AL-7000 Ladegerät zeigt keinen ladestrom an

Hallo

ich habe vor einiger zeit von ELV ein ladegerät ( AL 7000 Expert ) zugelegt
leider zeigt das Ladegerät keinen Strom und keine geladene Kapazität an.
der Akku wird aber geladen!
wer kann mir weiter helfen die ursache zu finden damit ich den Lader reparieren kann
Gruß Hermann
 
Woher weißt du denn dann, das der Akku geladen wird. Und du bist ja ganz schön mutig, den Akku laden zu lassen, ohne Anzeigen. Wenn du den Lader erst gekauft hast, dann hast du doch Garantie. Ich würde ihn einschicken.
 
ALC 7000 EXPERT

ALC 7000 EXPERT

Hallo
Die Spannung wird angezeigt, dh. die Spannung des Akkus steigt beim laden
komischerweise werden beim entladen alle werte angezeigt
umtauschen ist nicht, das ladegerät habe ich schon länger
 

s.nase

User
Der LAder ist ja schon länger ein Oldie.

Ich würde es mal mit einem neuFlashen des ROMs versuchen. Die Datei findet man irgendwo im Netz. Beschreiben lässt sich das ROM nur mit einem externen ROMFlasher. Hat bei mir damals auch geklappt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Herrmann

Also ich habe von diesem Ladegerät 3 Stk im Betrieb. Alle drei habe ich damals aus einem Bausatz gebaut.
Der Prozessor ist es garantiert nicht:D

Die Ladestufe und die Entladestufe sind getrennt aufgebaut.Beide können getrennt defekt sein das heißt laden ok entladen
geht nicht oder umgekehrt.

Das Gerät hat im inneren mehrere Sicherung wurden die schon geprüft. (nicht am Trafo sondern in den Lade/Entladezweig 5A/1,6A)
Eventuell ist der Entladewiderstand defekt oder der Transistor BD249 in der Entladestufe.

Es sind drei Lade/Entladestufen im Gerät Ausgang 1 und 2 werden umgeschaltet da gibt es die 5A Sicherung.
Ausgänge 3+4 habe je Stufe eine Separate Lade/Entladestufe mit einer 1,6A Sicherung.

Wenn es die Sicherung nicht ist sollten schon technische Grundlagen vorhanden sein um das Gerät zu reparieren.
Falls weitere Fragen sind kann ich die gerne beantworten.
Unterlagen Schaltbilder und auch die Software sind hier vorhanden.

Gruß Bernd
 
Hallo
Die sicherungen habe ich schon geprüft.
Laden und Entladen tut das Ladegerät einwandfrei!
aber die anzeige für den ladestrom bleibt bei 0 geauso die geladene kapazität!
der Akku wird aber voll geladen.
beim Entladen werden alle werte angezeigt
Elektrotechnische kenntnisse habe ich nur wenig, habe aber trotzdem schon diverse schaltungen aufgebaut
wie zb diverse stromsteller für Elektromotoren Entladegeräte, Kapazitätsmesser, schutzschaltungen für akkus....
wenn man mir entsprechend hilfestellung gibt komme ich zurecht.
Gruß Hermann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Herrman

Also dann muß ich mal genauer in die Unterlagen sehen. Ein häufiger Fehler ist auch das der Buz 11 der
Ladestufe abraucht dann fließt kein Ladestrom (keine Anzeige) daspaßt aber auch nicht zu deiner Aussage.

Ist der Fehler den auf allen Ladekanälen?

Gruß Bernd
 

matt

User
Moin,

in so einem Fall prüft man als erstes im spannungslosen Zustand die PN-Übergänge der Leistungshalbleiter mit einem Multimeter. Wenn da ein FET oder ein normaler Transistor leitet ist er defekt und gehört getauscht. Diesen Schritt musst du erstmal machen, danach funktionieren 90% aller defekten Geräte wieder.;)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ladestrom

Ladestrom

Hallo Herman

Fehler auf allen Kanälen da muß ich mir die Schaltung genauer ansehen den Fehler hatte ich noch nicht!

Es kann sein das die Kalibrierung der Grundwerte nicht mehr stimmt das mußte ich nach dem Zusammenbau
des Bausatzes durchführen.Eventuell kann es bei diesem Fehlerbild auch doch der Prozessor sein wie S.Nase
schon schrieb. Nur wie gesagt hatte ich noch nie obwohl meine ALC viel gebraucht werden und auch schon öfters defekt waren.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich vermute mal das die Kalibrierungsdaten aus dem EE-Prom weg sind Spannungen werden ja angezeigt
damit sollte der Messweg ansich ok sein.

Hier mal das Blockschaltbild des Ladegerätes

ALC.jpg

über den Multiplexer und den A/D Wandler läuft nicht nur die Strommessung sondern auch
die Spannungsmessung. Das in allen 3 Entladestufen die Entladeregler/Entladewiderstände defekt sind schließe ich mal
aus.

Ich würde das Gerät mal neu kalibrieren.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Wie kann ich das Ladegerät kalibrieren?
wenn es nicht mit einfachen mitteln machbar ist, wer würde das für mich machen?
Gruß Hermann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Herrman

Gib mal als Suchkriterium in Googel ein alc 7000 expert schaltplan
Das kommen dann links mit PDF Files z.B Akku-Lade-Center ALC 7000 Expert - electronic-engineering.ch

Das ist die Bauanleitung zum ALC 7000 mit Abgleichanleitung. Du benötigst nur ein Multimeeter
und ein Akku sowie eine Spannungsquelle (Labornetzgerät).

Falls du es nicht hinbekommst melde dich mal per PN.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
die Anleitung habe ich ausgedruckt, wenn ich nicht weiter komme melde ich mich gerne
herzlichen Dank für deine hilfe
Gruß hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten