Aeronaut Cam Carbon vs. CFK Prob

Knut

User
Hallo,
Ich würde gern meine Cam Carbon gegen CFK Freudentaler oder auch GM tauschen.
Konkret eine 18,5x10 und eine 14x8. Kann man hier in etwa 1:1 tauschen? Die Stromaufnahme sollte dabei nicht wesentlich nach oben gehen, die Leistung natürlich nicht spürbar weniger werden. Hat hier jemand Erfahrung damit? Bei den Preisen möchte ich nicht unbedingt daneben langen.

Tschüß
Knut
 
Ich würde gern meine Cam Carbon gegen CFK Freudentaler oder auch GM tauschen.
Konkret eine 18,5x10 und eine 14x8. Kann man hier in etwa 1:1 tauschen?

Hallo Knut,

die Aeronaut Cam Carbon (ACC) und die RFM sind in etwa vergleichbar, sind ja beide vom R. Freudentaler entworfen. Die GM benötigen weniger Strom, sie sind sehr dünn und die Profiltiefe ist geringer als bei den ACC und RFM. Sie sind daher auch besser im Wirkungsgrad.

Im Bild eine ACC 14x8 und eine GM 16x8 jeweils an einem 42 mm Mittelstück. Die GM 16x8 hat bei M42 ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie die ACC. Bei den GM bezieht sich der Durchmesser auf ein 32 mm Mittelstück, bei den ACC und RFM auf M42.

Eine GM 18.5x10 gibt es nicht, es gibt eine Scale 19x10, die ist für bauchige Scale-Rümpfe gebogen und benötigt eine spezielles verdrehtes Mittelstück. Ansonsten stimmt die Steigung nicht. Da müsstes Du beim Andy Reisenauer nachfragen.


1630946807927.png


Im BLDC_Grundlagen.pdf hat es im Anhang A1 bis A3 Klappluftschrauben n100 Werte für ACC, RF und GM. Sie dazu den Anhang im folgenden Link.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
An meinen Salto sind die GM 18x8,5 Scale weiß dran. Freudenthaler Spinner 40mm. Den Rest kennst du… 😉

Habe noch ein Paar in Reserve da liegen, falls du probieren magst.
 

Knut

User
Hallo Micha,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal statt der 18,5x10 die GM 19x10 und für de 14x8 eine GM 15x8 nehmen. Kürzen kann ich die dann immer noch.

Danke Thomas für das Angebot. 8,5 Steigung wird wohl für die Getriebeuntersetzung etwas wenig sein. Eventuell nehme ich auch einen RF 18x11.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten