Mach3 Referenzschalter

Hallo,

ich habe mir eine CNC Portalfräse gebaut. Ich möchte nun die Endschalter nach der Referenzfahrt frei fahren. In "home/limits" habe ich 5mm eingegeben, aber die Achsen fahren die Endschalter an und bleiben darauf stehen.
Fehlt noch irgendwo eine Einstellung? Hat jemand eine Idee?

Walter
 
Nach einer längeren Pause kann ich mich nun wieder meiner Fräse widmen.
Mit dem Eintrag von "-5" fährt sie leider auch nicht frei.
Ich habe noch folgendes festgestellt: wenn ich beim Anfahren der Endschalter automatisch nullen einstelle, trägt mir Mach3 statt "0" "-10". Ich finde aber keinen Eintrag, der darauf schließen lässt. Können die beiden Dinge evtl zusammen hängen?
 

Steffen

User
Liegt ein wenig dran, was Du unter freifahren verstehst.

Bei ienem normalen Referenzlauf fährt Mach3 auf die Schalter und dann wieder vom Schalter runter. Beim runterfahren wird die Referenz genommen und die Achse ggf. genullt.

Wenn man einen offset eingetragen hat, wird dieser statt der Null eingetragen.

Ein anschliessendes Freifahren und ggf. den Nullpunkt abseits des Schalterpunktes zu haben, geht nur mit der Oberfläche von Wolfram Szentiks. mir sind jedenfalls andere oberflächen nicht bekannt, die das machen.

Der Gedanke von Mach3 selbst ist halt: der Schalter liegt nicht am physikalischen Nullpunkt der Maschine, daher trägt man den Zahlenwert einfach statt der Null ein.

Gruß, Steffen
 
Moin
In meiner Version von Immo Winckler kann ich auch den Offset eingeben.Funkt auf beiden Fräsen einwandfrei. Sollte auch in der Original Version gehen.Wenn die Fräse Ref.fährt, sollte sie auf den Schalter fahren und danach wieder runter.Wenn das nicht passiert, hast du die Schalter evtl nicht richtig konf.Lade mal Bilder der Einstellungen hoch.
mfg Hermann
 
Bei meiner alten Fräse ist das so, dass der Referenzschalter angefahren wird und die Achse dann 5mm zurück fährt. Meine neue Fräse bleibt auf dem Schalter stehen.
Die Einstellung auf dem Bild ist bei beiden exakt gleich.
 

Anhänge

  • mach3-1.jpg
    mach3-1.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 526
Moin
Die Einstellungen können nicht gleich sein, wenn die alte Fräse 5mm vom Schalter fährt.Normal fährt sie dann nur den Schalter frei. In dem Fenster hier ist kein Offset angegeben. Trag mal-5 bei X und Y ein.Welche Einstellung hast du bei Ports und Pins?X,Y,Z Home?Welcher Port und welche Pins?Was passiert wenn du auf den Schalter fährst beim Ref.Notstop?
mfg Hermann
 
Meine fährt den Schalter an, fährt frei, fährt den Schalter dann nochmal langsam an und fährt dann wieder frei.
Ich habe das alles vor Jahren eingestellt und weiß daher gar nicht mehr was nun wichtig war, jedenfalls steht bei mir:

Slow Zone:
X/Y: 5
Z: -2

Home Off
X/Y/Z: 0

Speed%
X/Y: 3
Z: 5

Nutze die Oberfläche von Selig falls das auch wichtig sein sollte.
 

Steffen

User
Nutze die Oberfläche von Selig falls das auch wichtig sein sollte.
Das ist entscheidend.

Mach3 macht von Haus aus beim Befehle ReferenceRun nur eines: drauffahren, freifahren bis Schaler wieder ausgeht, maschinenkoordinate auf den eingetragenen offset setzen.

Alles weitere ist Feature des verwendeten Screensets.
 
Gerade habe ich die alte Fräse nochmal getestet. Es steht KEIN Offset drin und trotzdem fährt sie den Endschalter frei. Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, die darauf einwirken?
Bei der neuen habe ich im Offset eben +5 und -5 eingegeben, kein Unterschied. Sie steht auf den Endschaltern.
Irgendetwas muß ich übersehen.
 

Anhänge

  • mach3-3.jpg
    mach3-3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 250
Hi
Hast du als Endschalter bzw. Ref. Schalter Öffner oder Schließer?Wenn du Öffner hast müssen die Haken bei Activ low weg.
Mfg Hermann
 

Aerodeck

User
Ich nutze den Schmidt-Screen, dort kannst du das problemlos einstellen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • mach3.jpg
    mach3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 171
Hi
Mal ne ganz blöde Idee. Welchen Rechner verwendest du ? Laptop? Wie steht im Bios die Par Schnittstelle?Auf welchem Pin liegt dein Notstop?Welche Endschalter?Ohne Antwort kann ich nur Glaskugel lesen. Dazu hab ich weder Zeit noch Lust.
mfg Hermann
Ps: mit deinen Einstellungen sollte der Schalter frei gefahren werden
PPs:Was passiert wenn du die Achsen REV schaltest?Wird dann der angefahrene Schalter freigefahren?

Nachtrag: Was passiert im Diagnose Fenster wenn du die Schalter per Hand betätigst? M1,M2,M3 Home. Leuchten oder ändern sich die LED?
Beim anfahren des Schalters geht Mach in den Notstop?
 

Steffen

User
Ich habe jetzt alles versucht und komme einfach nicht weiter.
So werde ich mit der Situation leben.
Nochmal die Frage:
fährt der Schalter gar nicht frei? Oder fährt er nur nach dem Freifahren nicht weg von dem Schalter?

Teil eins wäre eine Fage was Mach3 genau macht, Teil zwei wäre ein Thema des verwendeten Screens.
 
Ich kann mich irren, aber gab es da nicht ein Häckchen in den Optionen das er die Schalter überhaupt frei fahren kann? Oder war das was anderes?
 
Mittlerweile habe ich den Rechner meiner ersten Fräse an die neue gehängt. Gleiches Spiel. Die Achse bleibt auf dem Schalter stehen.
In der Diagnosemaske sind die Schalter zu sehen. Sie schalten auch. Die LED zeigen das an.
Notstop wird nicht ausgelöst.
Seltsamerweise fährt die X-Achse manchmal vom Endschalter weg. Das habe ich bei den tausend Versuchen gesehen.

Kann das evt auch an der Steuerung liegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten