Wenn Segelflieger in den Jetflug einsteigen...Mode & Co

Hallo Forum,

als 14-jähriger hab ich mir Modellfliegen selber beigebracht und hab intuitiv Mode 4 (Höhe Seite rechts, Quer Butterfly links) geflogen, weil der erste Segler nunmal nur Quer und Höhe hatte. Bis vor 1 Monat bin ich nur (E-)Segler mit 2-4m Spannweite mit Handsendern geflogen (aktuell Futaba T10J) und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Die Segler sind so stabil auf Quer und Höhe, dass es kein Problem war auch mal nen Knüppel loszulassen um Schalter zu bedienen.

Seit kurzem flieg ich aber auch einen kleinen Viperjet und komme mit der Steuerung, vorallem bei der Landung, nicht mehr klar:

Problem 1: Wenn im Landeanflug der Jet am Höhenruder hängt und etwas Wind geht, so dass ich ständig am Quer korrigieren bin, bekomme ich die Finger kaum mehr von den Knüppeln um Schalter zu betätigen (z.B. für Flugphasen). Besonders blöd wirds wenn ich einen verpatzten Landeanflug korrigieren muss, gleichzeitig Gas geben zum Durchstarten und dann noch kurz den Knüppel loslassen um den Schalter für die Landeklappen...das hat schon oft zu brenzeligen Situationen geführt.

Problem 2: Ich bin mit Links anscheinend Grobmotoriker, sauber Querruder zu steuern ohne Gas zu geben/raus zu nehmen klappt nicht. Ist vielleicht noch Übungssache, aber grad im Landeanflug passiert es mir oft, dass ich Querlage korrigiere, ausversehen Gas gebe und zack 20m übers Ziel hinausschieße.

Bisher sind mir zwei Dinge eingefallen die ich tun könnte, um meine Steuerung zu verbessern:

1. Den Handsender in ein Pult packen. Wenn ich nicht mehr mit Sender festhalten beschäftigt bin, sind die Schalter mit evtl. Mittelfingern bedienbar, die ich momentan noch zum Senderfesthalten brauche.

2. Mode 2 lernen: Gas Seite links, Höhe Quer rechts. Dann kann der Flieger mit einer Hand kontrolliert werden, und die andere Hand ist frei um Schalter & Co zu bedienen. Außerdem hätte ich dann Gas und Quer entkoppelt und könnte feinfühliger den Schub steuern. Nachteil beim Wurfstart hab ich den Finger weder an Quer noch an Höhe (vor Mode 3 (Höhe Quer links) schrecke ich als Rechtshänder etwas zurück) und den Mode Umlernen stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor.

Gibts hier noch andere, die ähnliche Probleme beim Einstieg/Umstieg in den motorisierten Modellflug hatten? Habt Ihr noch weitere Tipps?

Danke im voraus für Eure Beiträge!

Gruß Chris
 

SPOM

User
Hallo Chris, kenne deine Steuerung nicht, aber ev. wären Knüppelschalter eine Abhilfe.
Ich fliege schon immer Mode zwei.
Umlernen bedeutet halt ein paar Stunden am Simulator, wenn das Wetter zum Fliegen eh nicht taugt.
Sollte aber doch machbar sein.
Pult oder ordentliche Aufhängung ist sowieso nie verkehrt.

MfG
Reinhard
 

Rolf-k

User
Hallo

wenn du sehr lange Segler geflogen bist hat das alles nichts mit der knüppelgelegung zu tun.
ein Jet ist einfach anderst zu landen als ein Segler, heist du must das üben.
wer glaubt man muss beim landen zig schalter umlegen hat eh was falsch gemacht.
das mit dam gas geben, hast du als Segel flieger, einfach nie gelernt, viele haben bei segler den Motor ja auf einem schalter.
das ist einfach alles nur übungs sache.

Gruß Rolf
 

tribort

User
Mode umlernen ist nicht einfach, man muss eben seine Synapsen neu verknüpfen.
Ich fliege ebenfalls Mode 2, finde es ist gefühlt so die am meisten verbreitete Steuerungsbelegung.
Ob Mode 1 oder 2 denke beides hat in gewissen Figuren ihre Vor- und Nachteile.
Also wenn du umlernst kann ich dir Mode 2 an´s Herz legen, gerade als Rechtshänder.

Zum Sender Festhalten, schon mal ein Umhängeband probiert, finde das sehr angenehm und man kann sich voll auf die Knüppel konzentrieren, man ist viel lockerer in den Finger.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Chris
Problem 1: Wenn im Landeanflug der Jet am Höhenruder hängt und etwas Wind geht, so dass ich ständig am Quer korrigieren bin, bekomme ich die Finger kaum mehr von den Knüppeln um Schalter zu betätigen (z.B. für Flugphasen). Besonders blöd wirds wenn ich einen verpatzten Landeanflug korrigieren muss, gleichzeitig Gas geben zum Durchstarten und dann noch kurz den Knüppel loslassen um den Schalter für die Landeklappen...das hat schon oft zu brenzeligen Situationen geführt.

Problem 2: Ich bin mit Links anscheinend Grobmotoriker, sauber Querruder zu steuern ohne Gas zu geben/raus zu nehmen klappt nicht. Ist vielleicht noch Übungssache, aber grad im Landeanflug passiert es mir oft, dass ich Querlage korrigiere, ausversehen Gas gebe und zack 20m übers Ziel hinausschieße.

fliege selbst Mode 4 mit Handsender und habe keine Probleme damit, meine F3A-Kisten zu schaukeln.
Alles eine Frage der Übung ... und ein Umlernen auf einen anderen Mode ist m. E. nicht ganz ohne. Bevor du den Umstieg am Sim trainierst, investiere die Zeit lieber in Übung in deinem Mode.

Dein zweites Problem ist wahrscheinlich relativ leicht zu lösen indem du die Ratsche für den Gasknüppel härter einstellst.
Dein erstes Problem kann ich so recht nicht nachvollziehen: Ich halte meinen Handsender immer so, daß die Zeigefinger direkt auf den vordersten Schaltern liegen und ich damit -ohne den Knüppel loszulassen - die jeweilige Funktion auslösen kann (kenne aber die T10 nicht, fliege mit einer MZ 18).

Mit Handsender im Pult oder Pultsender bin ich nie warm geworden.
 
Hallo,

schon mal Danke für die vielen Beiträge!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zwar Handsender fliege, aber mit Zeigefinger und Daumen steuer. Und den Zeigefinger benutze ich auch um Schalter zu betätigen, weil alle anderen Finger den Sender halten.

@Reinhard: Knüppelschalter ist ein gutes Stichwort, werd mich informieren was da an meinem Sender möglich ist.

@Rolf: Klar, ein Jet fliegt sich ganz anders. Mit jedem Flug lern ich mehr und die Kontrolle über den Flieger wird immer besser. Beim Landen muss ich momentan einen Flugphasen Schalter betätigen. Und das macht mir schon Probleme, weil eben Daumen und Zeigefinger am Knüppel beschäftigt sind und die restlichen Finger den Sender halten.

@tribort: Ja wenn Mode umlernen, dann Mode 2. Sender an Halsband hab ich schon probiert, macht keinen großen Unterschied finde ich. Ich glaub ich muss einfach mal ein Pult versuchen.

@Hans: Ja klar, Ratsche fester stellen hätte ich fast selbst drauf kommen können. Wenn Du die Zeigefinger an den Schaltern hast, dann knüppelst Du nur mit Daumen? Ich steuer mit Daumen und Zeigefinger und deswegen die Zeigefinger nicht für die Schalter frei. Und der Rest der Hand hält wie gesagt den Sender...Handsender im Pult oder Pultsender muss ich glaub einfach mal ausprobieren.

Gruß
Chris
 

B.Win

User
Ist mir auch so ergangen mit dem Handsender.
Beim Höhe steuern habe ich immer auch Seite mitgegeben.
Lösung war ein Pult für den Handsender, schon hatte ich einen besseren Flugstil.
Bin jetzt auf Pultsender umgestiegen.
Ist noch besser, weil man leichter an die Schalter kommt.
Ich bin auch von Mode-vier auf Mode-zwei umgestiegen, war gar nicht so schwer.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

freut mich zu hören, dass es Dir auch so ging!

Was war für Dich der Grund von Mode 4 auf 2 umzusteigen? Ich erhoffe mir davon eine "freie" linke Hand zur Bedienung von Schaltern & Co, weil mit rechts der Flieger einhändig kontrolliert werden kann. Kannst Du das bestätigen?

Gruß Chris
 
Ich fliege auch seit Anfang an Mode 4. Normalerweise fliege ich Pultsender, aber zur Zeit verwende ich einen Jeti DS 14 Handsender, bei dem ich seitlich kleine Handballenauflagen angeschraubt habe. Ist klein, handlich und wie ein Pultsender.
Steuern tu ich auch mit Zeigefinger und Daumen, was immer problemlos war.
Die eingebauten Schalter verwende ich nur für unwichtige Funktionen, so man sie braucht. Alles andere schalte ich mit je Knüppel einen 3-Punkt-Knüppelschalter. So habe ich alle Funktionen schnell und sicher geschaltet, ohne vom Knüppel zu gehen.
Umlernen auf einen anderen Mode würde ich vermeiden.
 

tribort

User
Beim Höhe steuern habe ich immer auch Seite mitgegeben.
Bernd

Das habe ich anfangs rausbekommen indem ich ganz bewusst dagegen gesteuert habe, jetzt gehört das Problem der Vergangenheit an, vieles ist einfach Kopfsache und natürlich üben, üben und noch mal üben...

Ich finde es z.B seltsam mit Pult zu fliegen, wobei ich mir vorstellen kann das ich damit etwas präziser fliegen könnte, trau mich aber nicht ran.

Ach so, ich fliege auch Daumen und Zeigefinger.
 

ROL4ND

User
Hi Chris,

Als erstes würde ich es mit einem "Neckstrap" (wie nennt man das auf deutsch ?) in Verbindung mit einem
"Sender Balancer" probieren.
Ich weiß nicht, wie dein Futaba Sender ausbalanciert ist, aber meine DX8 hängt mit so einem "Balancer" wirklich deutlich stabiler.
Ohne ihn ist sie immer zu mir gekippt. Ich fliege auch mit Daumen und Zeigefinger.

Bild von Engel Modellbau Technik https://www.engelmt.de/ (den Artikel selbst gibt's dort scheinbar nicht mehr):

451d6a1506d827617b0f21cdfbe1eef2.jpg

Dann, wie ja geschrieben wurde, Gasknüppel fester stellen, die Schalter überdenken (Knüppelschalter oder andere Position am Sender nehmen)
Und viel üben.
Mode umlernen geht sicherlich auch, aber ob das wirklich Dein Problem löst, müsstest Du erst probieren, denn dann müsste Dir Mode 2 generell besser liegen, um wirklich davon profitieren zu können. (ich fliege ja Fläche mit Mode 4 und Heli Mode 2, geht sogar)

Gruß Roland
 

B.Win

User
senkrechtstarter
Hallo Bernd,

freut mich zu hören, dass es Dir auch so ging!

Was war für Dich der Grund von Mode 4 auf 2 umzusteigen? Ich erhoffe mir davon eine "freie" linke Hand zur Bedienung von Schaltern & Co, weil mit rechts der Flieger einhändig kontrolliert werden kann. Kannst Du das bestätigen?

Gruß Chris
Ich habe nach 30Jahren Pause wieder mit dem Fliegen angefangen mit Mode-vier wie früher,
war aber Daumenpilot, vielleicht auch deswegen das leichte verreissen.
Meinen Copter steuer ich besser auf Mode zwei.
Danach kamen Flächenmodelle und ich bin auf Mode-zwei geblieben.
Einen Segler werfe ich auch mal mit links, kann dann mit rechts sofort steuern.
Ob du jetzt Quer- oder Seite auf dem rechten Knüppel hast, gewöhnst du dich schnell dran.
Gruß
Bernd
 

TRX17

User
Problem 1: Wenn im Landeanflug der Jet am Höhenruder hängt und etwas Wind geht, so dass ich ständig am Quer korrigieren bin, bekomme ich die Finger kaum mehr von den Knüppeln um Schalter zu betätigen (z.B. für Flugphasen). Besonders blöd wirds wenn ich einen verpatzten Landeanflug korrigieren muss, gleichzeitig Gas geben zum Durchstarten und dann noch kurz den Knüppel loslassen um den Schalter für die Landeklappen...das hat schon oft zu brenzeligen Situationen geführt.

Das Problem wirst du auch mit Mode 2 haben, aber die Lösung ist nicht so schwierig: Automatisches Umschalten der Flugphase! Zwar habe ich eine Jeti Steuerung, aber früher mit meiner Futaba (12er) ging das auch. Dazu programmiere ich eine Flugphase "Go Arround" welche nur dann aktiviert wird, wenn Klappenschalter in Landestellung ist und gleichzeitig Drossel mehr als ca. 70% (zu erreichen mit logischem Schalter auf die Phasensteuerung). Dabei gehen die Klappen langsam zurück auf Startstellung (Verzögerung ca. 4 Sekunden), dazu vielleicht noch etwas Mix auf Höhe damit der Flieger nicht durchsackt. So muss ich beim Durchstart nur noch Vollgas geben und kann den Schalter für die Klappen später betätigen.

Gruss, Walter
 
Bleib bei deinem Mode und flieg mit Pult, wenn die Hand aufliegt und du mit 2 Fingern den Knüppel führst geht das Feinfühliger und du kannst dir Knüppelschalter einbauen das die Finger am Knüppel bleiben
 
Hallo zusammen,

da waren ja einige gute Tipps dabei! Vielen Dank! Ich werde jetzt folgendes ausprobieren:

1. Gasknüppel fester stellen.
2. Automatisches Einfahren der Landeklappen bei Vollgas programmieren.
3. Sender in Pult (am Halsband ist kippelig, sehe keinen Vorteil).
4. Üben, Üben, Üben.
5. Wenn das nicht hilft, Mode 2 ausprobieren (in der Anfangszeit evtl auf Seite verzichten und Quer auf beide Knüppel legen für den Fall von alten Reflexen in brenzligen Situationen)

Knüppelschalter gibts für die T10J wohl leider nicht. Google ergab nix, Anfrage an Support ist verschickt.

Gruß
Chris
 

ROL4ND

User
...
3. Sender in Pult (am Halsband ist kippelig, sehe keinen Vorteil).
Deshalb schrieb ich:
Als erstes würde ich es mit einem "Neckstrap" (wie nennt man das auf deutsch ?) in Verbindung mit einem
"Sender Balancer" probieren.
Ich weiß nicht, wie dein Futaba Sender ausbalanciert ist, aber meine DX8 hängt mit so einem "Balancer" wirklich deutlich stabiler.
Ohne ihn ist sie immer zu mir gekippt. Ich fliege auch mit Daumen und Zeigefinger.

Bild von Engel Modellbau Technik https://www.engelmt.de/ (den Artikel selbst gibt's dort scheinbar nicht mehr):

Anhang anzeigen 1743164

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß Roland
 
Wenn du ein anständiges Pult (nicht so ein Spielkram wie von Roland) hast wo der Gurt außen eingehängt wird hängt das richtig stabil vor dir da ist nix kibbelig
 

ROL4ND

User
Vielleicht bin ich jetzt ja etwas pingelig, aber wenn jemand etwas, das für mich 100% funktioniert als "Spielkram" abtut, grämt mich das etwas :mad:.
Beim F3K z.B. halte ich den Sender nur in der Hand und hänge ihn mir nur bei guter Thermik auch mal um den Hals.

Wenn er Jahre lang mit einem Handsender zufrieden war und kein Pult vermisst hat, reicht so eine kleine, leichte und günstige Lösung womöglich schon aus.

Also Norbert, häng Dir deinen "Bauchladen" um und lass Chris unbeeinflusst seine Entscheidung treffen ;)

Gruß Roland
 
Seite und Höhe...

Seite und Höhe...

Hallo Chris,
das Problem das du beim Betätigen des HR in das SR rein kommst, kannst du im Sender auch durch den Einbau einer härteren Feder für das SR minimieren. Evtl. lässt sich das ohne Federwechsel auch im Sender einstellen.
LG otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten