Empfänger Stromversorgung

@FlyHein Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Gedanke mit den HV Servos ist noch nicht abgeschlossen. Ich mags gerne clean. Also ohne EBC. Wenn ich dann doch den Kreiselempfänger wähle, dann hab ich ja noch das Vario da dran. Muss ich mir aber alles noch überlegen. Was den Akku betrifft, ich hab halt jetzt 2 Akkus als Lipo. War jetzt auch nicht der größte finanzielle Verlust aber Ladetechnisch sind die nach meinem Verständnis entspannter als NiMh. Auch wenn der Lader Delta Peak Abschaltung hat. Ist mir nicht ganz koscher irgendwie :-) Auch wenn ich mich irren mag.
 

madmao

User
Ein Kreiselempfänger bedankt sich auch, wenn vernünftige Servos mit präziser Nullstellung dran sind, er muss dann nicht so verzeifelt regeln. Die H60 sind da sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
Hast du dich schon mal mit LiPo und deren Handling beschäftigt?
Da kann man deutlich mehr falsch machen, als bei den "gutmütigen" NiXX".
Ich komm hier kaum hinterher bei euch :eek:
Ja, mit lipos kenne ich mich aus bzw. mit Akkus generell. Da hab ich eine erweiterte Kenntnis.
@Hermann62
Auch dir danke ich für deine Beiträge aus erster Hand. Um die Hepf Servos werde ich mich mal bemühen. Ihr seid ja schon zu zweit mit der Meinung und da du diese scheinbar auch im Thor nutzt, steht dem nichts im Wege. Das einzige was mich stutzig macht ist die Angabe von 7,4v im Shop. Aber wenn die bei dir auf 2s laufen... so what.
 

madmao

User
Ich würde auch sagen die laufen mit 2S. Der kleine Bruder jedenfalls definitiv:


Grüsse Florian
 
Das einzige was mich stutzig macht ist die Angabe von 7,4v im Shop



H60 Features:
  • Abmessungen nur 24 x 28 x 9 mm (L x H x B)
  • 9,9 g leicht
  • Stellkraft: 20 Ncm @ 6,0V
  • Stellzeit: 0,16 sec
  • Betriebsspannungsbereich: 3,6 – 7,4 V (sowohl 1 als auch 2S LiPo tauglich)
  • Umfangreicher Zubehörbeutel mit Befestigungsschrauben und Steuerhebeln sowie extrem leichte Montageclipse für liegende Montage in Flächen
...ist so auf der Zeller - Seite zu finden.

Von den H60 (vormals D60, baugleich) flieg ich bestimmt so an die 10Stck. seit mehreren Jahren an 2S!
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Es kann ja jeder machen was er möchte und für gut hält.


Hier ist meine Meinung als reiner Segler Pilot dazu, der zu 90% Thermik und die restlichen 10% am Hang fliegt.

Ich würde niemals nicht wenn ich einen Lipo oder Lifpo Akku habe und den in einen reinen Segler einbauen möchte ein BEC zusätzlich einbauen.
Warum soll ich eine Extra Fehler Quelle zusätzlich einbauen und platz Verlust ?? es gibt genügend BEC die auch nicht ansatzweise die Ströme liefern die Aufgedruckt sind... ja, das ist leider bei einigen so.
Also Akku direkt mit den passenden Servos da passt dann auch der evt benötigte Strom und egal wie lange der Flugtag auch ist der Akku hält das gut durch.

Erst mal zu Frsky, das war eine gute Wahl, allerdings würde ich zur X9D+ 2019 SE tendieren (Grund: ACCST und ACCESS = Aktuelle Technik in einem Sender, Handlich erst recht für Thermik und Hang Piloten gibt es meiner Meinung nach nichts handlicheres, von den Schaltern für die ganzen Flugphasen und Vario ein aus schalten und und und, da kommt man erst später drauf was man alles machen kann. Also lieber die paar Euro mehr ausgeben und lange ruhe haben.

Du schreibts du möchtest Thermik fliegen, dann kann ich dir nur einen GXR8 oder GR8 Empfehlen (warum 8 Kanal.... kostet nur unwesentlich mehr und bietet eben dann auch die 8 Kanäle), beide mit Vario, beide sind deutlich kleiner als ein S Empfänger und bieten mehr Möglichkeiten.
Einen Stabi Empfänger benötigt man zu Thermik fliegen echt nicht auch am Hang ist das alles gut ohne, ok bei Bockigen Wind und Landung schräg gegen den Wind dann kann ein Stabi Hilfreich sein, aber das geht auch ohne und ohne Crash. (ich habe zwei S Empfänger und bei beiden nach einigen Flug stunden habe ich den Stabi gänzlich deaktiviert, weil beim Thermik fliegen sonst nicht alles so mitbekommt wie mit.

Als Servos würde ich KST X10 Mini verwenden doe können ganz sicher 8,4V sind sehr schnell und Stellgenau, kein Spiel im Getriebe und da sie ja liegend in die Fläche müssen haben sie gleich die passenden Anschraub Ohren für liegenden Einbau, sind komplett aus Alu haben richtig Kraft... ja ist zu viel aber Zuviel ist besser als zu wenig.

Ein letzter Tipp, lieber einen Moment länger überlegen und verschiedene Leute fragen (das machts du ja schon), als zwei mal kaufen oder sich anschließend ärgern.
Zumal die Thermik Saison für dieses Jahr sowieso gelaufen ist.
 
Als Servos würde ich KST X10 Mini verwenden doe können ganz sicher 8,4V sind sehr schnell und Stellgenau, kein Spiel im Getriebe und da sie ja liegend in die Fläche müssen haben sie gleich die passenden Anschraub Ohren für liegenden Einbau
...leider von allem zu viel, zu gross, zu schwer, zu viel Power und auch zu teuer
Das Servo soll in einen Styro-THOR und nicht in einen 2k€ teuren Segler.
Mit 23g 2,5 mal so schwer wie ein H60.
Die 5,5 kg Drehmoment brauchts nicht.
Zu teuer , der Flieger kostet nur unwesentlich mehr als ein X10 mini.
Das Servo muss auch nicht eingeschraubt werden, Styro passgenau austrennen und anschl. mit Tape drüber ...fertig.

..kennst Du überhaupt die H47 und H60 , wenn ja, dann wundert mich Deine Aussage zu Stellgenauigkeit und Spiel.
 

RayX

User
...leider von allem zu viel, zu gross, zu schwer, zu viel Power und auch zu teuer
Das Servo soll in einen Styro-THOR und nicht in einen 2k€ teuren Segler.
Mit 23g 2,5 mal so schwer wie ein H60.
Die 5,5 kg Drehmoment brauchts nicht.
Zu teuer , der Flieger kostet nur unwesentlich mehr als ein X10 mini.
Das Servo muss auch nicht eingeschraubt werden, Styro passgenau austrennen und anscl. mit Tape drüber ...fertig.

..kennst Du überhaupt die H47 und H60 , wenn ja, dann wundert mich Deine Aussage zu Stellgenauigkeit und Spiel.


muss ich die H47 Servos denn kennen ???? Nein muss ich nicht!!!
Du solltest aber besser lesen was ich geschrieben habe, anstatt auf Kampfansage umzuschalten.
Ich habe, so wie es in meinem Post steht, MEINE Meinung ausgesprochen und nicht die X10 mit deinen H47 verglichen oder versucht schlecht zu reden!

Des weiteren habe ich meine Vorschläge auch begründet, was du anscheinend nicht gelesen hast oder verstehst.
Das sind von allen beteiligten nur Vorschläge, Letztendlich kann sich crzyguy143 bestimmt selbst sein Meinung dazu bilden und wählen was im Persönlich zusagt, hier wird meiner Meinung nach nur Versucht einige neuen Möglichkeiten aufzuzeigen die er nach 10 Jahren nicht Aktive Fliegen, nicht kennen kann.
Sonst nix.

Und wenn du ein Servo mit Klebeband befestigen willst anstatt es zu schrauben... Deine Sache, aber das müssen auch nicht alle für gut halten.
 
[...]
Erst mal zu Frsky, das war eine gute Wahl, allerdings würde ich zur X9D+ 2019 SE tendieren (Grund: ACCST und ACCESS = Aktuelle Technik in einem Sender, Handlich erst recht für Thermik und Hang Piloten gibt es meiner Meinung nach nichts handlicheres, von den Schaltern für die ganzen Flugphasen und Vario ein aus schalten und und und, da kommt man erst später drauf was man alles machen kann. Also lieber die paar Euro mehr[...]
Auch dir danke ich für deinen Beitrag.
Zum Sender muss ich sagen, sehe ich noch keinen Vorteil. Im Gengenteil. Also:
X9D+ hat einzig 2 Schalter mehr und ein anderes Display. ACCST und ACCESS kann QX7 auch. Der Vorteil der QX7 ist der Akku. 18650er hab ich zu genüge da. Für den qx9D+ bräuchte ich noch einen Senderakku. Und on Top reden wir hier vom doppelten Preis. QX7 kostet circa 135€, QX9D+ 270€ für kaum einen größeren Funktionsumfang. Was die Handlichkeit angeht, ich trage xxl Handschuhe. Ich kratze quasi an der Akromegalie. Ich denke selbst Pultsender sind für mich noch handlich :D
Auch hier will ich meine Kenntnis nicht als der Weisheit letzter Schluss bezeichnen. Aber das ist zumindest das, was ich so bei meiner Recherche herausgelesen habe.
Was den Empfänger betrifft: werde ich mich noch informieren und vergleichen. Bei der Wahl zwischen Kreisel und Vario schwanke ich noch. Hängt von dem Einsatzgebiet eben ab. Da ich aber zunächst mehr am Hang sein werde bedingt durch die Jahreszeit, tendiere ich zum Kreisel und zur nächsten Thermiksaison mach ich mir dann das Vario noch dran. So zumindest die Überlegung. Was dagegen spricht ist, Thermik ohne Vario warscheinlich nahezu unmöglich als Anfänger, am Hang ohne Kreisel dagegen eher kein Problem.

LG Leo
 

madmao

User
@RayX : der Thor ist ein Styro-Nurflügel mit 121 cm Spannweite. Die Bauweise bei solchen Nuris ist halt so, Oberfräse anschalten, Servoschacht ausser in der Tiefe ein bis zwei Millimeter kleiner ausfräsen, Servo rein und mit der Bespannung / Beklebung fixieren. Und ja, bei einem Fluggewicht von unter 300 Gramm brauchts keine superstarken Highendservos in Rahmen mit Gegenlagern, da muss ich @Hermann62 recht geben. Leichter ist in diesem Fall besser, denke ich. Aber präzise und robust müssen sie sein, das ist bei einem Nuri wichtig, vor allem bei einem allfälligen Kreiseleinsatz.
 
An den Kreisel - RX kannst Du im nachhinein ein Vario anstecken, umgekehrt geht das nicht (für den G-RX8 / GR8 gibts keinen Kreisel zum anstecken).
Zum Akku: 2S mit 400-600mAh sind völlig ausreichend.
Der THOR ist auch nicht der seligmachende Thermikflieger, für den Hang allerdings ist der Spass garantiert.
 

RayX

User
@crzyguy143
Grundsätzlich können alle Frsky Sender mit OpenTX alle das gleiche.
Sie unterscheiden sich wie du schon selbst sagst nur durch die Anzahl der Schalter, der Gimbal und evt noch Bluetooth, GPS und Lage Sensor.
Ich kann deine Meinung nachvollziehen das du noch nicht weist wofür du die ganzen zusätzlichen Schalter der X9D benötigst.

Beim Thor wirst du vermutlich nicht allzu viele benötigen... richtig.
Aus deinem Post lese ich aber das du evt später auch noch mit weitere Modell möchtest, wenn da irgendwann mal ein 4 oder 6 Klappen Segler dabei ist evt noch zusätzlich Störklappen oder was auch immer einem Modellbauer so im laufe der Zeit alles einfällt....
Auch die Möglichkeiten von OpenTX sind schier unendlich, aber irgendwie musst du sie ja auch Aktivieren /schalten, klar einen Teile übernehmen die Logischen Schalter.
Aber ich kenne natürlich auch nicht deine Ambitionen nicht, aber ich hatte gelesen das Du Software Freak bist und das hat mich zu der Annahme verleitet das du auch einige Möglichkeiten nutzen möchtest.



UPS... habe es gerade gelesen das der Thor nicht der ist an den ich dachte....
Habe den Thor mit dem Nordkap 3.0 verwechselt.

Sorry mein Fehler
 
@RayX
Ich verstehe jetzt worauf du hinaus willst. Und ein Fehler hat sich auch eingeschlichen bei mir. Die Gimbals und weitere Ausstattungsmerkmale. Gimbals kann man ja upgraden, daran sollte es nicht scheitern. Dein Ansatz macht auch Sinn. Allerdings wohne ich noch sehr bescheiden und habe schlicht nicht den Platz für große Modelle die 8 Kanäle erfordern bzw. Einen besseren Sender. Derartige Projekte sind noch Zukunftsmusik. Auch finanziell. Schließlich wird der Sprit nicht billiger und mein 2 rädiges Boxer Vehikel will auch noch gefüttert werden :D
 
Ich habe in meinem Power-Thor Light Ultra folgendes verbaut:
2x DES 261 a 8,5gr LV-Servos.
Servos wurden liegend eingebaut, das ist aber Mist. Voller Ausschlag kann nur mit langen Servohebeln erreicht werden, da die Schubstange sonst auf der Fläche aufliegt.
Stehender Einbau des Servos wäre besser gewesen, da könnte man weiter innen einhängen !

CFK Rohr: 6x5 x 120mm , je 6cm pro Steckung, ca.1,8gr.
Apc 6x4 Speed/E
Regler Pichler Pulsar 15-25A.
Jeti R5L, 5,4gramm, 47x20x7, 30ma.
Motor: Pichler Shocky 2204 mit 1800kv, APC 6x4E
3S 1000 SLS 45/90c
Ich habe nur eine einzige Rippe (die Motorrippe), modifiziert und fest eingeklebt. Damit liege ich elektrisch unter 440 gramm, schon ein ganz guter Wert. Für die Ruder Kraftübertragung schlage ich eine Modifikation vor: siehe Bild,
IMG_6658.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten