PT leicht Carbon Prop 20x13 EL vs. FALCON Elektro CfK 20x13

20x13 CfK

20x13 CfK

Hoffentlich gehen die Kohlefaser-Prop-Hersteller nicht Pleite, scheinbar kauft keiner ihre Props. :D

Eventuell hätte ich es ja in der Elektroflugecke probieren sollen, aber ich dachte, eine 20x13 passt gut zu den Kunstfliegern.
Nun ja, dann fasse ich das Thema mal etwas weiter: kann jemand etwas zu einem 20x13 CfK Prop sagen?
PT, Falcon, AXI, Mejzlik

Grüße
Mathias
 
Du musst Dich in einem F3A Forum umsehen. Ich habe einen F3A Piloten (Nr2 Schweiz) gefragt, er fliegt PT und sagt die meisten experimentieren wenig und fliegen einfach irgendeinen. Oder dann gegenläufige Props. Ich habe nur den Falcon 20,5x12W ausprobiert in einer AJ Laser 73. Der Laser ist ziemlich schnell, aber die xoar 21x10 fand ich nur minimal langsamer und im 3D natürlich massiv besser, bei Vollgas 10A weniger Strom an 10S. Seither liegt die Falcon rum. Auch bei kleinen Steigungen im 12s6000 3D Kunstflug finde ich Meizljk oder XOAR besser als Falcon, aber viel teurer.
 
Bei mir steckt der Antrieb in einer Thunder 3D von Krill. Ein absolutes Spaßgerät, mit einem sehr großen Geschwindigkeitsbereich. Ich hatte vorher eine PT 20x8 und eine Metts 21x10, aber mit der 20x13 kann man auch mal zügiger und weiträumiger fliegen, ohne auf den Zeitlupenflug eines Shockflyers zu verzichten.
Bei den Verbrennern gibt es recht viele Infos und Vergleiche. Da habe ich mit Falcon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gedacht, dass gerade die E-Flieger ihre Antriebe optimieren und deshalb mehr vergleichen.

Grüße.
Mathias
 

morrigan

User
Hallo Andreas,

bei Elektro bin ich bei Xoar hängen geblieben. Die taugen mir für Kunstflug/ 3D am besten.
CFK hab ich hier aber noch nicht getestet, da sie doch deutlich teurer gegenüber den Xoar sind.

Erst neulich hat der Kollege auf dem Platz nach Anraten eben auch ne Xoar getestet. Er hatte eine CFK drauf, bin mir aber nicht mehr sicher welcher Hersteller.
Obwohl die Xoar weniger Steigung hat, fand er sie besser, griffiger und auch schneller beim raus beschleunigen. Er bleibt bei der Xoar.

Bei Verbrennern sieht es bei mir dann auch anders aus, da kommen nur Falcon CFK drauf.

Bei Elektro wollte ich auch mal eine Falcon cfk testen, nachdem die Erfahrungen von anderen da aber auch eher ernüchtern waren, hab ich mir das Geld gespart.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten