Drechseln auf cnc Fräse

Hallo,
ich möchte gern auf der Fräse kleine Zierteile drechseln. Dazu hab ich parallel zur x-Achse eine kleine Drechselbank auf dem
Maschinentisch montiert. Darauf dreht sich unabhängig der Steuerung das rohe Holzteil. soweit so gut.
Jetzt hab ich aber einen Blackout, wie ich in Estlcam meine zuvor in Corel gezeichnete Kurve so programmiere,
das der Fräser mit Z die kurve fräst, Y konstant bleibt und X die Gesamtlänge des Bauteils abfährt.
Der Fräser soll dabei natürlich in 3 mm schritten nach unten fahren bis er die Kontur komplett abgearbeitet hat, er würde sonst bei den Vertiefungen
zu weit ins material fahren und brechen.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie ich das bewerkstellige?
Gesteuert ist die Fräse über Mach3.

Danke im voraus, Axel
 
Hi

???

Du willst eine Kurve über die Z Achse darstellen und die dazu noch in 3mm Schritten - irgendetwas passt da nicht. Warum machst Du es nicht in der Y-Achse und näherst Dich der Kontur über verschiedene Offsets - Abstände an? Oder Du machst es gleich als 3D Teil, musst halt zweimal fräsen

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,
danke für Deine Antwort.
Das Problem ist folgendes, in einen YouTube Video von cnc Step wird der Frächselkit vorgestellt.
Dort wird meiner Meinung nach über Y zugestellt und das Material seitlich abgetragen.
Da meine Teile aber sehr filigran sind kann ich nicht mit so einem langen 6 mm Fräser arbeiten.
Deshalb würde ich gern die Variante mit der Zustellung über Z fahren. Ich kann dann mit einem 2 mm Radienfräser
arbeiten und auch kleine Rillen ausfräsen. Zum besseren Verständnis, stell Dir einen kleinen ca 6 cm hohen
Engel für Weihnachspyramiden vor, sowas eben.

Axel
 
Du musst etwas experimentieren. Ich würde so herangehen:

Die Kontur legst du im 2D CAD auf die Seite weil es über Z ja eh nicht geht.
Das ganze lässt du dann in ESTLCAM als Gravur oder offene Linie ohne Z Zustellung verarbeiten. Dann kopierst du die Kontur mit etwas Versatz (Als Zustellung) in ESTLCAM nebeneinander, damit er nicht in einem Durchgang alles abfährt. Dafür gibt es eine Kopierfunktion in ESTLCAM.
Reihenfolge der Schritte beachten, die endgültige Kontur soll erst zum Schluß gefahren werden und nicht zum Anfang.
Dann den g-Code generieren.
Die Datei musst du nun bearbeiten. Erst benennst du all "Z" für die Zustellungen in z.B. "A" um. Dann alle X oder Y, je nachdem wie die Kontur und deine Drehachse liegt in "Z". Anschließend die "A" wieder in X oder Y, halt was was jetzt "Z" ist.
So hast du das ganze für die Fräse aufgestellt.

Zum testen würde ich nichts einspannen und nur schauen was passiert. Wenn es gut ausschaut etwas Schaum XPS oder so zum testen einspannen. Nullpunkte natürlich Mitte Spannpunkt Drehachse.
 
Wird aber spannend ob der Fäser das überlebt. Denn zwischen Fräsen mit Drehachse und Drechseln ist schon ein ganz schöner Unterschied was den Vorschub durch die Drehung betrifft.
 
Hallo,
danke für Eure Tipps und Ratschläge. Wenn ich soweit bin das es los geht werde ich mal darüber berichten.
Ein anderer wichtiger Auftrag hat erst mal Vorrang aber ich bleib an der Idee dran.

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten