Antrieb für Großsegler mit KTW gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

für mein Eigenbauprojekt: Ventus 2cm, Maßstab 1:3,3, also mit 5,45 mtr Spannweite und einem Fluggewicht von ca. 10,5 kg, JK-KTW stehe ich nun vor den Entscheideung für einen Antrieb mit ca. 1.000 Watt Leistung.

Nach div. Rücksprachen hat sich folgender Antrieb herauskristalisiert:

- Lehner Basic XXL
- 6:1 Super Chief Getriebe
- 20 x 13 LS

Zur Auswahl stehen nun zwei Akkuarten:
- NiMh 24 Zellen, GP 3.700, oder
- alternativ 6 oder 8 Lipos.

Bei den 6 Lipo´s habe ich aber noch bedenken, ob diese für das Modell ausreichend sind oder ob ich nicht gleich auf 8 Zellen ausrüsten soll.

Bei den 6 Lipos (2 x 3 Zellen) könnte ich einen ggf. als Ersatz für den Antreib in meiner E-Ellipse 4 einsetzen.
Da ich aber erst in diesem Jahr neue GP 3.700 Akkus gekauft habe sollte dies nicht das Argument für die 2 x 3 Lipos sein.

Grundsätzlich denke ich, dass eine höhere Spannung vorteilhafter sei, oder ?!?!
Was denkt Ihr?

Erfahrungen mit Lipos habe ich z.Zt noch keine.
Als Ladegerät habe ich ein mitlerweile auf Version 8.X (weiss nicht mehr so ganeu) upgedatetes schulze 636 zur Verfügung.

Bedenke habe ich noch immer hinsichtlich der Lagerung und Pflege der Lipo´s

Thema Regler:

Welchen Regler wäre für meinen o.g. Antrieb empfehlenswert, schulze, jeti, hacker.....???


Es wäre schön, wenn ihr mich bei der Entscheidunsfindung begleiten könntet.
Vielen Dank schon mal.
 
Hi Frank,

ich habe gesehen, dass du ähnliche Fragen auch in meinen Discus Bau Thread gestellt hast. Ich hoffe, es ist i.O. wenn ich hier meinen Senf abgebe ;-)

Wie du ja sicherlich weißt, setze ich den gleichen Motor ein wie Du, den Lehner Basic XXL. Jedoch werde ich den Motor mit 8s betreiben. Damit das alles zu keiner Überlast führt, habe ich das 7:1 Super-Chief im Einsatz.

Mit dieser Auslegung hole ich das Maximum aus dem Motor raus. Viel mehr geht nicht. Aber dafür liege ich mit dem Strom deutlich unter 40A. Ich schätze so bei 37A. Dies wiederum kommt meinem LiPo Akku zugute ;-))

Bei den Akkus gab es für mich keine Frage. Es müssen LiPos sein. Ich habe zwar auch noch keine Erfahrungen mit diesem Akku-Typ gemacht. Sollte aber kein Problem sein, denn es gibt ja ausreichend Erfahrungen von RC-Usern. Du musst halt nur ein paar Regeln beachten. Niedriger Lade- und Entladestrom erhöhen signifikant die Lebensdauer der LiPos.

Ich spielet auch mit dem Gedanken, dass ich die LiPos für einen anderen Segler einsetzen könnte. Doch davon habe ich mich schnell getrennt, denn, die beiden 4s2p sollten "immer" gleich belastet werden.

Bei mir kommen die Hyperion 4200 in 8s2p zum Einsatz. Sie haben ein sehr gutes Kapa/Gewichtsverhältnis und der Preis stimmt "fast" auch ;-)).

Als Regler habe ich mich für den Jazz 55-x-x entschieden. Er schneidet bei Gegie sehr gut ab. http://www.elektromodellflug.de/jazz.htm


Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Senf, ja gerne...

Senf, ja gerne...

Hi Thomas,
Ich hoffe, es ist i.O. wenn ich hier meinen Senf abgebe ;-)
Klar doch, vielleicht haben wir ja auch mal in der Realität die Möglichkeit uns irgendwann und -wo mal mit unseren Modellen zu treffen und eine Wurst o.ä. mit Deinem Senf zu essen ;)

Nun im Ernst:
Ich habe mich hier nochmals befragen wollen, da ich dachte, Du würdest den Basic XL (und nicht den XXL) einsetzen. Sonst sind ja unsere Antriebe deckungsgleich.

I.S. Lipo´s
das Thema der "gleichen" Belastung der zwei Akkupacks habe ich nicht bedacht, von daher würde ich die Lipo`s dann auch exklusiv für meinen Ventus reservieren.

Meinst Du dann auch, dass ein 8-ter Pack besser geeinget ist???
Bei gleicher Leistung sinkt dann doch, durch die höhere Akkuspannung, der Strom, was sich dann doch in längerer Laufzeit und Lebensdauer niederschlägt.

Wo hast Du Deinen Antrieb bezogen ??? Ich denke, ich möchte alles bei A.Reisenauer ordern, denn die Beratung hat mich schon beeindruckt.

I.S. Discus
Bleibt es eigentlich bei Liefertermin der Flächen am 16. ???
Kannst Du mir dann bitte mal ein Foto des Übergangs Fläche/Rumpf und der Lagerung der Klappen (Querruder) machen.
Danke, wäre super.

Bis dann.....
 
Hi Frank,

mensch du kennst meinen Motor besser wie ich ;-). Ich habe tatsächlich einen Basix XL. Meine komplette Antriebsauslegung habe ich mit vielen Experten diskutiert, z.B. mit Reisenauer, JK, RC-Experten und viele andere.
Ich habe mir dann den Motor und das Getriebe von R. gekauft. Den regler habe ich mir seperat geholt. Da ich von den Jetis noch nicht so viel gutes gehört habe (nur gehört!).
Was von allen gleich gesagt wurde, mehr Spannung ist immer besser! Du weißt ja P=U²/R. Ein geringerer Strom schont deinen Akku, Regler und Motor. Daher empfehle ich dir gehe zu 8s. Natürlich hast du auch bei gleicher Eingangsleistung z.B. bei 1000W aus 6s (ca.20V) einen Strom von 50A. Somit ergibt sich bei einem 4000mAh rein rechnerisch eine ideale Motorlaufzeit von 4,8min. Wenn du jetzt aber 8s einsetzt, hast du ca. 27V. Für 1000W brauchst du dann einen Strom von 37A. Das ergibt einer Motorlaufzeit von 6,4 min. Alle Zahlen sind natürlich P Eingangslaiestung und ohne Kabel- und sonstige Verluste betrachtet.

Ja, meine Flächen und den Rumpf hole ich am Sa. 16.12. ab. Bin schon richtig gespannt und auch ein bisschen aufgeregt. So eine riesige Fläche hatte ich bisher noch nie! Natürlich mache ich dir ein paar Bilder. Ich kann dann auch endlich an meinem Baubericht weiterarbeiten :-)).

Es wäre klasse, wenn es mal zu einem Treffen kommen könnte. Wo fliegts du denn?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten