MPX Cockpit SX 9 + Wingstabi Problem Telemetrie

gump

User
Hallo ,

also gleich Mal zu meinem Problem : Ich habe eine Cockpit SX 9 , an die ich über einen RX-9 DR ein Wingstabi 7 angeschlossen habe . Alles funktioniert auch soweit - nur möchte ich über Telemetrie die aktuell eingestellte Empfindlichkeit des Kreisels auf dem Sender anzeigen lassen . Beim Wingstabi habe ich mittels Launcher die entsprechenden Sensoradressen vergeben und natürlich auch übertragen . Ebenso habe ich im Sender bei den Sensoren die Häckchen gesetzt - angezeigt werden aber nur Spannung RX und Verbindungsqualität .
Hat jemand ne Ahnung , warum die Werte nicht angezeigt werden ? ...am Empfänger liegts nicht - mit einem DR 7 klappts ebensowenig ....
 

kreidler

User
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du ein Patchkabel von der B/D des Empfängers auf (IN) des Wingstabis gelegt hast und der Empfänger auf SXRL umgestellt ist damit der Stabi selbst funktioniert. Ist auch das Kabel von Empfänger Sensor auf Wingstabi MSB gesteckt?

Gruß Matthias
 

gump

User
Danke , das war das Problem - ich hatte kein Sensorenkabel drin da ich davon ausgegangen bin , dass dies bei SXRL nicht nötig ist ... wird auch so in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ; wobei MPX mal grundsätzlich jemanden engagieren sollte , der sich um die Bedienungsanleitungen kümmert - die von meiner Cockpit SX 9 kann man nicht als solche bezeichnen ....
 
Danke , das war das Problem - ich hatte kein Sensorenkabel drin da ich davon ausgegangen bin , dass dies bei SXRL nicht nötig ist ... wird auch so in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ; wobei MPX mal grundsätzlich jemanden engagieren sollte , der sich um die Bedienungsanleitungen kümmert - die von meiner Cockpit SX 9 kann man nicht als solche bezeichnen ....

Was fehlt dir denn? Das Wingstabi ist ein Zusatzteil..., und die meisten werden das Wingstabi mit Empfänger kaufen, die haben dann nicht "Dein" Problem....
 

gump

User
??? ...versteh ich jetzt nicht ..... ob "die meisten" nicht "mein" Problem haben hätte mir auch nicht weitergeholfen .....
 

kreidler

User
Was fehlt dir denn? Das Wingstabi ist ein Zusatzteil..., und die meisten werden das Wingstabi mit Empfänger kaufen, die haben dann nicht "Dein" Problem....
Genau darum geht es hier im Forum!

Ob jetzt die Anleitung für die Cockpit SX 7/9 der Weisheit letzter Schluß ist, wurde in dem entsprechenden Thread durchaus ausgiebig diskutiert. Für die Zielgruppe scheint es zumindest einigermaßen zu passen;). Beim Wingstabi wird, meiner Meinung nach, im Handbuch vergleichsweise viel erklärt (oder liegt das an der Erwartungshaltung der ProfiTX-Nutzer:D), teilweise auch mit dem Hinweis, dass bei zwei getrennten Geräten die Beschreibung anders ist bzw. sein kann. Leider fehlt aber für den MSB Steckplatz oder bei der Sensorwerte-Zuweisung jeglicher Hinweis, dass ggf. ein "weiteres" Kabel anzuschließen ist.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten