MC 4000: Einstellfrage im Bezug auf Flugphasen

Hallo!

Ich habe vor ein F3J Modell auf meiner MC 4000 zu programmieren
stehe jedoch nun vor einem Problem!

Es ist ein 4 Klappenflügel, also habe ich den 4 Flächenservos Butterfly zugeordnet!

Nun möchte ich 3 Flugphasen einstellen in denen ich jeweils einen anderen Flapausschlag haben möchte!(Start,Speed; Thermik)

Habe also die Flugphasen auf einem Wechselschalter und möchte nun mit dem Knüppelschalter den ich als Geber G verwende die Flaps Schalten.

Nun meine Frage!

Sehe ich das richtig das ich nur den prozentualen Geberweg des Gebers Flap verändern kann und somit alle 4 Servos gleich ausschlagen wenn ich den Prozentwert verändere.

Wie mache ich es, wenn ich den flapausschlag der Querruder und der Wölbklappen einzeln einstellen möchte? Ich muss ja über den Geberweg gehen da der Weg unter Servo in allen Flugzuständen gleich bleibt.

Mache ich einen Denkfehler oder liege ich mit meiner Vermutung richtig??

Danke im Voraus

Gruß Marc
Ist die überhaupt Möglich???
 
Hallo,

ich würde dies folgendermassen einstellen:

1. Servomix auf alle 4 Klappen
2. Im Servomix für jeden Flugzustand ( Normal, Speed, Thermik = 3x) Butterfly zuordnen
3. In Abhängigkeit der Flugphase (Wechselschalter ) das einzelne Butterfly einschalten

Damit kannst du nun deinen Servoweg + Geberweg für jede Flugphase einzeln einstellen !

Wenn man nun noch 2 Festwerte zum jedem Servomix hinzufügt und diese parallel zu den Flugphasen schaltet kann man die Klappen nun auch etwas aus der Mitte fahren (Verwölbung) Speedflug + Thermikflug.

Bsp.
ServoMix - Quer Rechts - Normalflug
Anteil 1: Butterfly - Schalter W1-2* (Normalflug) - Ein
Anteil 2: Butterfly - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 3: Butterfly - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus
Anteil 4: Festwert - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 5: Festwert - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus

ServoMix - Quer Rechts - Speedflug
Anteil 1: Butterfly - Schalter W1-2 (Normalflug) - Aus
Anteil 2: Butterfly - Schalter W1-1* (Speedflug) - Ein
Anteil 3: Butterfly - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus
Anteil 4: Festwert - Schalter W1-1 * (Speedflug) - Ein
Anteil 5: Festwert - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus

MFG Jörg
 
Hallo Jörg!

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich habe es eher eher nicoht so richtig verstanden!

Ich habe doch 2 Querruderservos und 2 WK Servos, warum weise ich dann nur 3 Servos zu?

Wo weise ich diese zu (Mischer???)

Dann habe ich Butterfly um die Steuerausschläge zu fahren und den Fest wert um die Flaps zu fahren!

Ich möchte auf der Flugphase Start und Thermik JEWEILS 3 verschiedene Klappnestellungen auf dem Wechselschalter haben und auf Normalflug halt normal und Speedstellung!

Wäre super wenn du mir das nochmal erklären könntest!

Gruß Marc
 
Hallo,

Also fangen wir mal von vorne an.

1. Neuen Speicherplatz wählen - Typ Universal
2. Geber zuordnen
3. Schalter zuordnen (Schalter X schaltet Wechselschalter W1)
4. Servos zuordnen

4.1 Nehmen wir an Servo 1 bis 4 sind die Quer + Wölbklappen
4.2 Servo 1 bis 4 wird jeweils ServoMix zugeordnet

5. Mixer Anteile zuordnen (Servo 1 bis 4 )
Anteil 1: Butterfly
Anteil 2: Butterfly
Anteil 3: Butterfly
Anteil 4: Festwert
Anteil 5: Festwert

6. Servoweg einstellen und dort auch die Schalter zuordnen
Bsp.
Servo 1 bis 4 - Normalflug
Anteil 1: Butterfly - Schalter W1-2* (Normalflug) - Ein
Anteil 2: Butterfly - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 3: Butterfly - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus
Anteil 4: Festwert - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 5: Festwert - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus

Servo 1 bis 4 - - Speedflug
Anteil 1: Butterfly - Schalter W1-2 (Normalflug) - Aus
Anteil 2: Butterfly - Schalter W1-1* (Speedflug) - Ein
Anteil 3: Butterfly - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus
Anteil 4: Festwert - Schalter W1-1 * (Speedflug) - Ein
Anteil 5: Festwert - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus


Ich habe doch 2 Querruderservos und 2 WK Servos, warum weise ich dann nur 3 Servos zu?
Es werden keine 3 Servos zugeordnet sonder 3 X Butterfly dem Mischer zugeordnet !

Wo weise ich diese zu (Mischer???)
In Servos zuordnen -> Servomix

Geht vielleicht nur im Speichertyp Universal (Weis ich nicht mehr genau da ich meine Modelle auschliesslich mit diesem Typ erstelle)

Vielleicht mal an einem Servo auspropieren

MFG Jörg

Es gibt aber bestimmt noch andere Lösungen mit dieser Anlage
 
Servomix geht nur im Universal typ dafür ist ja der universalle da!
Und das ist die einfachste Methode so wie Jörg es beschrieben hat ! Vor allem mit dem Wechselschalter! Man kann sich ja dann noch mit der Logischen und oder Verknüpfung austoben, dann wird es echt super!
 
Hallo!

Ok, auch wenn ich mich da auf Theoretische weise nun nicht so richtig reindenken kann werde ich mich Heute mal hinsetzen und das Praktisch Programmieren!
habe mir Jörgs Beiträge schon ausgedruckt und werde dann schritt für Schritt danach vorgehen!

Es ist aber schon möglich für Jede Flugphase (Speed, Thermik uns Start) jeweils 3 Unterschiedliche Klappenstellung zu fahren, oder?

Sodass ich z.b. in der Startphase erst viel Wölbung nach unten dann weniger und in der 3. Schalterstellung ne wölbung nach oben (für den Schuss) habe.

Gruß Marc
 
Hallo,

Es ist aber schon möglich für Jede Flugphase (Speed, Thermik uns Start) jeweils 3 Unterschiedliche Klappenstellung zu fahren, oder?

Sodass ich z.b. in der Startphase erst viel Wölbung nach unten dann weniger und in der 3. Schalterstellung ne wölbung nach oben (für den Schuss) habe.

Bisher sind 5 von 8 möglichen Anteile im Mischer belegt.
Du kannst natürlich noch 3 Festwerte hinzufügen .
Mit jeweiliger Schalter-Zuordnung kannst du dann diese 3 unterschiedlichen Klappenstellungen erreichen!

Servo 1 bis 4 - Normalflug
Anteil 1: Butterfly - Schalter W1-2* (Normalflug) - Ein
Anteil 2: Butterfly - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 3: Butterfly - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus
Anteil 4: Festwert - Schalter W1-1 (Speedflug) - Aus
Anteil 5: Festwert - Schalter W1-3 (Thermikflug) - Aus

Anteil 6: Festwert - Schalter ??? = viel Wölbung
Anteil 7: Festwert - Schalter ??? = wenig Wölbung
Anteil 8: Festwert - Schalter ??? = Klappe nach oben (Schuss)

??? Dieser Schalter muss wohl mit einem anderen Zusatzschalter(Haupschalter der die Startstellung freigibt) verknüpft werden (z. Bsp. W2-1 bis W2-3 schaltet die Festwerte und Schalter S8 gibt die Startstellung frei)
Dies müssen dann mit einem logischen Schalter verknüpft werden damit man diese Klappenstellung nur anwählen kann wenn der Hauptschalter (S8) eingeschaltet ist.
Z. Bsp.
Anteil 6: Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W2-1 UND S8)
Anteil 7: Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W2-2 UND S8)
Anteil 8: Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W2-3 UND S8)

Die ersten 5 Anteile sind zum Einstellen der Flugphasen Normal, Speed, Thermik !

Die restlichen 3 Anteile sind zum Einstellen der Klappen beim Windenstart (davon geh ich aus).

Viel Glück beim programmieren und nicht gleich den Kopf hängen lassen wenns nicht gleich klappt!

MFG Jörg
 
Ich habe nun das Grundprogramm stehen und grundsätzlich verstanden worum es geht *yeah*

Muss aber sagen dass man da schnell den Überblick verliert!
Habe mir das mit der Logicverknüpfung auch schon selbst erarbeitet!

OK, nun habe ich eine Thermikstellung, eine Speedstellung und 3 Startstellungen und alle 8 Anteile sind verbraucht.

Mein Problem ist nun dass ich eigentlich auch eine große und eine kleine Thermikstellung haben möchte, diese aber ja nichtmehr über einen weiteren Anteil schalten kann da keine mehr übrig sind.

Ich habe ja in jeder Phase eine neutralstellung und meine verschieden grossen wölbungen, also könnte ich ja mit dem Umschalten in startphase schon gleich die gosse wölbung fahren.
Dann brauche ich nurnoch nen anteil für die kleine Wölbung und die Schusswölbung nach oben und habe somit einen Anteil gespart oder?

Dann sollte das mit der anzahl der Anteile gerade so hinkommen.

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich werde mir nun erstmal ne Liste machen was was ist, damit ich beim programmieren nicht aus versehen nen falschen anteil bearbeite oder sowas!

Gruß Marc
 
Hallo!

Komme gerade von einer Ausgedehnten Programmieraktion!

Es hat jedoch nicht so geklappt wie erhofft!

Problem 1.

Servo 1 bis 4 – (Flugphase Normalflug/Speed)
Anteil 1: Butterfly - Schalter (W1-2*) (Normalflug/Speed) - Ein
Anteil 2: Butterfly - Schalter (W1-3) (Start/viel+) - Aus
Anteil 3: Butterfly - Schalter (W1-1) (Thermik) – Aus

Anteil 4: Festwert - Schalter W1-2* (Speed) – Aus/Ein (Keine LOGverknüpfung mehr über)
Anteil 5: Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+) - Aus
Anteil 6: Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W1-3 UND W2-1) – (Start/Schuss-) - Aus
Anteil 7: Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W1-1 UND W2-2) – (Thermik/wenig+) - Aus
Anteil 8: Festwert - Schalter Log4 = (Schalter W1-1 UND W2-3) – (Thermik/viel+) – Aus


Das ist meine Mischerbelegung für die Phase (Normal/Speed).

Problem 1:

Ich kann bei dieser Belegung keine Spoiler fahren (WK nach unten und Querruder nach oben)

Die kann ich nur fahren wenn ich für jedem Servo den Anteil Spoiler zumische.

Aber da Spoiler in Butterfly enthalten sind sollte das doch normalerweise auch so gehen.
Da ich alle Anteile verbraucht habe ist das natürlich ein Problem,weil 8 Anteile schon für die von mir gewollten Schalterstellungen fast nicht ausreichen.

Ich kann für jeden Knüppel nur den Querausschlag einstellen, joedoch nicht den ausschlag des Knüppels zum Bauch.
Könnt ihr mir sagen wie ich die WK´s fahre?

Problem 2:

Ich habe nun meinen Flugphasenschalter und meinem Knüppelschalter Logik Und-verknüpft.
Die Schalter sind beides Wechselschalter (bzw habe sie Wechselschaltern zugeordnet)
Nun arbeite ich aber ja beim Servoweg mit LOG1 - Log4 und diese "Logikschalter" haben nur 2 Schalterstellung.
Also ist es so nicht möglich 3 Verschiedene Klappenstellungen auf den LOG1 -4 zu legen sondern nur 2...

Kann mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen???

Das waren so die gravierenden Probleme die mich Heute vom Einstellen abgehalten haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Marc
 
Hallo,

zu Problem 1:

Versuch mal alle Anteile von
Servo 1 bis 4 – (Flugphase Normalflug/Speed)
Anteil 1: Butterfly - Schalter (W1-2*) (Normalflug/Speed) - Ein
Anteil 2: Butterfly - Schalter (W1-3) (Start/viel+) - Aus
Anteil 3: Butterfly - Schalter (W1-1) (Thermik) – Aus

Anteil 4: Festwert - Schalter W1-2* (Speed) – Aus/Ein (Keine LOGverknüpfung mehr über)
Anteil 5: Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+) - Aus
Anteil 6: Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W1-3 UND W2-1) – (Start/Schuss-) - Aus
Anteil 7: Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W1-1 UND W2-2) – (Thermik/wenig+) - Aus
Anteil 8: Festwert - Schalter Log4 = (Schalter W1-1 UND W2-3) – (Thermik/viel+) – Aus

in Multimix(1) anzulegen!

Der Multimix1 wird dann dem Servomix als Anteil 1 zugeordnet !
Dadurch wären die Anteile 2-8 wieder für andere Mischungen frei!

Beispiel:
Servo1 (Quer) - wird gesteuert von Servomix
Servomix Anteil 1 = Multimix1
Multimix1 - Anteile siehe Zitat


zu Problem 2:
Ich habe nun meinen Flugphasenschalter und meinem Knüppelschalter Logik Und-verknüpft.
Die Schalter sind beides Wechselschalter (bzw habe sie Wechselschaltern zugeordnet)
Nun arbeite ich aber ja beim Servoweg mit LOG1 - Log4 und diese "Logikschalter" haben nur 2 Schalterstellung.
Also ist es so nicht möglich 3 Verschiedene Klappenstellungen auf den LOG1 -4 zu legen sondern nur 2...

Bitte mal genauer beschreiben ... habs nicht ganz verstanden !
Was ist wie miteinander verknüpft ?
Was soll wie geschaltet werden ?
Was wird bisher geschaltet ?

Man könnte nun aber noch weitere Multimix dem Servomix als Anteile zuordnen !

MFG Jörg
 
Hallo Jörg!

Ersteinmal bin ich froh dass du mir so tapfer zur seite stehst und mir versuchst das Problem so gut es geht zu lösen. Da sich sonst nciht viele auf solche Themen melden bin ich dir sehr dankbar!!!


Zu Problem 1:

Dem Servomix Anteil 1 habe ich ja vorher Butterfly zugeordnet!?
Und nun soll ich dem Multimix zuordnen was auch wieder 8 Anteile hat?
Sehe ich das so richtig!
Also weise ich jedem Servo nun Multimix zu und habe dann die 8 Multimixanteile und die Übrigen 4 Servomixanteile zur verfügung, richtig?

Ist das richtig dass ich pro servo nen anteil Spoiler brauche um eine Landestellung (Butterfly) einzustellen?

Hätte gedacht kann es auch ohne anteile Spoiler einstellen da ich ja anteil Butterfly habe und da Spoiler ja eigentlich mit drin ist...????

Zu Problem 2:

z.b. Um LOG1 zu erhalten verknüpfe ich eine stellung von W1 UND eine Stellung von W2.

Nun habe ich ja Zwei 3Stufenschalter zu einem Logicschalter gemacht.

Wenn ich nun einen unverknüpften Wechselschalter hätte könnte ich 3 Stellungen dieses Schalters nutzen, da es ein 3 Stufenschalter ist.

Nun habe ich zwei 3Stufenschalter mit UND zu einem "Logicschalter (LOG1)"
verknüpft und habe aber nun nurnoch 2 Schalterstellungen zur verfügung da ein LOG nur 0 und 1 hat und nicht wie ein Wechselschalter die Stellungen 0 und 1 und 2.

D.h. dass ich vorher nen 3 Stufenschalter habe, den mit nem anderen 3 Stufenschalter verknüpfe und daraus ne LOG verknüpfung (souzusagen ein 2 stufenschalter wird) da eine LOG verküpfung maximal 0 und 1 kennt!

Wenn man nen 3 Stufenschalter an S01 - S13 im sender anschliesst und den nicht als Wechselschalter zuordnet, dann hat man auch nur 0 und 1 und wieder 0.


Hoffe das ist verständlich!!!

Gruß Marc
 
Also ehrlich gesagt nein!
Da kann man ja leichter eine 747 fliegen als deinen Segler! :D
Also ich glaube Jörg meint das du die Anteile die du jetzt Servomix zugeordnet hast dem Multimix zuorndnen sollst! Dadurch bleiben dir ja noch7 Anteile beim Servomix über und jetzt sollten wir das Kind schon schaukeln können!

Problem 2 durchschau ich im MOm. nicht sog genau kein Wunder ich lese ja nur immer zwischen durch mit! Muss ja was arbeiten!:)
 
Peter Feix schrieb:
Also ehrlich gesagt nein!
Da kann man ja leichter eine 747 fliegen als deinen Segler! :D
Also ich glaube Jörg meint das du die Anteile die du jetzt Servomix zugeordnet hast dem Multimix zuorndnen sollst! Dadurch bleiben dir ja noch7 Anteile beim Servomix über und jetzt sollten wir das Kind schon schaukeln können!

Problem 2 durchschau ich im MOm. nicht sog genau kein Wunder ich lese ja nur immer zwischen durch mit! Muss ja was arbeiten!:)
@ Peter

Ich habe lediglich vor ein paar Klappenstellungen in den einzelnen Flugphasen zu schalten.

Wenn es mit dieser Anlage so "kompliziert" ist dies zu verwirklichen, dann kann ich da ja wohl nichts für.

Außerdem glaube ich nicht, dass du zu diesem Thema was Hilfreiches beisteuern kannst wenn du immer nur mal so zwischendurch mitliest...


Ich muss ja jedem der 4 Flügelservos Multimix zuordnen und so habe ich meinses erachtens am Ende 4 Servomixanteile übrig und die 8 neuen Multimix Anteile !!!

MfG Marc
 
@Marc du kannst sicher sein das ich was dazu beisteuern kann aber das ist mal ein anderes Thema und wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, bitte um entschuldigung! Ich wollte damit das Thema nur auflockern das kam wohl in die falsche Kehle! Frag mich nur wofür die 4 oder mehr Klappen stellungen brauchst??
 
Hallo Peter!

Ok, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst!

Beim F3J Start geht es halt darum so viel Höhe wie Möglich durch Start und Schuss gut zu machen,dazu ist es sinnvoll schonmal 3 Startstelleungen zu haben.
Zum Wegwerfen und für die ersten Sekunden sollte man zum Druckaufbauen eine grössere Startstellung haben, dann schaltet man zu einer kleineren Startstellung, da es nach 2/3 des Starts darum geht den Druck in Geschwindigkeit um zu setzen und dann kurz vorm Schuss ist es hilfreich die Klappen leicht auf speedstellung (also nach oben) zu fahren um die Geschwindigkeit in Höhe um zu setzen...

Dann eine größere und eine kleinere Thermikstellung, eine für großes und eine für weniger großes Tragen...

Sind wir schon bei 5

und nun noch eine oder zwei unterschiedlichgroße Speedstellungen zum schnellen oder wenigerschnellen Streckenflug.Das kommt dann wieder drauf an wie gut es trägt...

Das sind 6 bis 7 Klappenstellungen Übersichtlich aufgeteilt in 3 Flugphasen.

So kann man nun währen eines Wettbewerbes variieren und hat immer die Klappenstellungsstärke die man im Bezug auf die Wetterbedingungen in den einzelnen Phasen braucht.

So kann man im entscheidenden Moment vielleicht noch die ein oder andere Minute Flugzeit rausschlagen wenn es bei weniger guten Bedingungen darum geht die 10 Min Rahmenzeit voll zu bekommen.

Denn bei Thermik bleibt alles oben...
Interessant wird es erst wenn keine Thermik zu finden ist...

Gruß Marc
 
Hallo,

... immer locker bleiben
wenn man einmal so eine Programierei durchgestanden hat (und hat es auch verstanden ) gehts in Zukunft um ein vielfaches leichter!

@Marc
Also ich glaube Jörg meint das du die Anteile die du jetzt Servomix zugeordnet hast dem Multimix zuorndnen sollst! Dadurch bleiben dir ja noch7 Anteile beim Servomix über und jetzt sollten wir das Kind schon schaukeln können!

Genau so wie es Peter geschrieben hat!
Dem Multimix(1) die Anteile zuordnen die du vorher dem Servomix zugeordnet hast !
Dann dem Servomix Anteil 1 = Multimix1 zuordnen
Alle anderen Anteile (Nr. 2-8 = 7 Stk.) stehen jetzt zur weiteren Verwendung wieder zur Verfügung.

Man könnte jetzt noch einen weiteren Multimix(2) mit Mischanteilen belegen und dann zum Beispiel dem Servomix als Anteil 2 zuordnen.

Hier sieht man so langsam erst, welche Möglichkeiten einem diese Anlage bietet.

Zu
Ich muss ja jedem der 4 Flügelservos Multimix zuordnen und so habe ich meinses erachtens am Ende 4 Servomixanteile übrig und die 8 neuen Multimix Anteile !!!
NEIN!

Den 4 Flügelservos wird ServoMix zugeordnet
Dem ServoMix Anteil1 wird dann Multimix1 zugeordnet

Probier als erstemal alle bisher gemachten Zuordnungen wie beschrieben in den Multimix(1) zu verlagern ... danach gehen wir die weiteren Probleme an !

MFG Jörg

PS: Hilfreich ist auch wenn man eine Liste erstellt was nachher wie funktionieren soll!
Solche Listen erstelle ich meistens bei etwas komplexeren Anforderungen!

Beispiel:

Thermikflug -
a) Alle Flächen-Klappen nach unten verwölben
b) Höhenruder (Momentausgleich - Höhe)
c) Expo auf Geber erhöhen um einen weicheren Flugstil zu ermöglichen

Speedflug -
a) Alle Flächen-Klappen nach oben verwölben
b) Höhenruder (Momentausgleich - Tiefe)
c) Wölbklappe unterstützt Querruder (aber nur nach oben)
 
Habe mal so eine Liste vorbereitet!


Zuordnungen

Servo 1 : Servomix
Servo 2: Servomix
Servo 3: Servomix
Servo 4: Servomix

Mixer

Anteil 1 (Servomix): Multimix1
Anteil 2 (Servomix): Spoiler



Servo 1 bis 4 – (Flugphase Normalflug/Speed)
Anteil 1: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-2*) (Normalflug/Speed) - Ein
Anteil 2: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-3) (Start/viel+) - Aus
Anteil 3: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-1) (Thermik) – Aus

Anteil 4: (Multimix1) Festwert - Schalter W1-2 (Speed) – Aus/Ein
Anteil 5: (Multimix1) Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+) - Aus
Anteil 6: (Multimix1) Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W1-3 UND W2-1) – (Start/Schuss-) - Aus
Anteil 7: (Multimix1) Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W1-1 UND W2-2) – (Thermik/wenig+) - Aus
Anteil 8: (Multimix1) Festwert - Schalter Log4 = (Schalter W1-1 UND W2-3) – (Thermik/viel+) – Aus

Servo 1 bis 4 – (Flugphase Start)
Anteil 1: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-2) (Normalflug/Speed) - Aus
Anteil 2: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-3*) (Start/viel+) - Ein
Anteil 3: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-1) (Thermik) – Aus

Anteil 4: (Multimix1) Festwert - Schalter W1-2 (Speed) – Aus
Anteil 5: (Multimix1) Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+) - Aus/Ein
Anteil 6: (Multimix1) Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W1-3 UND W2-1) – (Start/Schuss-) – Aus/Ein
Anteil 7: (Multimix1) Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W1-1 UND W2-2) – (Thermik/wenig+) - Aus
Anteil 8: (Multimix1 )Festwert - Schalter Log4 = (Schalter W1-1 UND W2-3) – (Thermik/viel+) - Aus

Servo 1 bis 4 – (Flugphase Thermik)
Anteil 1: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-2) (Normalflug/Speed) - Aus
Anteil 2: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-3) (Start/viel+) - Aus
Anteil 3: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-1*) (Thermik) - Ein

Anteil 4: (Multimix1) Festwert - Schalter W1-2 (Speed) – Aus/Ein
Anteil 5: (Multimix1) Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+) - Aus
Anteil 6: (Multimix1) Festwert - Schalter Log2 = (Schalter W1-3 UND W2-1) – (Start/Schuss-) - Aus
Anteil 7: (Multimix1) Festwert - Schalter Log3 = (Schalter W1-1 UND W2-2) – (Thermik/wenig+) – Aus/Ein
Anteil 8: (Multimix1) Festwert - Schalter Log4 = (Schalter W1-1 UND W2-3) – (Thermik/viel+) – Aus/Ein

Ist das so korrekt?
Die drei "Servo 1-4 Blöcke" hier drüber sind halt nur die Schlterstellungen bei dem jeweiligen Flugzustand.
Könnte man auch in einem Block schreiben!

Nun könnte ich ja halt noch mehr Multimixer (2,3...) als Servomixanteile zuordnen wenn ich mehr brauche...

Marc
 
Hallo,

richtig was los heute ...

@Marc

Nun könnte ich ja halt noch mehr Multimixer (2,3...) als Servomixanteile zuordnen wenn ich mehr brauche...

Ich Denke so langsam steigst du dahinter !

MFG Jörg

PS: Die Programmierung der 4000er ist zwar nicht mehr ganz Zeitgemäss, dafür kann man aber auch alles mögliche mit Ihr bewältigen.
Erinnert mich an früher als ich noch Assembler programmiert habe ... man konnte jedes Bit im Speicher manipulieren heute in C# ist alles anders und schöner aber halt nicht mehr (ganz) so flexibel.
 
OK, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!

Nun habe ich genug Anteile und kann hoffentlich auch über den Spoileranteil im Mischer Servomix meine Butterfly Landestellung einstellen.

Das mit dem LOG verknüpfungen habe ich nun glaube ich auch verstanden:

Beispiel:

Anteil 5: (Multimix1) Festwert - Schalter Log1 = (Schalter W1-3 UND W2-2) – (Start/weniger+)

Wenn nun Schalter W1-3 und Schalter W2-2 eine 1 haben dann hat LOG1 auch eine 1.

Wenn LOG1 eine 1 hat wird der Festwert von Anteil 5 auf den gewollten Ausschalg gebracht.
-------------------------------------

Beim Anteil 2 für die Startstellung werde ich mit dem Flugphasenschalter W1 auf der Position W1-3 (Startphase) schon gleich die Klappen nach unten fahren lassen um mir so einen Anteil zu sparen.

Anteil 2: (Multimix1) Butterfly - Schalter (W1-3) ( --->"Start/viel+"<--- )

In den anderen beiden Phasen bleiben die Klappen ersteinmal in Neutralstellung und werden dann mit den Logverknüpfungen geschaltet.

Hoffe das funktioniert in der Startphase so!

Also:

Phasenschalter auf Startphase (W1-3) Klappen sind sofort unten

W1-3 und W2-2 Klappen weniger nach unten
W1-2 und W2-1 Klappen etwas nach oben (Schuss)

Kann das sein das sich die Stellung "nach unten" (W1-3 alleine)
und die Stellungen "weniger nach unten" (W1-3 und W2-2) und " etwas nach oben" (W1-2 und W2-1) gegenseitig behaken da in der ersten stellung W1-3 allein und in den anderen beiden Stellungen W1-3 mit W2 kombiniert werden???

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten