Flying Flea von Estar

Gast_49295

User gesperrt
Liebe Kollegen,

ich habe mir vor längerer Zeit eine HM 14 Flying Flea von Estar gekauft und erst gestern angefangen zu bauen. Leider mußte ich feststellen, dass dem Kit kein Bauplan beigelegt wurde. Das wäre nicht weiter schlimm, weil man das Modell auch anhand der Bebilderung bauen kann. Leider aber ist der Schwerpunkt nur im Plan verzeichnet, ebenso wohl die EWD, die man allerdings aufgrund des Pendels erfliegen könnte. Das Modell ist inzwischen in Deutschland nicht mehr erhältlich, so dass Nachfragen beim Händler wohl nichts bringen (hab trotzdem auch eine Mail losgelassen).
Vorbeugend möchte ich erwähnen, dass ich das Thema stundenlang ergoogelt habe und nichts Substanzielles finden konnte. Da es die unterschiedlichsten Modelle gibt, schwanken CG Angaben zwischen 30% der vorderen Flächentiefe bis Hinterkante Endleiste.
Vielleicht hat jemand von euch das Modell von Estar schon mal gebaut und weiß was. Wäre toll, wenn er es mir sagen könnte.

Vorab schon vielen Dank

Rudi
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Rudi,

hab den Plan hier, Schwerpunkt ist mit 88-79mm von der Hinterkante der vorderen Fläche angegeben. Bei Nullstellung hat die Endleiste der hinteren Fläche 15mm Abstand zum Rumpf. Ruderausschläge sind laut Plan: 13mm hoch, 8mm tief, Seite 25mm.

Soweit ich mich erinnere, gab es keine großen Überraschungen beim Fliegen. Nur zuviel Leistung geht garnicht, dann wird's unkontrollierbar. Lieber mit deutlich reduziertem Gas starten. Aber dann ist das Flugbild genial!

hm08.jpg hm06.jpg
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Sebastian,
das ist mir eine Riesenhilfe. Dank dir tausend mal dafür. Witzig, dass gerade ein Poinger helfen kann, hab nämlich selbst 20 Jahre in Erding und 2 in Markt Schwaben gewohnt.
Möchte mich auch bei Frau Letmathe von der gleichnamigen Modellbaufirma bedanken, die sich sehr engagiert hat.
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten