Zelle austauschen

Wedoka

User
Hallo Leute

Ich habe mir zwei 6S Lipos von Turnigy gekauft. 5000mA 30-40C Discharge.
An dem einen Akkupack habe ich jetzt festgestellt das eine Zelle defekt ist.Kann ich diese auslöten und eine andere siehe Bild
bedenkenlos einlöten?



RC Turnigy 5000mAh 1S 40C Lipoly (Single Cell).JPG
 
Bedenkenlos sicher nicht.
Nach der Fragestellung ("5000mA" :D ) wäre ich nicht einmal sicher, dass die eine Zelle schuld ist.
Ist keine Garantie mehr auf dem Akku?
 

Wedoka

User
Nein leider nicht habe durch einige Umstände die 30 Tage verpasst den zu prüfen.
Habe noch ne Mail geschickt aber wie schon vermutet bestehen die auf die 30 Tage bei Akkus.

Der Akku war und ist noch nicht einmal geladen wurden.
Also Zustand wie bei der Auslieferung.

Ladegerät und Lipotester erkennen beide nur 5 Zellen.
Beim durchmessen der einzelnen Zellen am Balancer komm ich auch auf das Ergebnis.
Und an beiden Polen sowie am Balancerstecker bei kompletter Messung auf 19V
 

tschulz

User
Hatte leider auch schon zweimal dieses Problem bei diesen Zellen. Es war bei mir immer zum Glück die erste Zelle defekt. Bei einem anderen mal war auch nur das Balancerkabel lose. Ich habe den Akku entladen und vorsichtig umgelötet. Das größte Problem ist das entfernen der alten Zelle, das Doppelseitige Klebeband ist sehr stark. Die intakten Zellen sollen ja nicht so sehr leiden. Früher wurden die HK-Zellen mit einer Platine verbunden. Das ist bei den neueren Zellen nicht mehr so. Somit kann auch eine Zelle entfernt werden. Eine Zelle in der Mitte würde ich nicht tauschen, hier leidet alles beim auseinanderbauen zu sehr und die Aussenhaut einer Zelle könnte beschädigt werden. Bei späteren Laden/Entladen der Zellen kann man sehr gut über den Spannung/Einzelzellenwiderstand den Zustand der getauschten Zelle im Auge behalten. Meine beiden geflicketen Zellen (6S5000) halten sich gut. Sie werden bei mir aber auch nur mit 50A belastet.

Versuch macht klug.

Grüße Tilo
 

GC

User
Ich habe auch schon einmal eine Zelle in der Mitte getauscht.

1. Akkupack in die Sonne legen.
2. Mit einer Scheckkarte ganz langsam zwischen die Zellen fahren und die Verklebung lösen. Die Wärme hilft dabei.
3. Alte Zelle aus- und neue einlöten. Unbedingt auf richtige Polung achten!

Hat Jahre lang funktioniert, bis die anderen Zellen schwach wurden.
 

Wedoka

User
So habe jetzt die defekte Zelle ausgebaut, ging recht gut mit der Scheckkarte dazwischen fahren.
Jetzt gibt es das nächte problem, die Kontakte sind warscheinlich aus Alu, und ich kann diese nicht mit Lötzinn verzinnen und löten.
Gibt es da ein spezielles Lot und Flußmittel für die Alukontakte?
Und wenn ja welches ist das Beste für diese Aktion?
Und wenn jemand praktische Tips hat immer her damit:D
 
Was ich als schon gemacht habe (früher): die defekte Zelle ausgelötet und den Pack als (x-1)S weiter verwendet oder verkauft wenn es nicht mehr passt.
Aber eine neue Zelle einlöten ?

Da wär mir der Aufwand (Zeit und finanziell) zu groß.
In der Regel gehen dann nach und nach andere Zellen auch noch hops.

Bei nem nagelneuen Akkupack ist es natürlich was anderes...

Gruß Tobi
 

Paride

User gesperrt
Ich sehe hier vor allem zwei Aspekte:

1. das Thema Sicherheit (ich erinnere an das aktuelle Ereignis in Freiburg, völlig abgebranntes Modellbaugeschäft mit offenkundig der Ursache Akkudefekt)

2. einen finanziellen Aspekt (je mehr Zellen und Kapazität, desto höher der Obulus für einen LiPo)

Für Fachleute mag eine solche Reparatur aus dieser Sicht angehen, bei Laien bin ich mehr als nur skeptisch. Interessant wäre mE, hierzu mal die Meinung von Fachleuten zu hören, inwieweit vielleicht ein Service dazu angeboten werden und trotzdem für beide Beteiligten lohnend sein könnte.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Für Fachleute mag eine solche Reparatur aus dieser Sicht angehen, bei Laien bin ich mehr als nur skeptisch. Interessant wäre mE, hierzu mal die Meinung von Fachleuten zu hören, inwieweit vielleicht ein Service dazu angeboten werden und trotzdem für beide Beteiligten lohnend sein könnte.
Wie mir bekannt ist, bietet so einen Service MyLipo (zumindest bei den eigenen Packs) an
und auch nur da, wo es sich lohnt! Hier hilft eben ggf. ein Anruf und klärt so einiges ... ;)
 

Wedoka

User
Es handelt sich hierbei um einen neuen Akku.
Die Ersatzzelle habe ich vom selben Anbieter des Akkus bezogen.
Es ist die erste bzw. letzte Zelle die ausgetauscht werden muß.
Da ich den Akku vorher aus welchen Gründen auch immer nicht geprüft hatte ist der Garantieanspruch verfallen. (30Tage)
Neuer Akku aus dem EU Warenhaus momentan nicht lieferbar.
Auch keine Kulanz:cry: manche Verkäufer wissen halt wie man Kunden verkrault oder es interesiert die nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten