CNC Portalfräse Eigenbau P3

Hallo zusammen,

Erst einmal ein grosses Lob an Hermann Möderl für seine Wissengabe auf seinen Seiten! Dazu muss ich auch sagen, dass ich Herrn Möderl persönlich nicht kenne und hoffe, wenn ich einmal in deiese Richtung fahre, dass ich Ihn persönlich kennenlernen lernen möchte.
Im Jahre 2014 war ich auf der Suche nach einer Portalfräse und habe so einige Internetseiten durchgestöbert. Dabei gab es viele Selbstbauprojekte und auch viele Fertigfräsen. Dabei habe ich auch mal verglichen, was die Qualität und der Preis betrifft. Musste persönlich aber immer wieder feststellen, das ich wieder nach EMS Möderl gewechselt bin.

Was wollte ich:
1. Nichts fertiges kaufen, da mir der Selbstbau immer wieder spass macht. Der Kosten und Nutzen sei mal dahingestellt.
2. Gute Qualität – Bin mit meinen Ergebnis sehr zufrieden.
3. Günstige Maschine – Das war wohl nichts auch wenn man gut plant!
4. Eine genaue Maschine – Da denke ich mal, da ist Herr Möderl besser.
5. Aussehen der Portalfräse – Abgeschaut an Hermann’s P3.

Ein grober Überblick:
Von November 2014 bis Ende Dezember 2014 – Informationssammlung über eine Portalfräse.
Von Januar 2015 bis Juli 2015 – Planung der Portalfräse. Dabei immer wieder die Informationen von Hermann’s Seiten studiert. Geplant wurde die Fräse mit Autodesk Inventor 2013, dass sich zu meinem Lieblingsprogramm herausgestellt hat. Mit diesem Programm arbeite ich schon etwas länger und bin damit sehr begeistert. Zwischenzeitlich bei der Planung einige Bauteile verworfen und neu geplant.
Von August 2015 bis Februar 2016 – Herstellung der ersten Teile, die angefertigt werden konnten und weitere Planungen zwischendurch.
Bis April 2016 – Fräse wurde fertiggestellt incl. der Steuerung, die ja auch noch zwischendurch geplant werden musste.
Im Mai 2016 – Vertraut machen mit Mach3 und Filou NC16, Testlauf der Maschine und Vermessung, Einstellungen vornehmen.
Ab Juni 2016 – Die ersten Testwerkstücke angefertigt (zuerst in Holz und dann in ALU). Einstellungen verändert.

Fazit:
Der Selbstbau – Sehr viel gelernt!
Dauer – Zu lang, habe aber auch Zeit gehabt, denn es sollte ja nicht von heute auf morgen fertig werden. Habe aber auch nicht jeden Tag zeit gehabt für die Planung und Fertigstellung.
Genauigkeit – Ich denke mal, dass ich damit in Zukunft zufrieden sein kann. Mit Sicherheit nicht ganz so genau wie die Maschinen von Hermann.
Kosten – Wenn man alles zusammenrechnet, was man benötigt (Porto, unter anderem auch Einzelbestellungen, ein paar Fehlherstellungen durch ungeschick und somit unnötiger Materialverlust) ohne Steuerung, dann ist die P3 von Hermann Möderl günstiger.

Würde ich wieder so eine Maschine bauen wollen oder etwas ähnliches?
Ja! – Denn es macht ungeheuer Spass!

Nun erst einmal ein paar Schlussworte
Ein grosses Lob an Hermann Möderl, der sein Wissen auf seinen Seiten bereitstellt und so genau, dass man selbst mit diesen Informationen eine gute Portalfräse bauen kann. Unfassbar dieser Mann, den gibt es wirklich kein zweites mal!

Ein grosses Lob auch an Heini Mandl, der seine Informationen, die sehr hilfreich waren und auch weiterhin sind und mir sehr geholfen haben.

Bilder und Beschreibungen folgen in der nächsten Zeit oder wie Hermann Möderl es sagen würde "Wenn Zeit ist..."

Schöne Grüße aus Korschenbroich
Ralf D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten