Airpainter98
User
Die "gefährlichen" Masten kommen von Pierre Gonnet aus Frankreich. Die sind knüppelhart und sollten beim Vorbiegen wirklich vorsichtig behandelt werden-ein Zurück gibt es da nicht.
Sie sind aber auch ein Muss bei den heutigen Booten. Die Boote sind deutlich schmaler geworden und dadurch stehen die Wanten dicht zusammen und können nicht ganz so viel Wirkung zeigen.
...und in Bezug auf den Top-Beschlag hat Thomas alles erklärt!
Spätestens nach dem ersten Matchrace mit einer gut eingestellten IOM wirst du deinen Mast auch vorbiegen. Ich habe in meiner Zeit in München etwas an Umfang zugelegt und nutze diese flexible Schablone zum biegen...aber dafür ist Gefühl und Erfahrung notwendig. Gerd, Ralf, Tino, oder Walter helfen da bestimmt gern.
Sie sind aber auch ein Muss bei den heutigen Booten. Die Boote sind deutlich schmaler geworden und dadurch stehen die Wanten dicht zusammen und können nicht ganz so viel Wirkung zeigen.
...und in Bezug auf den Top-Beschlag hat Thomas alles erklärt!
Spätestens nach dem ersten Matchrace mit einer gut eingestellten IOM wirst du deinen Mast auch vorbiegen. Ich habe in meiner Zeit in München etwas an Umfang zugelegt und nutze diese flexible Schablone zum biegen...aber dafür ist Gefühl und Erfahrung notwendig. Gerd, Ralf, Tino, oder Walter helfen da bestimmt gern.