Ruderanlenkung mit 2mm Kohlestab...

E.T.

User
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit 2mm Kohlefaserstaebe als Ruderanlenkung bei mittelgrossen Motorflieger ?
Es geht um eine Kunstflugmaschine (Extra 300), Spw: 1,8m, Motor: 20ccm, Servos in der Rumpfmitte.
Es sind die HR Anlenkungen (aus 1,5 mm Stahl, 2 mal) durch 2mm Kohlestab zu ersetzen. Aus Gewichtsgruenden.
Ratsam, oder die Finger davon lassen ?
 

Mefra

User
Hi ET,

ich hatte auch bei meiner Lagemann Extra 300 das HLW mittels Kohlestäben angelenkt. Da mache ich aber auch bei anderen Modellen so. ;)

Allerdings nehme ich nicht den 2 mm, sondern 5 mm (glaube ich..) Rohre, die einen Innendurchmesser von 3 mm haben. Der Innendurchmesser von 3 mm ist deshalb so wichtig, da ich so die Löthülsen direkt dort einkleben kann. OK, ich denke die 2 mm Stäbe sind dicherlich leichter, doch denke ich muss man diese irgendwie lagern, z.B. in Bowdenzugaussenrohren. Bei meiner Lösung kann ich direkt die Verbindung zwischen Ruderhorn und Servo erstellen.
Die Anlenkung so ist dann extrem steif und das Modell lässt sich präzise steuern.

Störungen (wegen der Kohle) habe ich keine gehabt.

Das SWL habe ich übrigens mit kunststoffummantelter Stahllitze (ich glaube der von Toni Clark) angesteuert.
 

MalteS

User
Ich fliege in meiner Flying Lady (2m Spannw.) 2mm Kohlestangen. Jede Ruderfläche mit einer Stange angelenkt und vor dem Servo zusammengeführt. (Mit Rowings umwickelt). Servo sitzt fast an der Flächensteckung.
Hält problemlos. Wichtig ist aber die Bowdenzughüllen gut abzustützen. Mache bei mir den Test das Ruder festzuhalten und dabei das Servo zu blockieren.
Nachteile sind allerdings:
Wenn das HR servo ausfällt oder sich die Schraube lockert war es das (bei Metallgetriebe umbedingt mit Loctite sichern - ich spreche aus Erfahrung)
Das Servospiel und die doch leicht schwergängige Ruderanlenkung führen zu einen nicht mehr 100% präzise stellenden HR. Bin deswegen schon am überlegen auf 2 einzelne Servos hinten im Heck umzubauen.

[ 02. Juni 2005, 14:16: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

Rate1

User
Hello guys,
I am looking for a new Extra 300 for my OS 120 Surpass III pumped (20cm methanol/glow 4-stroke). Anyone having experience with this Lagemann 300 178cm please help me get some feedback on it. What is your opinion on its flight caracteristics, what is your flying weight using what engine ect ect... Any information will be much appreciated.

Regards,

Christian, Stockholm Schweden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten