Umbau auf Elektroantrieb?: F3J-Rumpf mit Steckhaube

Hallo,

Habe einen Starlight 2000. Habe auch einen zweiten Rumpf mit Steckhaube in Aussicht. Die Frage ist, wie ich solch einen Rumpf auf Elektro umrüsten kann. Als Antrieb würde ich einen Reisenauer mit 3S nehmen. Aber wie baut man solch einen Rumpf mit Steckhaube auf Elektro um ?. Der Rumpf ist vorne auch nicht Rund im Querschnitt, so dass man sich eine Drehsteck-Konstruktion leider abschminken kann.

Wer kann mir helfen ?

stellchopper
 
Hallo,

das wird wohl meistens eine Kompromisslösung. Ich hab bei meinem Taifun die Steckhaube verklebt und eine Haube ausgeschnitten.
Wenn es gut werden soll, muss man halt sehen, ob es für das Modell einen E-Rumpf gibt.

Gruß Peter
 
Hallo,
das sollte kein Problem sein. Den Motor mit Regler zusammen in die Steckhaube einbauen. Das Rumpfboot ggf. soweit kürzen, dass die Haube mit Motor aufgesteckt werden kann.
Wenn die Spitze der Steckhaube abgeschnitten wurde, dann lässt sich diese auch mit dem Motorspant auch "rund drücken".
Gesichert wird die Steckhaube mit einen Tesafilm.

Auf diese Weise habe ich meinen alten F3J Amethyst umgerüstet.

Viel Spass
Martin
 
Es gibt einige F3J und F3B Flugzeuge mit Stecknase und E-Antrieb, durchaus auch potente, wie den Hurricane von Stratair.

Man muß sich durch ausprobieren herantasten, welche Bauteile im Boot und welche in der Nase sitzen. Beim Motor ist das klar, beim Regler meistens auch (Nase), beim Akku jedoch nicht unbedingt. Die Verbindung zwischen Stecknase und Rumpfboot macht man meistens mit einem z.B. grünen MPX Stecker, welcher beim aufstecken der Haube automatisch zusammengesteckt wird und den Antrieb damit scharf schaltet.

Sicherung der Steckhaube am Rumpf würde ich nicht mit Tesa machen, sondern mit einer Schraube. Es wird ja die ganze Antriebskraft übertragen.

Weil mir das Gefummel mit der Steckhaube zu lästig wurde, die man nach jedem Flug abbauen muß, habe ich mal einen F3J Graphite mit einer kleinen Kabinenhaube umgebaut. Das macht erst mal etwas Arbeit, ich habe es aber nie bereut. Die Steckhaube bleibt permanent verschraubt und ich kann den Lipo durch die Haube wechseln. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich nehme zur Sicherung breites Tesa Gewebeband kann man mehrmals verwenden und hält auch noch bei 2,5 KW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten