelfen?

Gruss Roman

p.s. Um die Frage vorwegzunehmen: Servostecker waren alle richtig angeschlossen;)
 
- Liegt es evtl. daran dass ich im laufenden Betrieb die Querruderservos angesteckt habe?
- Kann die Einstellung des Empfängers schuld sein (Kanal 1-6 Digital bzw. Analog Servo)?

Nein und jein.
Deine Servos sind digital, die müssten eigentlich den R6014 schon vertragen in allen Betriebsarten. Außerdem hängen die Servos doch an der Emcotec, nicht am Empfänger, oder?

Aber warum testest du immer mehrere Servos gleichzeitig statt eines nach dem anderen? Jetzt sind 4 hinüber.
 

rodo

User
Hallo Ron

ja alle Servos hängen an der Emcotec DPSI.

Du hast schon recht mit den Servos. Das erste mal wusste ich es ja nicht, da ich den Flieger so gekauft habe, das zweite mal war einfach nur doof von mir, gleich beide anzuschliessen. Eines hätte ich mir sparen können.

Gruss Roman
 

BNoXTC1

User
Verpolung von den QR Servos? Dann müssten die ja durchbrennen.. Also das fällt mal weg.. Schon sehr komisch das Problem :confused:
 

Krähe

User
Hy
Also ich bin kein Elekronikfachman aber ich denke es ist die Programmierbare Mittelstellung,
das Servo verfügt über ein Digital-MOSFET- Verstärker
Und die DPSI 2001verstärkt zusätzlich die Servosignale .
Dieses führt irgendwie dazu das das Servo ständig nachstellen will .
Ich hatte dieses Servo auch, nachdem ich an der Jeti die Impulszeit verringerte Brummte es laut und wurde heiß schließlich verabschiedete es sich
Aber die Fachleute hier können es sicherlich besser erklären.



DPSI 2001


Um jedem Servo die vom Empfänger kommenden Steuerimpulse
optimal aufbereitet zur Verfügung zu stellen, werden diese elektronisch
verstärkt.
 

rkopka

User
Verpolung von den QR Servos? Dann müssten die ja durchbrennen..
Bei Verpolung geht das aber viel schneller. Ein verdreht eingesteckter Stecker führt auch normalerweise nicht zum Verpolen, da nur Masse und Signal vertauscht werden. Ein (eigentlich nicht mögliches) versetztes Einstecken ist kritischer.
Bei einem selbstgelöteten Kabelstrang kan schon mehr passieren (hat mich mal einige Servos gekostet :-( )

RK
 

rodo

User
Hallo zusammen

erst mal herzlichen Dank für eure Inputs.

Am Wochenende habe ich mit einem Kollegen, bewaffnet mit Zangenampere- und Voltmeter probiert und gemessen.

Geändert haben wir folgendes:
- Akkus von Liion auf Life gewechselt
- Andere Digitalservos für die Klappen verwendet (anderer Hersteller).
- Empfänger auf Analog umgestellt

So haben wir bestimmt über eine Stunde lang das ganze laufen lassen. Fazit: alles funktioniert einwandfrei.

Obwohl die Spannung der Liion ein wenig höher ist als die der LiFe's glaube ich nicht daran dass das der (alleinige?!) Sündenbock ist. Wenn ich mir die Datenblätter der Durchgebrannten Mosfet's anschaue gehen die bis 20 Volt!
Mit der ersten DPSI konnte ich die Ausgangsspannung regulieren und die Servos sind trotzdem durchgebrannt.

Vermutlich liegt es an der Kombination Taktrate, Signalverstärkung, Servofabrikat. Aber da stellt sich die Frage weshalb hat es mir zweimal die Klappenservos durchgebrannt und alle anderen Servos blieben heil (gleiche Servos wie an den Klappen)?

Problem nicht gefunden aber trotzdem gelöst:rolleyes:

Gruss Roman
 

Gast_32271

User gesperrt
hat der LiIon nicht etwa 8,1V anfänglich bei geringer Last
hat der LiFe nicht schnell nur 6,6V bei geringer Last .....

das sind 20% höhere Spannung und nötigt dem Kram 44% höhere Leistung ab ..... manchmal kann auch ein wenig mehr schon tödlich sein
 

jogi1

User
Hatte ich schon 2 mal kurz hintereinander, ohne Last auf dem Tisch zu Hause, nagelneu.

Deshalb: Nie wieder Hitec 5645MG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten