Katana 120 ARF von Braeckman

In der Größe um 120 cm boomt der Markt für kunstflugfähige 3D Elektroflugmodelle, die mit 3s Akkus mit 2100-2500 mAh betrieben werden.
Ein preisgünstiges Modell in der 120 cm Größe ist die Katana 120 ARF von Braeckman.
Über die bei RC-Groups laufende Diskussion kann man einen ersten Eindruck von der baugleichen Katana mit etwas anderem Design gewinnen.

Katana_120EP_2.jpg
 

Gast_2783

User gesperrt
Doppeldecker wäre toll

Doppeldecker wäre toll

Servus,

hoffentlich hat mal einer der Hersteller den Mut einen Doppeldecker in der Größe raus zu bringen, dann würde ich mir auch so einen ARF kaufen.

Deine Bautreads sind ja Super lecker.

Danke Gerhard. ;-)


Mfg Niels
 
Hallo Gerd

Ich werde den Strecker 260-20 bei meinem nächsten Projekt testen. Der Motor wird von Braeckman für die Katana als Edelantrieb angeboten.

@Niels, danke, der nächste Baubericht wird bestimmt wieder interessant.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
Habe ja ZWEI von den Mini-Katanas vom Alvin Braeckman mit denen ich sehr zufrieden bin. Das einzige was zu bemängeln wäre, ist die Eigenheit keinen Messerflug-looping fliegen zu wollen.
Das sollte die Neue schon können.Ein Vergleich der Flugeigenschaften zwischen der 102cm und der 120cm Katana,wäre für mich eine sehr interessante Sache.
Bautechnisch wird sie der Kleinen wohl nichts nachstehen,da gab es nicht viel zu verbessern.
Das Fahrwerk sollte bei der großen einteilig sein und die Fahrwerksaufnahme etwas stabiler.
Optisch ist sie gelungen und der Preis ist gegenüber der S30 ja ein Schnäppchen.
:D
 

E-lias

User
Hallo

Neu gibt's von New Power Modelisme auch noch ein Modell in dieser Grössenklasse, ebenfalls zu einem sehr interessanten Preis:)
Das ist der Fury mit 1.12m Spannweite..wenn der wirklich wie angegeben 750g wiegen soll ist das ein tolles Kampfgewicht.:D
 

Anhänge

  • fury.jpg
    fury.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 58

foka4

User
Der Fury ist sicher vom Preis her interessant.
Vom Aussehen her aber nix neues, sieht aus wie ein Nachbau vom Jumping Jack.
Und ob der Fury so gut fliegt wie der JJ, muss er erst noch beweisen.
 
Guten Abend,
sieht nicht nur schön aus sondern ist auch sehr leicht! Gewicht aller Teile im Baukasten 590gr.
Katana_Flaeche2.jpg

Katana_Flaeche.jpg

Katana_Rumpf.jpg

Katana_Rumpf2.jpg

Katana_Rumpf3.jpg

Katana_Motorhaube2.jpg

Katana_Motorhaube.jpg

Katana_Motordrom.jpg


mfg
Stefan

Wäre etwas mehr Licht dagewesen, dann wären die Bilder bestimmt besser geworden.
 

JDean

User
Zum Design muss ich sagen: Geschmackssache:D :D

Aber das Holz und die Verklebungen sehen doch schon fest aus! Kein Balsa, sondern schichtverleimt.
Passt die Motorabdeckung farblich zum Oracover?

Gruß Jan
 
Hi Jan,
der Farbübergang von Motorhaube zur Kabinenhaube passt perfekt. Denn die Kabinenhaube ist lackiert. Erst der Rumpfrücken ist foliert und dort ist das Blau minimal dunkler als das auf der Motorhaube bzw als auf der Kabinenhaube.

mfg
Stefan
 

DHK

User
Licht?

Licht?

Hi Stefan,
das sieht gut aus aber zum Knipsen solltest du schon das Licht anmachen:D

Bin gespannt wie die geht?

gruß Dirk
 
Baubericht

Baubericht

Passend zum schlechten Wetter hat DHL heute die Braeckman -Katana 120 übergeben.
Morgen beginne ich mit einem Baubericht zur Katana 120 ARF Braeckman.

Katana 120 ARF Braeckman.jpg


Das Modell und das Zubehör sind sicher verpackt, so dass keine Beschädigungen erkennbar sind.
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Gerhard
sieht gut aus!
Je länger ich das Model anschaue ,umso besser gefällt es mir.
Kann mir auch jemand so nen Karton schicken??
Hätte auch Zeit zum bauen, fliegen ist zu nass+kalt!!
 
Massen der Einzelteile

Massen der Einzelteile

Rumpf ohne Kabinenhaube 135,5 g
Kabinenhaube 41,3 g
Cowling 33,4g
linke Fläche 111,1 g
rechte Fläche 115,4 g
Seitenleitwerk 20,8 g
Höhenleitwerk 34,7 g
CFK - Flächenverbinder (13,0 mm x 498 mm) 15,3 g
CFK-Fahrwerk 2 teilig 16,2 g
GFK - Radschuhe 18,7 g
2 Räder Hauptfahrwerk D = 44 mm 6,2 g
Heckrädchen 0,6 g
Kleinteilebeutel 40,1 g

Zusammen: 589,3 g
 

E-lias

User
Hallo

Das Modell sieht sehr anprechend aus...die Farbe ist schon sehr gewöhnunsbedürftig...das schaut die Ami-Version deutlich besser aus:)

Gruss Elias
 

Anhänge

  • katana.jpg
    katana.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 57
Vorstellung der einzelnen Baugruppen und Komponenten

Vorstellung der einzelnen Baugruppen und Komponenten

Tragfläche

Die Tragfläche ist in Balsa-Sperrholzbauweise aufgebaut. Sie macht einen sehr robusten Eindruck.

Katana 120 ARF Braeckman 022.jpg

Die mehrfarbige Bespannung mit hochwertiger Folie ist größsteteils sauber aufgebracht. Einige Stellen müssen nachgebügelt werden. Die Farbgebung ermöglicht eine leichte Lageerkennung.


Katana 120 ARF Braeckman 030.jpg


Die katanatypische Flächenanformung zum Rumpf ist aufwändig und stabil gebaut.

Katana 120 ARF Braeckman 023.jpg

Katana 120 ARF Braeckman 024.jpg

Die Flächensicherung zum Rumpf geschieht mit 2 Stahlschrauben M 3 x 15 mm. Der CFK-Flächenverbinder 13 x 500 mm ist sehr leicht und robust.

Die Verklebungen sehen alle ordentlich aus.

Katana 120 ARF Braeckman 025.jpg

Die Querruder sind angephast und mit Schlitzen für die Gewebescharniere versehen.

Katana 120 ARF Braeckman 029.jpg
 
Leitwerke

Leitwerke

Die Leitwerke sind mit 6 mm dickem Balsa aufgebaut. Sie sind daher ohne zusätzliche Versteifung genügend torsionssteif.

Höhenleitwerk

Das Design der Fläche setzt sich im Höhenleitwerk fort.

Katana 120 ARF Braeckman 032.jpg

Katana 120 ARF Braeckman 034.jpg

Für den u-förmigen Höhenruderverbinder aus 2 mm Stahldraht sind in den Höhenruderhälften bereits Nuten und Löcher angebracht. Die Höhenruderhälften sind beidseitig angephast und mit Schlitzen für die Gewebescharniere versehen.

Katana 120 ARF Braeckman 036.jpg

Seitenleitwerk

Katana 120 ARF Braeckman 031.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten