Modellflugzeug auf Autobahn

GC

User
Heute morgen haben ich im Radio gehört:" Gefährdung durch Modellflugzeug auf Autobahn, nähe Stuttgart Degerloch"!!!
Wer war denn das? Weiß jemand was dort geschah? Spontan mußte ich erst mal schmunzeln.

Spaß bei Seite oder beiseite (?). Einige Modellflugplätze sind sehr in der Nähe einer Autobahn. Z.B. in der Nähe des Wiesbadener Kreuzes. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit riskiere ich gelegentlich für den Bruchteil einer Sekunde einen Blick auf die kunstfliegenden Modelle dort.

Auch auf der Wasserkuppe wird bei Südwestwind an der Fuldaquelle direkt über der Straße geflogen.

Laßt uns ganz konzentriert fliegen, daß nie etwas mit dem Autoverkehr passiert!
 
Hi..

wie sieht denn die Rechtslage bei einer "Ablenkung" des Fahrers aus?
Wir hatten schon den Fall, dass ein auf der etwa 70m vom Platz vorbeiführenden Landstraße fahrender PKW in den Straßengraben gefahren ist, weil er mit Gaffen nach unseren Fliegern beschäftigt war. Ich kann mich für sowas einfach nicht wirklich verantwortlich fühlen... wer hinterm Steuer sitzt muss seine Aufmerksamkeit dem Fahren geben, und das zu 100%.


gruß

andi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
<offtopic an>
Lt. SWR3 sind sehr häufig Staus zwischen Sinsheim und Wiesloch-Rauenberg.
Das liegt vermutlich aber weniger an Modellflugzeugen,
sondern mehr sichtbehindernder Rauchbelästigung durch die dort ansässige Grill-Sport-Gruppe.
<offtopic aus>

Bitte weitermachen mit Ursprungsthema.
 

TiKli

User
Hatte das gestern auch auf Antenne 1 gehört. Laut Meldung musste die Polizei die A8 kurzfristig in Höhe Flughafen Stuttgart sperren um ein "sehr großes" Flugzeugmodell zu bergen.
Fraglich wie das dort hingekommen ist, denn ich glaube nicht das es in Flughafennähe ein Modellflugplatz gibt.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Der Grüne Heiner ist doch auch in der Nähe von der A81, möglich das einer auf der A81 abgesoffen ist;)

Grüße, Memo
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Vielleicht haben die Jungs vom "Grüner Heiner" ja ihre Aufstiegserlaubnis erweitert bekommen und nutzen die A81 als Start-/Landebahn. Und die Autofahrer wissen es noch nicht ...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
<offtopic an>
Lt. SWR3 sind sehr häufig Staus zwischen Sinsheim und Wiesloch-Rauenberg.
Das liegt vermutlich aber weniger an Modellflugzeugen,
sondern mehr sichtbehindernder Rauchbelästigung durch die dort ansässige Grill-Sport-Gruppe.
<offtopic aus>

Bitte weitermachen mit Ursprungsthema.


ein grill raucht nicht.
-ich könnte aber noch mit einem räucheröfele dienen.

frisch geräucherte forellen haben was. :)


gruß Andreas
 

punk

User
Und wir am Grünen Heiner sind auch unschuldig! Um abzusaufen, brauch man nicht bis zur Autobahn zu fliegen. Geht wunderbar in die Bäume am Hang hinein.
Jörg
 
Sehr große Flugmodelle fliegt auch die Bundeswehr. Vielleicht wars so eine ferngelenkte Drohne, die nur auf "Asphalt landen" programmiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Flieger

Große Flieger

Mhhhhhhhhhhh, also ich wars auch nicht. Erstflug ist noch nicht geplant, hehe.............
 

Anhänge

  • Piper.jpg
    Piper.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten