Welche IOM für einen Anfänger?

Hallo zusammen,
Ich habe vor, eine IOM zu bauen und hab mich auch schon auf versch. Internetseiten umgeschaut. Gefallen würde mir die Vanquish, auch die Kite find ich nicht schlecht. Welches Modell ist eurer Meinung nach für einen Anfänger machbar? Die Segeleigenschaften sollten aber nicht darunter leiden. Meine ersten Erfahrungen im Modellbau habe ich mit einer JIF.65 gemacht.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

JB 359

User
Hallo, willkommen bei den IOM ern.
Also der Arrow wird gerne gebaut, die Noux-2 und die Triple Crown bei den Rundspantern,
als Kickspanter der MK-VIII (wahrscheinlich am leichtesten zu bauen), siehe Anleitung im Forum.

Aber meine Empfehlung ist, zum Anfang ein gebrauchtes Boot zu kaufen, und zu schauen, wie es funktioniert und wie alles aufgebaut sein muss.
Der Bootsrumpf ist nämlich nicht so schwierig zu bauen wie das Rigg mit den ganzen Einstell- und Trimm- möglichkeiten.
 
Hallo!

Ja, der Rumpf der MK VIII ist einfach zu bauen.
Aber der Teufel steckt im Detail und da hat sich Michael Scharmer genügend einfallen lassen. Es gibt wenig Informationen außer dem Plan und was man in Bildern sieht. Gut, mit Hilfe wird es gehen. Und als Anfänger (ich) habe genug zu tun damit. Klar macht Spaß, aber man will ja mal irgendwann fertig werden.

Gruß

Arnim

Ich würde es auch eher am Anfankg mit ARROW oder LAERKE versuchen. Da gibt es genug Infos zu.
 

kh448

User
Arrow hält sicher mit, man kann mit einem selbst gebauten Rumpf (siehe www.igehsegeln.de unter Bau etwas Geld sparen). Ich segle eine Topiko, meine Frau eine Image und die Kinder Arrows. Alle Boote kann ich empfehlen. Wenn es etwas langsamer sein darf - ich hätt noch 2 Woodpecker die ein neues Zuhause suchen.
 

smunck

User
nur weil eine iom selbstgebaut ist ist sie noch lange kein anfängerboot. auch eine gut gebaute iom fährt und kann schneller als eine topiko sein. besser als baukastenboote allemal. und sie kann von einem anfänger gebaut werden....
sebastian
 
Hallo.
ich habe dieses jahr erst angefangen mit dem iom segeln und habe mir eine gebrauchte cockatoo gekauft.Das boot läuft sehr gut und es macht spass meiner meinung nach kauf die eine gebrauchte und versuch es erstmal.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten