Wiedereinstieg in RC mit EasyStar

Hallo,
nach 30 Jahren möchte ich wieder in den Modellflug einsteigen.
Begonnen habe ich vor 50 Jahren mit dem Amigo, klar, an der Teck war es das bevorzugte Einsteigermodell.
Im Vorruhestand habe ich mich für ein gebrauchtes Set mit dem Easystar entschieden, nach vielem Lesen in den Foren.
Die Lipos sind noch okay aber das Ladegerät ist defekt.
Neues Imax gekauft, leider passen die Stecker für den Balancer nicht. Ich finde die Steckerbezeichnung nicht, um einen Adapter zu basteln, bzw. bin ich mir beim Kabeladapterkauf unsicher. Im Bild der Lipostecker und das Imax. Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich im Netz bestellen muss um die Lipos zu laden?
Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • lipoStecker.jpg
    lipoStecker.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 146
Du musst beide Kabel des Akku am Ladegerät anstecken. Der kleine weisse Stecker mit den drei Kabeln kommt in den passenden Balancer Anschluss (am Ladegerät auf dem Bild links). Den grünen Stecker musst du mit den beiden Anschlüssen am Ladegerät im Bild rechts verbinden. Dabei handelt es sich - soweit ersichtlich - um einen 6-poligen MPX-Stecker. Für den brauchst einen Adapter auf Bananenstecker für die am Ladegerät, wie z.B. dieses Teilchen:

https://www.amazon.de/VUNIVERSUM®-Bananenstecker-Goldstecker-Mr-Stecker-Modellbau®/dp/B078NDKFN9/ref=sr_1_7?crid=3G6U0I1MN6CS6&keywords=mpx+adapter&qid=1706201649&sprefix=mpx+,aps,306&sr=8-7

Bei dem Balancer Stecker kann ich nicht genau erkennen, welcher Typ das ist. Dafür gibt es aber auch Adapter, wie z.B. den hier:

https://www.amazon.de/dp/B07K34HXXQ/ref=twister_B08TC311VV?_encoding=UTF8&th=1

Wenn Du ein besseres Bild postest ist es vermutlich einfacher den Stecketyp zu identifizieren.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg. Ich bin - ähnlich wie Du - seit zwei Jahren wieder dabei.
Christoph
 
Hi
Ja, das Kreuz immer mit den unterschiedlichen Steckern! 😉
Der Balancereingang am Lader scheint wie üblich XH zu sein, aber dein Lipostecker ist anderer Stecker. Da brauchst du speziellen Adapter. Der paßt dann wieder nicht, wenn du anderen Hersteller von Lipo hast.
Am besten kaufst du einfach ein Multi Balancerboard, da sind alle Steckerarten für alle gängigen Lipoabalancer drauf ! Diese Boards sollten einen passenden XH Anschluß zum Lader haben. Gibts für ein paar € im ebay! Link schick ich dir per PN!

Und natürlich ein passendes Ladekabel mit MPX Stecker!

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 1706202561108.png
    1706202561108.png
    236,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die superschnellen Antworten.
Ich habe gleich das Balancerboard und die Adapterstecker bestellt, sind ja keine Beträge.
Jetzt gehts weiter mit dem Sender. Die Programmierbaren sind eine Harausforderung.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die verschiedenen Balancerstecker kann man hier sehen:

Früher waren die EH recht weit verbreitet, das hat sich inzwischen in Richtung XH geändert.
 
Hallo Leute,
board und Balancestecker bekommen, aber die Stecker passen wieder nicht. Es geht nur um die Balancestecker.
Ich hab mal Bilder eingestellt. Die Teck lädt zum Fliegen ein, aber mit leeren Akkus?
 

Anhänge

  • Balancer1.jpg
    Balancer1.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 101
  • Balancer2.jpg
    Balancer2.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 101
  • Balancer3.jpg
    Balancer3.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 102

BulDo

User
Hi,
das 6S Adapterkabel (das bei der Platine dabei war) vom Lader in die Balacerplatine (to Balancer) einstecken, dann wird auch hier der Akku erkannt.

Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Mach bitte die Lüsterklemmen weg und löte ein paar anständige Ladekabel, Verpolung mögen die Ladegeräte nicht unbedint und Kurzschlüsse die wenigsten Lipos...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn man weiß, was man tut, dann kann man auch mal für einen kurzfristigen Bastel- oder Testaufbau Lüsterklemmen verwenden.
Für den dauernden Feldeinsatz natürlich löten, wie Thomas korrekt empfiehlt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eine Anmerkung noch zu dem Multi-Balancer-Board:
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der 2s-Akku von Klaus einen EH-Balancer-Stecker, der bereits in der zugehörigen EH-Buchse auf dem Board steckt. Im Augenblick soweit alles gut, sobald auch das Board mit dem Ladegerät verbunden ist.
Sollte Klaus jedoch seine Akkus mal ersetzen müssen oder z.B. 3s-Akkus für einen neuen Flieger kaufen, dann werden diese neuen vermutlich einen XH-Stecker haben.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob die XH-Buchsen auf dem Board erst bei 4s beginnen.
Das ist kein unüberwindbares Hindernis, erfordert aber ein wenig "Bastelei", die man ja eigentlich mit so einem Board genau verhindern möchte.
Insofern hätte mir in diesem Fall das MPX/Hitec Board etwas besser gefallen.
 
Danke für eure schnellen Tips.
Klar sind die Lüsterklemmen nur der Versuchsaufbau.
Also müsste es nach dem Bild unten so korrekt sein?
 

Anhänge

  • Balancer4.jpg
    Balancer4.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 79
Meinst die? Steht zwar Graupner/Robbe drauf, aber ja, passt der Stecker besser.
Balancer6 wäre jetzt die Endlösung. ich prüfe nochmals die Polarität am Balancerboard und morgen vormittag steck ich auf der Terasse ein.
Falls was fackelt.
 

Anhänge

  • Balancer5.jpg
    Balancer5.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 46
  • Balancer6.jpg
    Balancer6.jpg
    201 KB · Aufrufe: 46

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, genau die.
Wenn du meinem Link ins Wiki oben folgst, dann kannst du dort entdecken, dass genau EH bis vor einiger Zeit vorrangig von z. B. Robbe und Graupner verwendet wurde. Insofern passt es. 😉
Allerdings ist es unglücklich, dass das Board damit beschriftet ist und nicht mit dem Steckertyp.
Denn wie ich auch schon schrub, dominiert jetzt XH die Balancerstecker nach meiner Wahrnehmung.
Für morgen sieht es aber gut aus.
 
Ich danke euch für die ganzen Tips.
Flugwetter war nicht so toll, nach 10 Minuten abgebrochen, zu viele Böen.
Aber der Easystar hat auch die harten Landungen weggesteckt.
 
Nächstes Problem gelöst.
Der Schwerpunkt war noch auf die alten Akkus eingestellt.
Schwerpunktwaage gebaut und den Flieger auf die Lipos eingestellt.
Hatte deswegen der junge Mann keinen Bock mehr auf Modellfliegen?
 

Anhänge

  • Schwerpunktwaage.jpg
    Schwerpunktwaage.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 51
  • Schwerpunktwaage1.jpg
    Schwerpunktwaage1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten