Jeti PPM Signal und Failsafe

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Jeti R5L Empänger auf PPM Ausgang an Kanal 5 eingestellt. Es werden neben den 4 Hauptfunktionen wie Roll, Nick, Gier und Pitch noch 3 3-Stufenschalter benötigt.
Also ingesamt 7 Kanäle. Dies funktioniert auch problemlos ...warum auch immer, da es sich ja eigentlich nur um einen 5 Kanalempfänger handelt...scheint am PPM Protokoll zu liegen...
nun habe ich aber das Problem, dass ich an Kanal 7 (und zwar nur an Kanal 7) im Falle eins Falles ein Failsafe Signal ausgeben möchte. Leider kann ich per Jetibox nur die Kanäle 1 -5 auf Fail Safe einstellen. Den jetzigen Kanal 7 auf Kanal 5 umzuordnen funktioniert leider auch nicht...wo habe ich den Denkfehler?
Gruß
Daniel
 
Hallo,

bei Summensignalen (PPM oder UDI) muss für Failsafe zunächst einmal von Direkt auf Computed umgestellt werden, sonst wird niemals ein Failsafe-Wert über das Summensignal ausgegeben sondern die Signale vom Sender praktisch nur weitergeleitet. In diesem Fall (Direkt) muss das Failsafe im angeschlossenen FBL/Flightcontroller konfiguriert werden.


Hast Du einen Jeti-Sender oder nur ein Sendemodul (TU)? Mit dem Jeti-Sender geht das über den Gerätemanager wesentlich übersichtlicher als über die Jeti-Box.
 
du musst mal komplett umdenken.
das ist kein 5 Kanal Empfänger sondern ein 5 Servo Empfänger.
Bei Jeti können alle Rx 16 Kanäle empfangen.
du musst dann zum BsP dem Servoplatz 1 den Kanal 7 zuordnen und kannst dann unter Servoplatz1 Failsafe und sonstige Dinge für diesen Steckplatz der nun Kanal 7 ist, einstellen. (mit der JetiBox)
 

hnagl

User
Jeti- Forum ist momentan offline.

Jeti- Forum ist momentan offline.

Wie ich vom Administrator vom Jetiforum informiert wurde gab es nach einem Update der Forumsoftware Probleme an einem der Server.
An der Behebung wird gearbeitet, leider wird es noch ein paar Tage dauern, da der notwendige Spezialist beruflich noch unterwegs ist.
Also keine Sorge.

Mfg Harald
 
Ja Moin,
Danke für die Antworten...evtl sollte ich erst mal den meine DS 14 updaten....da ist noch die Software von vor 2 Jahren drauf...die Empfänger sind entsprechend gleich alt.
Von der Einstellung Computed habe ich bislang nichts gesehen...
Weiß jemand, ob der USB Adapter vom Microbeast auch für die Jeti Empfänger funktioniert?
Aber so ganz habe ich die Sache immer noch nicht verstanden??
Im FB System kann ich kein Failsafr Proggen. Vielmehr muss aus dem Empfänger ein bestimmtes Siganl komme ( z.b 152ms) um den Failsafe auszulösen. Wie kann ich dem Empfànger also sagen, dass er an Kanal 7 im Fail Safe Fal 152 ms ausgeben soll.
 

onki

User
Hallo,

wegen des USB-Adapters musst du es einfach mal ausprobieren.
Wenn das Ding einen FTDI-Chipsatz (FT 232 RL) verwendet, dann könnte es mit den bisherigen, separaten Updatefiles klappen, weil die generell diesen Adapterchip benötigen.
Alternativ kann die Firmware aber nun über das Jeti-Studio erledigt werden und da sollten alle USB-Adapter gehen (richtiges COM-Port muss gewählt werden), die Halbduplex (Senden und Empfangen über das Signalkabel) beherrschen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Harald,

das stimmt begrenzt. Es ist nur die Plesk-Vorgabeseite sichtbar was bedeutet das der neu aufgesetzte Server soweit läuft.
Wert über die normale Adresse rein geht bekommt diese angezeigt weil noch die index.html die Oberhand hat.
Daher kann man nur so rein:
http://www.jetiforum.de/index.php/forum/index

Ich hab Jürgen schon Bescheid gegeben.

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Hallo Onki,

kann zwar lesen aber mich nicht anmelden um ein neues Problem zu beschreiben.

Gruß Volker
 
Zwei Fliegen mit einer Klappe

Zwei Fliegen mit einer Klappe

..moin Jungs,
da habe ich mit dem Thread, ja zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen...Ihr konntet hier das Jeti Forum weiter führen und ich kann endlich Failsafe einstellen.

Zur Info: der Microbeast Adapter funktioniert nicht, um das Update auf den Empfänger zu spielen. Komisch, da die andere Richtung (also vom Jeti Adapter auf Microbeast) funktionieren soll...keine Ahnung warum...

Habe mir also den Jeti USB Adapter bestellt und das UID Udate auf den Empfänger gespielt.
Dann habe ich den Empfänger via Jetibox Emulation der DS 14 auf PPM pos und computed umgestellt. Nachdem ich diese Einstellung gemacht habe, konnte ich für Kanal 7 (also Y7) Failsafe aktivieren und auch den Failsafe Wert festlegen. funzt alles Prima!
Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten