(Empfänger-) Stromversorgung (GR16 / Hotliner)

Fi_Lippe

User
Moin moin!


Auf die Gefahr hin mich völlig zu blamieren stelle ich hier eine Frage zu der ich schon viel gegoogelt, gesucht und gelesen habe aber einfach (noch) keine (für mich verständliche) Antwort gefunden habe.

Ich habe erste Hotliner- bzw. GFK- Erfahrungen im letzten halben Jahr mit einem (gebraucht gekauften) Kamelot von FVK gemacht. Kurz vor Silvester ist er dann auf dem gefrorenen Acker zerschellt und nicht mehr zu flicken gewesen.

Jetzt hab ich mir den Milan von Wild-Technik bestellt und er kommt heute an. Ist im Prinzip ein 4-Klappen Hawk (v2, staufenbiel).

Als Servos hab ich futaba s3150. Motor Kontronik FUN-600-32, Kontronik-FAI-Steller, 16x16 RFM LS. Akku möchte ich dann 4s bzw 5s fliegen.


Ich habe einen 2s-Akku als Empfängerstromversorgung gekauft. Empfänger ist ein GR-16.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe kann zwar der Empfänger die 2s bzw 7,4V vertragen aber nicht die Servos.
Frage 1: Ist das so richtig??

Wenn das so ist folgt Frage Nummer 2: kann ich da so was >> http://www.ebay.de/itm/221978950701 << zwischen den 2s-Akku und den Empfänger hängen?


Danke fürs lesen bis hier hin - ist länger geworden als gedacht aber lieber zuviel Information (zumal das mein erster Beitrag hier ist) als zu wenig.
Falls ihr noch was wissen wollt oder das hier das falsche Unterforum ist bitte melden!

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ihr mir Elektronik-Noob (aber lernwillig) das verklickern könnt :-D


LG, Philipp


Edit / p.s. Frage 3: weiß wer nen Link oder kann mir erklären was Sbec / Ubec bedeutet?
 

UweHD

User
...Edit / p.s. Frage 3: weiß wer nen Link oder kann mir erklären was Sbec / Ubec bedeutet?
Ein sBEC ist ein elektronisches BEC. Diese können auch höhere Eingangsspannungen verdauen und haben weniger Verluste, sind aber elektronisch aufwendiger und i.d.R. teurer.
Ein uBEC ist eine simple Widerstandsregelung, bei der die Leistung als Abwärme abfällt, die Eingangsspannung ist daher meist auf 2S begrenzt. Vorteil sind die einfache, störunanfällige Bauart.
 
Ich würde auf jeden Fall ein hochwertigeres BEC als das verlinkte Turnigy nehmen!
 
Kommt drauf an wieviel Platz du hast und wie hoch dein "Budget" ist!

Meine Favoriten sind Keto und Jeti!

Reicht denn das BEC von deinem Regler nicht!

Kontronik hat normal eh gute BEC's!
 

flymaik

User
Warum nimmst du nicht einfach die HV Version der S 3150?
Das wäre das S 3172 HV.
In einem Modell, das von Haus aus, wenig Platz bietet, sollte man sich es nicht noch, durch zusätzliche Einbauten , die Angelegenheit verkomplizieren.
Auch sonst, was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen.

( ich weiß, 5€ ins Phrasenschwein):o
 

Fi_Lippe

User
Warum nimmst du nicht einfach die HV Version der S 3150?
Das wäre das S 3172 HV.

Grundsätzlich gute Idee! Wahrscheinlich auch die einzige richtig konsequente Lösung.

Allerdings hab ich die s3150 schon vor einer Weile gekauft (keine Rückgabe mehr) und sehe nicht so recht ein sie mit Verlust zu verkaufen um dann auf die HV-servos aufzurüsten.

Ich habe noch einen Kontronik 80-6-18 Regler liegen. Der hat ein BEC. Allerdings ist es eben ein 80A-Regler und der Antrieb zieht mehr Strom. Deswegen hatte ich den FAI-Regler besorgt, der geht offiziell bis 150A und kurzzeitig bis über 200. Und bei Hotliner-Antrieben soll man Antrieb und Empfänger getrennt mit Strom versorgen weil die Antriebe ja in der Regel außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Wenn der Antrieb ausfällt weil der Regler durchgebrannt ist oder ein Akku sich abgetötet hat geht's halt nicht mehr aufwärts. Wenn aber der Empfänger ausfällt ist das Drama um einiges größer.


Mal gucken wie ich es mache. Auf jeden Fall habt ihr mir schon geholfen und ich weiß nun dass ich um ein Empfänger- BEC nicht rum komme. Und dass ich nicht das billigste nehmen sollte.

Was passiert denn wenn die Servos 7,4V abkriegen würden? Überlast.. Kurzschluss.. Peng?
Und wieviel ziehen denn die 3150er so an Saft? Ich dachte ein 5A BEC würde da aus reichen für 5 Servos und einen GR-16?
 
Keine Ahnung was die an Strom ziehen, aber wenn du die Klappen setzt dann können die 5A ganz schnell überschritten sein....
Du schreibst selber, dass Sicherheit ein wichtiger Aspekt ist und man deswegen Antrieb von Empfängerstrom trennen sollte - dann würde ich nicht an einem vernünftigem BEC sparen ...
 

flymaik

User
Wahrscheinlich auch die einzige richtig konsequente Lösung.

Du gibst dir, hiermit, selbst, das passende Stichwort vor.;)

Allerdings hab ich die s3150 schon vor einer Weile gekauft (keine Rückgabe mehr) und sehe nicht so recht ein sie mit Verlust zu verkaufen um dann auf die HV-servos aufzurüsten.
Hm, wie lang ist "eine Weile"?
Wenn ich mir die Preissteigerungen, für die Teile, in den letzten Jahren anschaue, dann hält sich der Verlust, sicherlich, in Grenzen.;)
Das tut auch nur einmal kurz, weh und du bist ein Haufen anderer Probleme los.;)

Das fängt hier an:
Und wieviel ziehen denn die 3150er so an Saft? Ich dachte ein 5A BEC würde da aus reichen für 5 Servos und einen GR-16?

Mit einer HV Auslegung, zieht die ganze Geschichte, grob 1/3 weniger Strom. Damit wird dein o.g. Problem kleiner.;)
Durch die Versorgung, der Empfangsanlage, über ein BEC, bekommst du immer schön die geregelte Spannung, von deinem Empfänger übermittelt.
Wie es deinem Empfängerakku wirklich geht, leider nicht.:(
Oder halt mit Zusatzgedöns. Aber da sind wir wieder beim Platzangebot.;)
Mit konsequenter HV Auslegung, wäre das, sozusagen, umsonst dabei.

Alternativ, könntest du auch auf KST225 HV umschwenken.
Die hauen nicht so doll in die Hobbykasse.
 
Hi

Bist du sicher das die 3150 in die Fläche gehen ?
 

Fi_Lippe

User
Hm, wie lang ist "eine Weile"?
Wenn ich mir die Preissteigerungen, für die Teile, in den letzten Jahren anschaue, dann hält sich der Verlust, sicherlich, in Grenzen.;)

Alternativ, könntest du auch auf KST225 HV umschwenken.
Die hauen nicht so doll in die Hobbykasse.

Eine Weile sind ca 4...5 Wochen.
Allerdings gibt mir deine Begründung echt zu denken.... Ich werde das Wochenende mal drüber hirnen... Weil eigentlich hast du ja schon recht....

DANKE für den KST-Tipp. Preislich attraktiv! Foren werde ich mal noch nach Meinung und Erfahrungen durchsuchen.
Aber auf die schnelle eben hat es mit nur Höllein und Voltmaster bei Google ausgespuckt und beide haben die nicht Lieferbar.
Ne Idee wo es die grad gibt?

Hi

Bist du sicher das die 3150 in die Fläche gehen ?

Ich hoffe sehr. Hab sie aber noch nicht probeliegen lassen. Die Servorahmen passen schon mal nicht, die hab ich gestern mal probiert. :-(
 
Ein sBEC ist ein elektronisches BEC. Diese können auch höhere Eingangsspannungen verdauen und haben weniger Verluste, sind aber elektronisch aufwendiger und i.d.R. teurer.
Ein uBEC ist eine simple Widerstandsregelung, bei der die Leistung als Abwärme abfällt, die Eingangsspannung ist daher meist auf 2S begrenzt. Vorteil sind die einfache, störunanfällige Bauart.


Das stimmt so aber nicht.
Siehe auch:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/BEC
 

Fi_Lippe

User
Thema erledigt...

Thema erledigt...

... zumindest für mich.

Ich habe mich jetzt für die KST DS225 HV entschieden.
Sie sind auch schon eingebaut und warten auf besseres Wetter.

Die Futaba S3150 gehen die Tage dann in die Börse.


Danke nochmal an alle die hier ihre Meinung kund getan haben, mich aufgeklärt haben (sbec/ubec) und schließlich mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten