Probleme mit Hacker S.BUS/PPM->PWM Converter

Hallo miteinander,
ich fand vor einiger Zeit diese Artikel auf der Webseite von Hacker
Version Kanal 1-4 Version Kanal 5-8
Zunächst, für den REX 7 Empfänger ist die Version Kanal 1-4 ein Fehlkauf.
Da der Konverter auf Steckplatz 6 oder 7 eingesteckt wird geht ein (Servo) Steckplatz verloren.
Die Version Kanal 5-8 ist dagegen ein Gewinn.
Es stehen damit 8 Kanäle zur Verfügung.
Also Quer auf 5/6 , Wölbkl auf 7/8.
Soweit so gut, alles funktioniert wie gewohnt.....aaaaber
und jetzt kommt mein Problem.
Failsafe funktioniert nicht, damit ist der Adapter zur Reduktion des Kabelbaums für eine 4 Klappenfläche unbrauchbar.
Ist auch so von Hacker bestätigt.

Vielleicht ist diese Information für den Einen oder Anderen für euch hilfreich

Kennt einer von auch eine Alternative ?
vielleicht diesen Artikel von Stein Elektronik ?
Klick
 
Der Adapter SE6 von Hepf funktioniert sehr gut. Kanäle beliebig einstellbar, Failsafe einstellbar, PWM-Wiederholrate einstellbar und ordentlicher S.Bus-Stecker. Hat aber leider auch einen ganz anderen Preis.


Gruß,
Peter
 
Hi Frank,

das was du vorhattest funktioniert auch mit dem Adapter für 1-4.

Alle Servoanschlüße des REX können einem beliebigen Senderkanal zugeordnet werden, die Senderkanäle einer beliebigen Funktion.

Am REX stehen immer alle Kanäle des Senders zur Verfügung, also max 24. Du kannst also auch einen Kanal mehreren Servos zuweisen.

Aber ein Servoplatz geht beim REX7 für den Adapter verloren, du kannst also nur max 10 verschiedene Kanäle zuordnen.

Die Failsafe Einstellungen werden für die weiteren Kanäle im Adapter vorgenommen. Ob die Adapter von Hepf oder Stein das können weiß ich nicht.

Gruß
 
Hallo Gecko,
danke für den hilfreichen Tip mit den Kanälen.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Habe mal die Teile von Hepf bestellt, schauen wir mal.
Ich berichte.
 
Habe den Hepf mal installiert.
Fail Safe geht auch an diesem Adapter.
Außerdem hat dieser Adapter einen vernünftigen Anschluss.
Ein Port kann sogar als Telemetrieanschluss konfiguriert werden.

Also nochmal danke für den Tip.
Dieses Gerät ist wirklich jeden Cent wert.
 
So, ich habe jetzt lange probiert und ich glaube ich habe es jetzt geschnallt. :-)
Also an einem REX7 setzte ich den Ausgang E2 (Steckplatz7) auf S-Bus.
Dieser gibt immer die Kanäle 1-6 aus.
Nun habe ich am Empfänger noch die Servosteckplätze 1-6 frei.
In der Servozuordnung des Modells belege ich jetzt nun die Kanäle für Motor / Höhe / Seite die Kanäle 7-8-9
Für Querruder und Wölbklappen die Kanäle 1-4 (diese Servos werden dann am Converter angeschlossen der im Flügel eingebaut wird)

In der Geräteübersicht weise ich nun die Kanäle 7-8-9 den Steckplätzen 1-3 zu.

Also im Grunde könnte ich so am REX7 12 Kanäle betreiben wenn ich den SE6 verwende.

Ist das so korrekt ?
Bin für Hinweise dankbar.
 
Jein,

du hättest die Kanalzuordnung auch im SE6 vornehmen können. Das heist er gibt nicht zwangsläufig die Kanäle 1 bis 6 aus, auch wenn er so ausgeliefert wird.

Gruß
 
wie mach ich das ?
Ich habe nämlich jetzt das Problem das der Converter nichts am Kanal 1 ausgibt.
Es wird Kanal 2 ausgegeben und zwar auf Steckplatz 1+2 des Converters
Habe es jetzt mit einer Jeti Box hinbekommen, aber wie geht das mit dem Jeti Sender ?
Oder benötige ich zwingend die Jeti Box dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

was eine Bedienungsanleitung ist weist du sicher. Ich kann auch nur daraus zitieren.

Die Konfiguration erfolgt mit der Jetibox-Emulation des Senders

Gruß
 
Ja klar, sorry wenn ich dumm frage aber mit der Jeti Box Emu vom Sender hat es nicht geklappt.
Die Anleitung habe ich gelesen und da ist auch nur von der Jeti Box die Rede.

Jedenfalls danke für deine Mühe
 
So, jetzt habe ich nach einem längeren Telefonat mit Hepf die Sache auch mit der Jeti Box Emu des Senders hinbekommen.
War ganz schön tricky aber jetzt funktioniert alles wie gedacht. Habe jetzt mal den umgekehrten Weg beschritten, also Steckpläzte des Empfängers auf Kanal 1-6 belassen und die Kanäle 7-12 für den Converter eingestellt.
Geht jetzt alles.

Der Support von Hepf war echt super, habe jetzt einiges dort bestellt auch an Steckern und Kabelkram.
Bin eigentlich nur durch den Converter auf diesen Händler aufmerksam geworden und ich muss sagen das die Unterstützung wirklich vorbildlich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten