Erstflug Lightning

Hallo,

endlich mal kein Regen, also raus und den Erstflug mit meiner neuen Lightning gemacht.

War eigentlich sehr unspektakulär, das Modell verhält sich Kreuzbrav.
Immer wieder ein Wahnsinns Erlebnis so ein Erstflug !

Liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • Lightning flug a.JPG
    Lightning flug a.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 26
  • Lightning flug b.JPG
    Lightning flug b.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 29
Noch ein paar Bilder und natürlich Daten von meiner Composite ARF Maschine:

Jetcat P160 : sehr erstaunlich wie die aufs Gas kommt !
8811 er Servos, Emcotec Mini 6, SMC 20 Empfänger und für Empfänger und Turbine völlig konservativ NC-Akkus.

Gruß
Bernd
www.jetschule.de
 

Anhänge

  • flug.JPG
    flug.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 26
  • flug a.JPG
    flug a.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 24

mike k

User
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!

Hab auch eine Lightning, ist gerade im fertig werden, wäre fein wenn Du mir ein par Tips geben könntest.

Schwerpunkt:
* hast Du Bugfahrwerk ein- oder ausgefahren beim Auswiegen des Schwerpunktes?
* hast Du die Methode mit Auspendeln des Rumpfes am Rohr liegend verwendet?
* hast Du Blei zum Auswiegen einbauen müssen, oder die Akkus in den abnehmbaren Nasenkonus verbaut?

Hab in meiner auch vor standard Akkus zu verwenden, da bei LIPO`s mit Sicherheit Blei notwendig wird.

Als RC verwende ich Graupner DSYN 35 + 40MHz mit Emcotec Twin und in diesem Jet zum ersten mal ein FUEL WATCH System.
Servos ausser Bugrad 8811, dort ein Hitec zum programmieren des paralelllaufs mit SR.
Turbine P-160

freu mich schon auf den Erstflug, bei dem heurigen Winter könnte der ja vor März stattfinden.

Mike
 

Anhänge

  • 07012007293_.jpg
    07012007293_.jpg
    79 KB · Aufrufe: 22
Hallo Mike,

gerne,
das Bugfahrwerk ist beim Schwerpunkt messen eingefahren,
die Methode mit der Steckung geht gut,
ich habe zusätzlich zu dem 2400er Turbinenakku und zwei 3000er Sanyo 95 gr. Blei in der Nase.
Allerdings mußte ich den Flieger 4 Raster auf Höhe trimmen, kann evtl. wieder etwas Blei raus. Beim nächsten Flug mal schauen was die Maschine am Rücken macht.
Wenn du die Flächen fest ziehst, schau bitte ob die Klappen beim Ausfahren völlig freigängig sind.
Bei meiner hat der untere Rumpfdeckel eine minimale Kante zum Rumpf entwickelt, daran hängen sich die Klappen fest !!

Ansonsten ist der Flieger total unkritisch.

Schöne Grüße
Bernd
 

Mefra

User
Hi Bernd,

Glückwunsch zum Erstflug :)

Sieht ja richtig suuuuuper toll aus.

Bis demnächst ;)
 

mike k

User
Hallo Bernd

Danke für die Tips, heute noch die Fuel Watch angesclossen, jetzt müssen nur noch die Akkuleitungen in die Nase verlängert werden und dann "final trim".
Habe 2x Sanyo 5/3700 für RC und nehme 6/RC2400 für Turbine.

lieber Gruß

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten