Welches Ladegerät zum formieren von 16 Zellen

HBraun

User
Hallo
Welches Ladegerät ist für 16 Zellen oder mehr am geeignesten um die Zellen zu vormieren ?? Ich habe den Schulze 6.636 plus aber dieses schaltet ja nach 2 oder 3 Std. ab. Mir ist es egal ob mit 12 V oder 220 V. Ich brauche ne Ladeleistung von 400 mah.

Besten Dank H.Braun
 
Hallo,

oder den Akku geteielt am einfachen Titanlader o.ä. laden. Bekommst du für ein paar Euro bei Ebay. Wenn du nicht teilen willst, leg ein zusätzliches Kabel unter den Schrumpfschlauch mit Anschluss an den mittleren Akkukontakt. Bei Lipos ja auch so zelebriert. So kannst du bequem 2 mal 8 Zellen laden. Je 14-24 Stunden und gut.
Entladen kann das Schulze doch, oder?

Grüße, Bernd
 
Servus,
Akkus formieren geht prima mit einem sogenannten Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung. Da ist dann auch der Lader nicht ewig blockiert. Gibts ab und an guenstig, neu und gebraucht. Zellenzahl mal 1,6 oder mehr als Spannung einstellen, Strombegrenzung auf 0,4 Ampere und nach 20 Stunden den Akkupack abklemmen. 30 Volt / 3 Ampere mit digitaler Anzeige gibts neu ab 70-80 Euro. Mit 30 Volt kannst du bis zu 18 Zellen einfach formieren. Lohnt sich halt nur wenn du das oefters machst (falls du so ein Teil nicht sowieso rumstehen hast / ausleihen kannst).
 
radioglitch schrieb:
Servus,
Akkus formieren geht prima mit einem sogenannten Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung. Da ist dann auch der Lader nicht ewig blockiert. Gibts ab und an guenstig, neu und gebraucht. Zellenzahl mal 1,6 oder mehr als Spannung einstellen, Strombegrenzung auf 0,4 Ampere und nach 20 Stunden den Akkupack abklemmen. 30 Volt / 3 Ampere mit digitaler Anzeige gibts neu ab 70-80 Euro. Mit 30 Volt kannst du bis zu 18 Zellen einfach formieren. Lohnt sich halt nur wenn du das oefters machst (falls du so ein Teil nicht sowieso rumstehen hast / ausleihen kannst).
Hallo,
was dieser Tipp soll weiß ich nicht. Damit bringt man keinem Akku Disziplin bei. Formieren ist nicht Langzeitladen eines Akkus mit unbekanntem Ausgangszustand, sondern kontrolliertes und vor allem mehrfaches Laden/Entladen mit spezifischen Werten. Auch ist es nicht gerade leicht nach 20 Stunden ( im übrigen die alte Milchmädchenrechnung aus der DEAC-Zeit war 1/10 C als Ladestrom, 14 Stunden, hier pauschal 0,4 A über 20 Stunden, wieso 20 Stunden, wieso 0,4 A unabhängig von der Akkukapazität ? ) auszuschalten nicht zu vergessen...die LAder sind da zurecht eigenständig.
Also, bitte lass Dir keinen Schmarrn einreden, formieren können einige Geräte. Manchmal heisst es aber auch anders, beim Ultra Duo plus 30 heisst es Zyklus ( die Abschaltstunden kann man auch hochsetzen unter Benutzereinstellungen), beim Orbit Formieren.
Das kleine Duo plus hat eben nur einen Ladekreis, gibts aber um die 100 EUR. Heimstationen hätte auch ELV, aber dann gehts schon ins Geld.
 
Das ist ja das schoene an einem Forum, man bekommt unterschiedliche Meinungen zu hoeren :) Kann jeder so machen wie er moechte.
(Sonst waehre es ja auch langweilig, gelle ?)

Warum 400mA ? - Weil H. es so angegeben hatte/wollte.
Warum 20 Stunden ? - Weil 1/10C fuer 20 Stunden reicht.

Vielleicht meinst du ja Konditionieren eines Akkus ?

Viele Zellenhersteller geben fuer ihre NiCD/NiMH an das sie mit 1/10C fuer 24 Stunden geladen werden koennen ohne Schaden zu nehmen. Das nutze ich zum Formieren erfolgreich am Labornetzteil. Sinn und Zweck der Uebung ist das kontrollierte "Ueberladen" der Zellen ohne Delta-Peakabschaltung (jedoch innerhalb der Spezifikationen des Herstellers) um alle Zellen eines Packs voll zu haben. Ich mache das vor dem Einsatz des Packs genau einmal bei neuen Zellen oder wenn das Pack lange gelagert wurden.

Beim Ultra Duo plus 30 mit aktueller Softwareversion laesst sich die Ladezeit auf max 5 Stunden begrenzen oder ohne Zeitbegrenzung arbeiten. Formieren ist nur fuer NiCD vorhanden, Konditionieren ist was anderes. Der Programpunkt hat es bei mir jedoch nicht gebracht da, bei hochkapazitiven Zellen, das Ladegeraet scheinbar nen Deltapeak erkennt und zu frueh abschaltet. Veraenderungen des Parameters Deltapeak haben leider nicht geholfen.

Daher koennte ich HBraun das Ultra Duo plus 30 dafuer nicht empfehlen.

Klasse waehre fuer mich wenn das Ultra Duo plus 30 sich auf 20-24 Stunden Ladezeitbegrenzung und Deltapeak = Aus einstellen lassen wuerde. Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, Super Preis/Leistung. Die Anleitung fuers Ladegeraet gibts hier: http://www.graupner.de/fileadmin/scripts/dc_download.php?&act=getfile&id=346

Noch bald nen Guten Rutsch und haltet die Randboegen sauber . . .
Gruss Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit dem 636+ kann man problemlos formieren !

formieren: = /< ....1/10 C


entweder < / = 250mah feststrom einstellen ...das ist ideal.
oder die max lademenge C + 40% und dann mit ~500mah oder mehr.

ich nehme 250 mah und hufe ~200% rein.
habe es auch schonmal 3tage vergessen.-da passiert nichts.

gruß Andreas
 

Knut

User
Hallo,

wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich mir auch ein Netzteil zulegen, so wie es Frank vorschlägt. Das Ding läßt sich ja nicht nur zum formieren benutzen, wozu ich es aber auch gern benutze.

Tschüß Knut
 

HBraun

User
Hallo Andy
Natürlich kann ich fest strom von 400mah einstellen doch nach genau 3 std. ladezeit schaltet das Gerät ab.

H.Braun
 
Hubert,
schau mal unter:

Seite 16 isl 6 chamäleon: Schnell-Ladegeräteserie
. . .
Gruppe 3 Feststrom-Ladeprogramme für Ni-Cd, Ni-MH, Blei, Li-Fe, Li-Io, Li-Po Akkus
I=D.1A Ladeprogramm I=0,4 A gepulst = 0,1 A Mittel Dauerladung (nur Ni-Cd & Ni-MH)
ohne Zeitbegrenzung ohne Abschaltung lange Formierungsladung
I=.25A Ladeprogramm ohne Zeitbegrenzung und
ohne Lademengenüberwachung
aber mit Peak-Abschaltung.
. . .

Die Anleitung gibts da: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gi6v84-d.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten