Problem mit Hyperion Programmer

foto_flo

User
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Hyperion Atlas 09 Servo der sich nicht programmieren lässt.

Habe den orginalen Hyperion Atlas USB Adapter und alles so gemacht wie die es wollen.

Der Servo wird einfach nicht erkannt.
Habe mittlerweile 3 PCs durch und bin echt ratlos.

Habt ihr Tips oder Erfahrungen?

Danke und LG

Flo
 

mrlg

User
Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe ebenfalls das HP-AT-PRGUSB gerade gekauft, Software installiert und möchte ein Hyperion-Servo DH20-UCD programmieren. Die LED am HP-AT-PRGUSB leuchtet grün, aber das Servo wird nicht gefunden.

Ich denke wir kommen da nur weiter, wenn wir erst einmal eingrenzen können, ob
a) das Servo
b) das Interface HP-AT-PRGUSB
c) das USB-Kabel
d) die verwendeten PC-Software Treiber sowie Prog- Bedienoberfläche
dazu beiträgt, dass das Servo nicht erkannt wird.

Schön wäre es jemanden zu finden, der nahe wohnt und das Problem gelöst hat.

Deshalb suche ich ebenfalls jemand, der in meiner Nähe (Pforzheim und Umgebung) wohnt und das Problem gelöst hat. Dann könnte man sich treffen, die beiteiligten Komponenten (PC, Servo, USB-Seriell-Wandler) gegenseitig tauschen und so den Fehler erst mal grob eingrenzen.
Kassel ist für mich dafür etwas zu weit entfernt. Wir können uns aber gerne z.B. telefonisch austauschen.
 

thofi

User
Hallo,

ich habe zwar keine Hyperion Servos, habe aber mal in der Anleitung "Hyperion ATLAS DIGITAL SERVO- Programming manual "nachgeschaut.
Bei anderen programmierbaren Teilen ist das manchmal ähnlich.

Ich würde mal folgendes probieren

Servo über Y-Kabel an Programmer und seperaten Akku anschliessen, siehe
"BEST PRACTICE- Wiring Choice.

Dann mal folgende Reihenfolge probieren.

1. Programmer einstecken, Software starten , Button Connect drücken.
2. Servo erst jetzt mit Akku verbinden.


Es ist nähmlich manchmal so dass die Servos nach dem Einschalten nur eine kurze Zeit überprüfen, ob sie mit einem Programmer verbunden sind, und dann in den Normalmodus gehen.

Gruß
Thomas
 

mrlg

User
Hallo Thomas,

habe gerade deinen Tipp mit der Reihenfolge ausprobiert. Er hilft mir leider nicht.

Ich muss bei dieser Reihenfolge nach dem Drücken des Connect- Buttons sehr schnell die Stromversorgung für das Servo einschalten, um noch vor Ablauf des ComPort-Scans des ServoCommanders fertig zu sein.

Das Y-Kabel mit dem unterbrochenen Plus verwende ich laut Anleitung selbstverständlich, um die Belastung für die USB-Spannungsversorgung zu vermeinden und das Servo gut zu versorgen.

Gruß
Manfred
 

mrlg

User
Hallo Thomas

Wie "überprüft" denn das Servo ob es mit dem Programmer verbunden ist? Kann ich das evtl. mit Oszilloskop sichtbar machen? Müsste ich da Daten-Impulse auf der gelben bzw. weißen Datenleitung des Servos sehen? Ich sehe leider keine. Muss mein Servo erst vom Programmer dazu getriggert werden? Wie muss die Kommunikation laufen? Weiß das jemand?

Gruß
Manfred
 

thofi

User
Hallo,

was für ein Betriebssystem ?,
schau mal bitte im Gerätemanager unter Anschlüsse, unter welcher COM Port Nummer der Adapter auftaucht.
Müsste dort stehen "Silicon Laps CP210x USB to UART Bridge (COM??)"
Wenn man auf Connect drückt dann zählt es die COM Port nummer in dem Fenster über Connect hoch,
kommt er bis zu der Com Port Nummer überhaupt ?

Man kann die Comport Nummer ändern, wenn man im Gerätemanager
auf dem Treiber mit der rechten Maustaste Eigenschaften-> Anschlusseinstellungen -> button Erweitert -> unten Com-Anschlussnummer einen freien Com Port auswählen, möglicht weit unten.
Wenn man schon viele Sachen installiert hat, zeigt es viele Comports als bereits belegt an, auch wenn momentan nichts angeschlossen ist.
 

thofi

User
Hallo,

ich habe mal mit der Servo Commander Software ein bischen gespielt.
Sie scheint die COM Ports zu scannen von Nummer 1 bis zu dem ersten ComPort der nicht existiert.
Die Software hört zu früh auf zu scannen. Weiter oben liegende COM Ports werden nicht gescannt.
Erscheinen also im Gerätemanager z.Bsp unter Anschlüsse die
COM PORTS

Kommunikationsanschluss COM1
COM2
COM3
COM4
Silicion Labs CP210x USB to UART Bridge (COM19) (der Treiber für das USB Interface)

so hört die Software bei COM5 auf zu scannen,
sie kann also den Treiber für COM19 gar nicht finden.

Man muss also versuchen den Com Port des Treibers in den unteren zusammenhängenden Bereich zu bekommen.
Erstmal versuchen den Port des Treibers zu ändern, wie oben beschrieben, oder unbenutzte Com Ports wieder frei zu machen
siehe
http://www.serielleschnittstelle.de...d-tricks/zombie-schnittstellen-entfernen.html

Gruß
Thomas
 

mrlg

User
Hallo Thomas,

habe die Umgebungsvariablen (gemäß Anleitung) eingetragen und kann jetzt die ausgeblendete Geräte anzeigen. Bei mir erfolgt der CP210x USB UART Bridge- Eintrag unter (Com8). Die Hyperion- Software scannt auch bis Com8, dann bleibt der Scan stehen. Daraus schließe ich, dass die Verbindung wohl erstellt ist. Jetz müsste das Servo angefragt werden oder sich selbstständig melden. Wie das geht weiß ich leider nicht. Es funktioniert nicht. Weiterhin kommt die Meldung "Servo not detected"

Dennoch für heute mal Vielen Dank!

Manfred
 

foto_flo

User
Moin und sorry dass ich jetzt erst antworte.
Ihr habt ja schon einiges probiert.
Ich habe schon ettliche Versionen an Tests hinter mir.

- Verschiedene Laptops, ne VM
- Verschiedene Betriebssysteme
- Servo direkt an USB oder mit Adapter-Kabel.

Ich habe auch das Gefühl, der Servo wartet nur n kurzen Moment beim aktivieren.
Ich weiß es leider absolut nicht...
 
Hallo,

ich weiss nicht ob es Euch weiterhilft, bei mir war es so dass es an den USB-Anschlüssen an der Frontseite meines PCs nicht funktionierte, bei dem auf der Rückseite jedoch auf Anhieb. Woran das liegt, habe ich leider keine Ahnung.

Gruß

Detlef
 

haegar

User
Hatte das Problem vor einer Weile auch mit alle beschriebenen Symptomen, es trat aber nur bei neueren Servos auf. Des Rätsels Lösung (bei mir) war, dass die neueren Servos zwingend eine externe Stromversorgung brauchten. Die älteren Servos taten auch bei der Versorgung nur aus der USB Buchse.

Also, Y-Kabel einflechten, +Versorgung vom Adapter her auftrennen und das Servo extern mit eigenem Akku über den zweiten Ast des Y-Kabels mit Spannung versorgen. Habe ich auf meinem Blog auch schon mal dokumentiert.
 

foto_flo

User
Hatte das Problem vor einer Weile auch mit alle beschriebenen Symptomen, es trat aber nur bei neueren Servos auf. Des Rätsels Lösung (bei mir) war, dass die neueren Servos zwingend eine externe Stromversorgung brauchten. Die älteren Servos taten auch bei der Versorgung nur aus der USB Buchse.

Also, Y-Kabel einflechten, +Versorgung vom Adapter her auftrennen und das Servo extern mit eigenem Akku über den zweiten Ast des Y-Kabels mit Spannung versorgen. Habe ich auf meinem Blog auch schon mal dokumentiert.

Das habe ich auch alles probiert aber leider half das nix :(
 

pro021

User
Den Programmer habe ich zwar zum Laufen gebracht, sieht gut aus, aber Servosetup konnte ich damit nie verändern.
Habs gelassen, weil, zuviel leere Kilometer.

Gruß Heinz
 

foto_flo

User
Was meinst du mit "ans laufen gebracht" und "Servosetup nicht verändern"?

Ich schaffe es bei mir irgendwie garnit an den Servo zu kommen egal was ich mache :(
 

mrlg

User
Hyperion Programmer Ersatzlösung gefunden

Hyperion Programmer Ersatzlösung gefunden

Zur Programmierung des Servos Hyperion DH20 UCD empfiehlt Hyperion der Adapter HP-AT-PRGUSB. Ich bestellte und bekam vom Lieferanten folgenden Adapter geliefert:
k-SDC15450.jpg
Nach längerem, erfolglosen Installieren und Probieren habe ich den Lieferanten angesprochen und nachgefragt. Die Auskunft war: Es ist inzwischen beim Lieferanten bekannt, dass diese oben abgebildete Version des HP-AT-PRGUSB (mit 4 Pins, wo doch nur 3 benötigt werden) nicht funktioniert. Ich schließe daraus, dass wohl die falsche Beschriftung auf den (wohl für andere Zwecke vorgesehenen) Adapter geklebt wurde. Von Anfang an rätselte ich auch darüber, wofür denn der 4. Pin sein soll.

Der Lieferant nahm seine erste Lieferung zurück und sendete mir als Ersatzlieferung die nachfolgend abgebildete Adapter-Zusammenstellung (Graupner) mit Kabeln (siehe Bild)
k-SDC15466.jpg
Auf dem USB-Adapter von Graupner befindet sich derselbe Chip SILABS CP2102 wie beim HP-AT-PRGUSB. Es war keinerlei Änderung der Treiber auf dem PC erforderlich. Die Anwendung der Servo-Programmier-Oberfläche von Hyperion erkannte das Servo sofort und es war mit dem Graupner- Adapter problemlos programmierbar.

Gruß
Manfred
 

foto_flo

User
Hallo ihr Lieben.

Ich habe mittlerweile das Problem auch gelöst.

Ich hatte ebenfalls den 4-Poligen Adapter von Lindinger.at gekauft.

Nachdem ich alles probiert habe, bekam ich von einem Bekannten einen Hyperion Adapter welcher 3 Pole hat.
Damit ging es sofort und ohne Probleme.

Daraufhin habe ich Lindinger meine Probleme bzw. Erfahrungen geschildert.

Ich wurde aufgefordert den Adapter zurück zu senden, da es wohl mit der Version Probleme gibt dass diese nicht funktionieren.

Der neue Hyperion Adapter kam danach zügig von Lindinger und funktionierte ohne Probleme.

Somit war es nicht der Servo, der PC, das Kabel oder sonst was.
Es war einfach der Adapter :)

Danke auch an Lindinger für die Hilfe sowie Danke an Euch die mir geholfen haben.

Liebe Grüße

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten