Empfänger Stromversorgung

Hallo Forum,

nach vielen vielen Jahren "Pause" hab ich meinen Account wieder aktiviert. Das müssten locker 10-15 Jahre sein. Wie dem auch sei, mein Kenntnisstand beläuft sich auf alte Technik, 35mhz, Graupner MC-12 usw. 😂 Ich bin somit wohl ein Wiedereinsteiger und völlig überfordert mit diversen neuen Technologien. Ich hab mir einen Küstenflieger Thor bestellt und sammel gerade so alle möglichen Elektronikteile. Alles neu, der alte Kram ist warscheinlich ungeeignet (und finden kann ich ihn sowieso nicht mehr..). Ich habe grob im Kopf was ich will und wie es aussehen soll. Das System soll von FrSky kommen (Taranis QX7 sowie Archer SR6 Empfänger). Das mag vielleicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen sein aber preislich gibt sich das nicht viel zu kleineren oder anfängerfreundlicheren Systemen und lieber zu viel als zu wenig. Vor allem die Möglichkeit zur Telemetrie ist mir relativ wichtig, da ich gerne Thermikfliegen möchte. Gekauft habe ich 2 Servos (D-Power AS218BB), 2 Akkus für den Empfänger (2s lipos 850mah) sowie das Modell. Ich könnte auch mit allem völlig daneben liegen, aber ich hab einfach angefangen um mir Anhaltspunkte zu setzen. So viel Geld ist ja bis jetzt noch nocht geflossen ;-) Ich bin also insgesamt für Korrekturen offen. Bezogen auf meinen Plan ergeben sich aber aktuell folgende Fragen:
Der Akku liefert ja bekanntlich 7,4 Volt (oder eher 8,4). Der Empfänger ist dafür ausgelegt aber was ist mit den Servos? Die sind ja nur bis 6V ausgelegt. Ist es denn unkonventionell, ein motorloses Modell mit Lipos zu betreiben oder kann man das schon machen? Vielleicht doch lieber NiMh oder regelt vielleicht sogar der Empfänger den Strom für die Servos?
Des Weiteren weiß ich auch ehrlich gesagt noch garnicht, wie ich den Saft vom Akku überhaupt in den Empfänger bekomme. Ich kenne das von früher, da gab es neben den Kanalsteckplätzen noch einen Steckplatz für Batt. Dann hab ich den Akku mit BEC Stecker über einen Adapter an den Empfänger angeschlossen und alles hat gemacht was es soll. Das war allerdings ein 4-zelliger NiMh Akku und daher Spannungstechnisch völlig unproblematisch.
Ihr seht, einiges weiß ich noch bzw. schon (wälze jetzt schon tagelang diverse Wikis, Foren und Websites durch) und mir ist zum Beispiel auch bewusst dass Open TX nichts zu tun hat mit meiner alten Anlage aber ich bin ein kleiner Software crack. Das sollte das geringste Problem sein und es gibt ja auch massig Support ausm Netz ohne dass ich dafür auch nur eine Frage in einem Forum stellen müsste.
Sichherheitshalber erwähne ich auch lieber gleich: bitte steinigt mich nicht wenn ich das falsche Forum erwischt habe oder diese Frage nicht zum ersten mal auftaucht. Ich hab mein bestes gegeben und auch dieses Forum schon durchsucht von vorne bis hinten. Aber Fehler passieren und es kann natürlich passiert sein, dass ich was übersehen habe. Ich beisse nicht und ein freundlicher Hinweis genügt und der Post hier ist schneller gelöscht als einer "Post" aussprechen kann ;-)

LG Leo
 

safty

User
Hi Leo, welcome back 😀

das einfachste wäre hier die Verwendung eines BEC-Bausteins der aus deinem 2s-Lipo die Versorgungsspannung für Empfänger und Servos regelt,
( 5V-6V) Sind relativ kleine und leichte Teile und kosten nicht die Welt.
z.B. so etwas(link) (gibts natürlich auch noch "stärker")

Alternativ wäre z.B. die Verwendung von HV-fähigen Servos, aber die hast du ja jetzt nun mal.

Bei LiPos als Empfängerstromversorgung solltest du aber den Ladestand des Akku stets im Auge behalten, geht am einfachsten mit einem dieser kleinen LiPo-Piepser für 3-5 EUs, die dann Alarm schlagen wenn die Spannung unter einen zuvor eingestellten Wert fällt.
LiPo-Alarm (link)

Aufwands- und kohlemäßig gibts hier natürlich noch deutlich "Luft nach Oben", diesbezgl. werden sich dann wohl auch noch ein paar Kollegen einbringen, ich wollte Dir aber halt bewußt den "einfachsten" Weg aufzeigen.

Gutes Gelingen und viel Spaß:
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Leo,

Willkommen zurück :). Viel Spass bei OpenTX. Wenn du SoftwareCrack bist wirst du es lieben. Zum Thermikfliegen wäre ein Empfänger der G-Serie eher was, die haben ein integriertes Vario. Zur Stromversorgung: die kannst du an einen beliebigen freien Steckplatz / Kanal stecken, aber nicht an den SPort (SmartPort).

Grüsse Florian
 
Hallo,

Nimm lieber einen GRX6 oder 8 statt dem SR6, dann hast ein Vario schon integriert. Einen Kreisel wird man bei so einem Modell ohnehin nicht brauchen.

Wenn die Servos nicht 8,4V, dann nimm ein BEC. NiMH zu verwendet ist zwar nicht verboten, doch das Mehrgewicht kann man sich sparen.
 
Wow ich bin begeistert! So schnell so viele qualifizierte Antworten! Klasse. Ich hab mit einem Shitstorm in klassischer Forumsmanier gerechnet :D
Zuerst muss ich mich natürlich korrigieren, Hermann hat es schon fast angemerkt, Ich meinte natürlich S6R statt SR6.
Und ich bin auch um einiges weiter dank euch. Die Verwendung eines G-Serien Empfänger eröffnet mir neue Möglichkeiten. Ich wusste garnicht, dass es einen FrSky Empfänger mit integriertem Vario gibt, noch dazu in wesentlich kleinerer Bauform. Wir wissen ja, so viel Platz hat man im Nuri ja nun auch nicht. Gewicht würde ihm am Hang bei mehr Wind zwar nicht Schaden aber für die Extrembedingungen kann man ja noch ein zweites Modell anschaffen. Der Thor ist sowieso nicht für ambitionierte Küstenbedingungen gedacht.
Ja jetzt ist die Überlegung natürlich ob ich nicht doch lieber noch hv servos kaufe. Die Servos die ich hab waren erstens nicht wirklich teuer und können auch in einem zweiten Modell Verwendung finden, in dem Gewicht weniger Beachtung findet. Da kann ich dann auch ein BEC Modul einbauen und es würde gewichtstechnisch die Flugeigenschaften sogar verbessern. Mir gefällt die Lösung wirklich gut die ihr mir hier angeboten habt. G-serie Empfänger und HV Servos. Hat auch den Vorteil, dass es weniger komponenten sind (Stichwort zuverlässigkeit). Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Einziger Haken wäre dann der "fehlende Kreisel" aber ist das nicht eh sowas in der Kategorie "geiler Schnick-Schnack der aber nicht so wichtig ist"? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit und ohne Kreisel und würde mir seine Meinung mitteilen :-)
Jetzt gibts noch 2 neue Fragen:
Gibt es eine Empfehlung für HV Servos?
Und
Wie stecke ich den Akku an den Empfänger? Wird dafür ein Adapter benötigt oder passt der Stecker vom Akku zufällig an die Pins?

Vielen Dank im Vorraus
 

madmao

User
FrSky Kreisel funktionieren, wenn man sie sauber einstellt gut, sind aber Kreiseln von anderen Herstellern, die nur das machen unterlegen. Wenn du vernünftige HV-Servos möchtest, solltest du mal bei KST (so heisst der Hersteller) schauen. Nicht billig, aber robust und preiswert. Wie gross/ dick sind deine aktuellen Servos?

Wegen dem Akku: hat er den roten BEC-Stecker besteht Verpolungsgefahr. Dann einen Adapter kaufen oder anfertigen, damit das rote Kabel immer in der Mitte des Steckers landet, oder gleich abschneiden und ein Servokabel auf rot/schwarz anlöten.

Edit: Safty war schneller.

Grüsse Florian
 

safty

User
Gibt es eine Empfehlung für HV Servos?
Und
Wie stecke ich den Akku an den Empfänger? Wird dafür ein Adapter benötigt oder passt der Stecker vom Akku zufällig an die Pins?

Hi, bei dem Akku-Anschkuss an den Empfänger kommt´s halt drauf an, was deine vorhandenen Packs aktuell für Stecker haben.
Wenns die roten BEC-Stecker sind würden die direkt passen, dabei läuft mann aber immer Gefahr die zu verpolen oder auf die falschen 2 der 3 Pins zu stecken was der Lebensdauer des Empfängers nicht zuträglich wäre.
Optimal wäre natürlich ein "klassischer" 3-poliger Servostecker, wenn man den falsch aufsteckt passiert
nichts (außer das es nicht funktioniert)

Zu den HV-Servos:
Habe zwar keine direkte Empfehlung parat, aber einen kleinen Tip.
Nicht jedes Servo, das im Namen "HV"-trägt ist auch wirklich für 8,4 V ausgelegt.
Manche können nur max. 7,4V ab und die würden dir dann nichts nutzen.
 
FrSky Kreisel funktionieren, wenn man sie sauber einstellt gut, sind aber Kreiseln von anderen Herstellern, die nur das machen unterlegen. Wenn du vernünftige HV-Servos möchtest, solltest du mal bei KST (so heisst der Hersteller) schauen. Nicht billig, aber robust und preiswert. Wie gross/ dick sind deine aktuellen Servos?

Wegen dem Akku: hat er den roten BEC-Stecker besteht Verpolungsgefahr. Dann einen Adapter kaufen oder anfertigen, damit das rote Kabel immer in der Mitte des Steckers landet, oder gleich abschneiden und ein Servokabel auf rot/schwarz anlöten.

Edit: Safty war schneller.

Grüsse Florian
Ich hab aktuell Servos der Größe 22,5x11,5x24,6mm. Ob die richtig sind? Keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich sagen die passen auf jeden Fall in den Thor rein. Hochkant? Liegend? Keine Ahnung :D Wird sich zeigen. Ich denke mal liegend. Ich schau mal bei KST was die so da haben.
@safty Das mit den 7,4 Volt ist mir auch schon aufgefallen. Hätte jetzt aber ehrlich gesagt gedacht, das bezieht sich absichtlich auf die Nennspannung. Hätte ich so gekauft. Danke für den Hinweis, so blieb mir ein Fehlkauf erspart 👍
 

safty

User
Das mit den 7,4 Volt ist mir auch schon aufgefallen. Hätte jetzt aber ehrlich gesagt gedacht, das bezieht sich absichtlich auf die Nennspannung. Hätte ich so gekauft. Danke für den Hinweis, so blieb mir ein Fehlkauf erspart 👍

Mir ist das ausgerechnet aufgefallen, als ich nach der HV-Version deiner D-Power-Servos geguckt habe. 🙄
Und da steht z.B. explizit dabei " ACHTUNG NICHT DIREKT AN 2S LIPO BETREIBEN! ."

Sehr verwirrend das Ganze, da muss man echt ganz genau in die Techn. Daten reingucken.

btw: deine jetzigen Servos würde ich aber auch nicht unbedingt in den neuen Nuri einbauen wollen, wären mir gefühlt ein wenig "schwachbrüstig".
Wäre schade um den schönen Flieger, weil der wegen nem 8-Euro-Servo in den Boden knallt.
 
Einziger Haken wäre dann der "fehlende Kreisel" aber ist das nicht eh sowas in der Kategorie "geiler Schnick-Schnack der aber nicht so wichtig ist"? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit und ohne Kreisel und würde mir seine Meinung mitteilen :-)
Hab selbst einen THOR mit S6R ... das ist eine neue Dimension für den Hang, gerade, wenns mal nicht so gut trägt ist der Auto-Mode fast unschlagbar.
Höhe und Vario sind am Hang eher weniger interessant. Willst Du beides (Stabi und Vario/Höhe), so kannst Du immer noch ein FrSky - Vario mit dran hängen ( S - Bus ).
....und im Thor ist für diese Komponenten wirklich mehr als genug Platz !
 
Mir ist das ausgerechnet aufgefallen, als ich nach der HV-Version deiner D-Power-Servos geguckt habe. 🙄
Und da steht z.B. explizit dabei " ACHTUNG NICHT DIREKT AN 2S LIPO BETREIBEN! ."

Sehr verwirrend das Ganze, da muss man echt ganz genau in die Techn. Daten reingucken.

btw: deine jetzigen Servos würde ich aber auch nicht unbedingt in den neuen Nuri einbauen wollen, wären mir gefühlt ein wenig "schwachbrüstig".
Wäre schade um den schönen Flieger, weil der wegen nem 8-Euro-Servo in den Boden knallt.
Dann hab ich die ersten 16€ wohl vorerst in den Sand gesetzt. Werden aber wohl auch nicht die letzten bleiben :D ich werds verkraften. Dann gibts halt jetzt ein paar vernünftige Servos. Immerhin hat mir der Vorschlag mit dem Empänger mit integriertem Vario ein paar öcken gespart. Das wegfallen eines EBCs kommt ja auch noch dazu. Die Servos die ich hab werden sicher auch noch ihre Verwendung finden. Ein naheliegender Verein bietet auch die Möglichkeit einer regelmäßigen Hallennutzung im Winter. Die Servos krieg ich schon unter.
Damit sind ja die groben Rahmenbedingungen schon geklärt. Vielleicht krieg ich ja sogar eine individuelle Lösung für die Verpolung hin. Mein innerer Ingenieur fühlt sich herausgefordert und der 3d Drucker läuft schon warm :-)
 

madmao

User

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Leo
auch ich hab nach ca. 15Jahren das Hobby wieder aufgenommen.
Hab mir allerdings eine X20S gekauft, hab's nicht so mit Programmieren. Als Empfänger setzte ich welche aus der Archer-Serie ein, einmal 6-Kanal, zweimal 8-Kanal. Da bisher nur Elektromodelle geplant sind lasse ich die Empfänger über die Fahrtenregler (neudeutsch:ESC / 😆Eurovision Song Contest🤣) mit Spannung versorgen. Verbaut habe ich bisher nur analoge Servos, für meine kleinen Flieger reichen die allemale.
Taste Dich langsam ran, HV-Servos für den Thor.....Kanonen und Spatzen.
Gegen 5 Enelops als Empfängerstromversorgung spricht doch nichts, funktionieren auch heute noch wunderbar.
Wenn ich dann mal wieder Großsegler fliege, gerne HV-Servos, Redundancy Bus-xx usw.
Also viel Spaß wünsche ich Dir und mir mit dem Wiedereinstieg.
 

safty

User
Ging mir ja auch nicht unbedingt um analog oder digitale High-end-servos, aber diese gaaaanz einfachen Dinger mit ihrem tüddeligen Plastikgetriebe hat man hin und wieder schon kaputt, bevor man den Flieger aus´m Auto geladen hat.

Ach ja, Leo, zur Erklärung:
Das was Flyhein in seinen Fahrtenreglern zur Empfängerversorgung drin hat ist ein BEC, also genau das, was ich in meinem ersten Beitrag verlinkt hatte. Halt nur als "separates" Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer billige / günstige Servos im THOR will, der nehme SG90 ...dazu noch eine 2-3A BEC für 3-5€ und den S6R von HK für leider mittlerweile 35€ (vormals 23€).
5 Eneloops (140g) ...viel zu schwer für den THOR, m.M. das sind mehr als 50% des gesamten Fliegers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten