Weatronic / ACT Diversity / oder 1 Empfänger + Akkuweiche ?

Hallo,

ich weiss noch nicht so genau welches System ich in meinem Jet (New Rookie) einsetzen soll.
Das Weatronic-Gerät gefällt mir sehr gut, da alles in einem kompakten Gerät, jedoch liesst man von weniger Reichweite als mit herkömlichen Empfängern und von verschiedenen Updates. Wie ist denn heute der Stand der Dinge mit dem Weatronic?
Als Sender verwende ich die MC-24. In meiner 2,6m Velox verwende ich Graupner SPCM (smc-19) mit Emcotec mini DPSI und bin an scih sehr zufrieden damit. Jedoch bringt die Weatronic theoretisch mehr Sicherheit.
Bei dem ACT-Diversity muss man noch Filter einsetzen bei längeren Servoleitungen und man hat keine Akkuweiche.

MfG Steve
 

trodat

User gesperrt
Bei den Weatronic Gerät ist immer noch eine mangelnde Bodenreichweite beim Reichweitentest zu verzeichen, für mich wäre das ein STARKER Grund auf was bewährtes zu setzen, wozu ich auch ACT zähle.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

mit Weatronic-Erfahrungen kann ich nicht dienen, wohl aber mit ACT Diversity, 2 Empfängern in einem Modell und der normalen Einfachbestückung. Mein persönliches Fazit, gezogen aus ebensolchen Erfahrungen und somit kaum verhandelbar: Dergleichen System können zur erhöhten Sicherheit beitragen, und können auch hervorragend funktionieren. Jetzt das große Aber: Müssen sie aber nicht, denn es gibt, wenn man die Beiträge zu dem Thema hier als auch offline verfolgt, durchaus Konstellationen, in denen z.B. Diversity oder zwei Empfänger in einem Modell einfach nicht funktionieren wollen; reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar, auch nicht vom Hersteller.
Nebenbei macht einen dieses ganze Sicherheitsgequatsche langsam vollkommen kirre, daher halte ich es inzwischen wie viele andere auch: Never touch a running System! Die absolute Sicherheit gibt es eh nicht in unserem Bereich, und daher setze ich auf Doppelstromversorgung, hochwertige Empfänger und vernünftige RC-Einbauten.
Und jetzt hole ich mir ne Ladung Popcorn, das kann interessant werden hier ;)
 

Mifri

User
Moin

Wollte für meine Turbo Raven auch die Weatronic verwenden. Der Händler hat mir aber davon abgeraten, weil ca. 50% seiner Kunden die Weatronic wegen Reichweitenprobleme zurückseden.

Die ehrliche Antwort des Händlers finde ich mehr als fair, weil bei der Weatronic wohl etwas mehr zu Verdienen ist als bei z.B. Produkten von Emcotec oder ACT.

Ich werde also wieder alt bewertes verwenden. DPSI+SMC 20 DS.

Gruß

Mirco
 
Ich habe an die Jetpower ein Weatronic gekauft.
Bis jetzt immer Emcotec producte gekauft.

ich habe der system in meine BB installiert, als sender FX40.
Die reichweite, mit eine schlechte modell stellung, und schlechte antenne verlegung war immer noch 90 metern..so ich sehe noch nichts irgendwelche reichweite problemen..
bedeutet nichts das ich mit diese konfiguration fliege...aber wenn alles nicht optimal ist, 90 metern sind schon gut...

jetzt muss ich noch alles optimieren...und ich bin sicher dass ich wurde locker uber 100 metern gehen...was bis jetzt meine "grenze" ist..

Was ich jetzt empfelen kann, ist Emcotec..bin sehr zufrieden mit (DPSI 2001, RV und BIC)
mit weatronoc landet mal sofort in teuer gebiet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles drei geflogen und auch alle drei Systeme im Angebot. Mir ist es also relativ egal irgendein System zu bevorzugen. Alles sind meine Daten und erheben keine Gewähr auf Vollständigkeit und/oder Genauigkeit

ACT Diversity: Geflogen als 2xDSL8 im TurboTwin, dann im Jurassic mit DDS10 und DSL8 und nun als Doppelfrequenzsystem (SPCM) im Harpoon. Wenn man sich mit der Programmierung ausseindersetzt ein System was bei mir noch keine Schwächen gezeigt hat, bisher nirgends Failsafe/Empfangsprobleme. Wem die AW-30 Akkuweiche "zu klein" ist, kann das System problemlos mit einem DPSI kombinieren. Reichhweitentest mit eingeschobener Antenne 250-400meter

Weatronic: Selbst geflogen im Harpoon und auch ein paar mal verkauft. Sehr gute Windows-Software mit diversen Auswertmöglichkeiten und in Verbindung mit Kreisel und GPS bahnbrechend. Was man dort alles analysieren kann ist schon genial und man kann sich seine Flugbahn mit allen Daten schön anzeigen lassen. Laut Software immer "gute Reichweite", wobei ich an einer Stelle mal Wackler hatte (kann aber genauso gut am Wetter usw. gelegen haben). Reichhweitentest mit eingeschobener Antenne je nach System (leicht) schlechter als herkömliche (S)PCMEinzelempfänger

Einzelempfänger (bei mir Graupner (S)PCM DS oder Multiplex RX-12 und Akkuweiche DPSI, jetzt mit Kondensator): Bin ich natürlich auch schon oft geflogen und je nach Jet funktionierte das immer prächtig. Kann auch dort kaum von Empfangsstörungen berichten. Seit den neuerlichen Berichten von Problemen mit Überspannungen vielleicht nen Kondensator mit ein bauen.

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

zu erwähnen ist noch das beim Weatronic 5 Servos über einen Spannungsregler laufen. Fällt dieser aus sind auf einen Schlag 5 Servos weg, schlimmstenfalls 5 Hauptfunktionen. Das ist in meinen Augen keine sinnvolle Auslegung.

Desweiteren hat der Weatronic noch immer keine Anzeige ob der Reseveakku seine Nennspannung hat, geschweige denn ob er überhaupt angesteckt ist :eek: bei einem Gerät in dieser Preisklasse lächerlich, so etwas können selbst 50 EUR Billigweichen. Man startet also mit der "Katze im Sack".

Die oben erwähnten Reichweiten kann ich sogar noch unterbieten, gekoppelt mit Servozucken im "Empfangsgrenzbereich" trotz progr. Failsafe bei PCM :eek:

Mein Tipp für eine einfache Auslegung wäre ein orginal Graupner Empfänger gekoppelt mit einer guten Weiche, Emcotec oder Deutsch, wo die Servoströme nicht über den Empfänger fließen müssen.

Sollte es besser sein dann 2 Graupner Empfänger und Emcotec DPSI Twin, dazu evtl. noch das neue ACT Doppel HF Modul. Damit holst Du z.zt. das maximale an funkübertragungstechnischer Sicherheit raus was geht.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema Weatronic und die derzeitigen Alternativen wurde hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58355
schon mal seehr ausführlich behandelt

Gruß
Eberhard

PS: aufgrnd der Platzverhältnisse in deinem Flieger würde ich auf ein ACT DDS 10 System mit Doppelfrequenzübertragung mittels ACT Doppel HF-Modul setzen. Damit hast du ein voll redundantes System mit exzelenter Reichweite und den Doofy der dich mit Doppelbelegung runter holt hast auch nicht mehr zu fürchten. Was zB auf Flugtagen ungeheuer beruhigt.
 

Thommy

User †
Zitat wurde editiert, da grober Verstoß gegen unserer Forenregeln

Das sind ja starke Behauptungen, aber etwas näher und genauer solltest solche Vorwürfe schon begründen.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Tests zeigen zwar, dass die Bodenreichweite der Weatronic etwas geringer ist als bei 149er. Dennoch zeigen Tests im Flieger, dass die Weatronic super funktioniert.

Das Konzept ist genial :)

@Jörg und Stefan: ich verstehe eure Einstellung und das Resultat eurer Erfahrungen. Langsam ist es aber nervig, dass ihr es euch zur Aufgabe macht, dass System an jeder sich bietenden Stelle madig zu schreiben. Man sollte schon auch wieder zur Objektivität zurückfinden. Auch wenn es schwer fällt!!
 

airtech-factory

User gesperrt
Franz,

meine o.g. Bedenken sind ja Objektiv und eben in menen Augen doch ein gravierender Mangel.

Und der Kollege wollte ja den Stand der Dinge beim Weatronic wissen, dazu gehören eben auch die Dinge die weniger schön sind.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ist O.K! Das verstehe ich schon. Ich möchte auch positive UND negative Dinge beleuchten.
Die Geschichte mit dem Backupakku ist auch nicht sooo besonders positiv. Aber dennoch... man sollte das auch nicht überbewerten und nicht immer, immer wieder aufs Tablett bringen.

Für die Praxis halte ich das eben für nicht besonders schwerwiegend, relativ zu den übrigen Vorteilen, das das System hat.
Auch im Vergleich zu Emcotec, ACT und Deutsch ;)
 
Hallo,
hier gibts doch schon Weatronic-Flieger,
könnten die uns nicht mal genaueres über ihre erzielten Bodenreichweiten berichten, würde das gerne mal ohne Beteiligung von Jörg, Alwin, usw mal von Personen hören, die weder für Wea arbeiten, noch vermitteln, noch auf die explizit Sauer sind.
Schaun wir mal, was dann bei raus kommt.

Gruß
Eberhard
 
Meine Erfahrung

Meine Erfahrung

Hi Eberhard,

Ich hab die Weatronic mittlerweile 1/2 Jahr und hab ca. 6h Flugzeit drauf.
Für mich war der Grund des Kaufs, weil ich sie in meinem Rookie von CARF einsetzen möchte und da die Platzgebenheiten sehr klein sind -> also war und ist die Waetronic da ein guter Ansatz für einen aufgeräumten RC-Aufbau.

Zur Bodenreichweite. Wie auch immer ich bin nicht so erfahren wie ihr in Sachen Empfängerreihweiten am Boden, mit oder ohne eingezogener Antenne und so weiter und so weiter....., aber: Wie bei jedem neuen Modell stelle ich den Fleiger am Ende des Platzes mit laufendem Motor hin und beginne mit eingezogener Antenne zu gehen.Ein Kollege bleibt beim Modell (hält es fest sicher ist sicher) und deutet mir ob sich was tut. Unser Paltz ist 170 Meter lang und ich gehe meist 2/3 des Plates ab, wenn sich nichts rührt oder Ruder unkontrolliert zucken, ist für mich der Test bestanden.

Weatronic schlecht oder gut -> hin oder her. Sie hat den Test bestanden und ich hatte bisher in den 6h Flugzeit (in einer 2x2m Extra von C-ARF mit DA 50) keine Failsafes und nur einmla für 250ms den Wechsel von Antenne1 auf Antenne2.

Von mir aus können die Leute sich weiter zu Tode diskutieren und das System schlechtreden (gell Jörg ;) ), bei mir funktionierts und ich bin zufrieden.
In meinem Umkreis steigt mittlerweile die Zahl der Weatronic-Besitzer stetig an und mir wäre soweit nichts bekannt, dass einer sein Modell wegen Empfangsproblemen oder ähnlichem verloren hätte.

Letztendlich ein weiteres gutes (aber auch ausbaubares ) System neben ACT,Emcotec und Deutsch;)

lg
Andi
 

airtech-factory

User gesperrt
kasi122 schrieb:
Von mir aus können die Leute sich weiter zu Tode diskutieren und das System schlechtreden (gell Jörg ;) ), bei mir funktionierts und ich bin zufrieden.


lg
Andi

Hi Andi,

das hat nichts mit schlechtreden zu tun, unsere 2 Geräte hatten definitv Mängel.

Und wenn dann das Geschäftsgebaren des Herstellers so tief im Schlamm ist, das man sein Geld mittels Anwalt wiederholen muss, hört es mit dem Verständnis bei mir auf.

Und jetzt soll es reichen, sonst meckert Arno wieder mit mir ;)

Gruß
Jörg
 
Hallo,

wenn man sich die Beiträge durchliesst kommt man zur Schlussfolgerung dass die Wahrscheinlichkeit grösser ist, sich durch die erhoffte höhere Sicherheit, mehr Probleme einhandelt als mit einem original Empfänger + guter Akkuweiche.

Ich werde mich wahrscheinlich für einen Graupner smc-20 und für eine Emcotec DPSI entscheiden.

MfG Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten