startgeschwindigkeit f3b modell?

hallo leute.
kann jemand ca. sagen welche seilgeschwindigkeit eine winde haben sollte (minimal) um ein f3b modell sicher zu starten? d. standard winden von flühs etc. haben meines wissens ja so um die >18m/s..., wärs mit 10m/s auch möglich ..? (soll kein f3b start mit schuss etc werden..geht einfach nur darum halbwegs sicher zu starten...)

mfg
euro..
 
Hallo

Meine Mophawinde (ist auf meiner HP) zieht niemals 10m/s und doch ziehe ich Flieger bis 3.7m Spannweite. Der Start sieht folgendermassen aus.

Jemand am Gas,halbgas , ich renne mit bis der Flieger einigermassen trägt, lasse los, und vollgas. Ziehen, und ab die post.

Der Start ist zwar nicht aus dem Stand, aber es können doch angenehme Höhen erreicht werden...

Grüsse
Timo
 
Hallo euro...

kommt drauf an ob du die 10m/s unter Belastung meinst.

Lade dir doch Videos runter vom start eines Furio bzw. Stork. Winde ist F3B-Norm. Trommelbreite 200mm, Kern 65mm - somit 0,204m Umfang. Verwendetes Seil 1,25mm. Es gehen für einen Wickelvorgang von Seite zu Seite 200mm/1,25 x 0,204m = 32,64m auf die Trommel

Die Zeit dafür kannst du selber stoppen.

Wichtiger für den Start ist der Zug den die Winde aufbauen kann. Bei rund 15kg Zug bis zum loslassen sollte die Winde schon noch drehen...

Hier der Link http://service.gmx.net/mc/GJqEPLHEuKIEk3mtes8KDNhAiZfHim

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
24.12.2006 gültig.

MediaCenter starten...
 
@euro
hast du schon geschaut, nein? Melde dich, bekommst einen neuen Link.

Traffic von 1,4GB in 2 Std. war zuviel...Sorry, Trafficlimit erreicht.
 
Hallo

Ich starte mit einer Eigenbau-Winde.
Momentan einen Soarmaster mit 2.7 kg

Trommeldurchm. ist 120mm, Drehzahl 3000 U/min, Antrieb ist eine Bohrmashine mit 1000 Watt.Wenn meine Hochrechnung stimmt sind das gut
20 m/s im leerlauf.
Bodenstart bis 4,5 kg , no problem . SB 10, 5m spw

10 m/s scheint mir etws langsam .Meinen Soarmaster würd ich nicht drannhägen.Na ja müsste man halt flacher aufsteigen.:rolleyes:

Beschreib doch mal dein Gerät. Das rumbasteln mit sowas macht Spaß.:)


mfg Wolf
 
Wolf 10 schrieb:
10 m/s scheint mir etws langsam .Meinen Soarmaster würd ich nicht drannhägen.Na ja müsste man halt flacher aufsteigen.:rolleyes:
mfg Wolf

wie schon mal geschrieben kommt es auf die Belastung an. Meine EW4 macht ca 16-17m/s ohne Last. Unter Last kurz vor dem Ausklinken sind es um 7m/s.

Was aber nicht bedeutet, daß sich das Modell dabei mit nur 7m/s bewegt. Die Zugkraft am Seil beträgt bei den ~7m/s ca. 50-70kg je nach Wetter.

Achso, die Winde gönnt sich bei Höchstlast - F3B-Start - ca. 3,7kW. (~400A bei 9,4V)
 

Anhänge

  • Furio1.GIF
    Furio1.GIF
    67,2 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten