EWD bei Pendel-HLW präzis einstellen?

Ich habe grosse Mühe - falls es mir überhaupt einmal gelingt -, die Pendel-Höhenruder bei meinen Flugmodellen einigermassen präzise zu vermessen und einzustellen. Die HLW bewegen sich durch das Eigengewicht meines Einstellgeräts in einem zur grossen Bereich, um eine genaue Messung und Einstellung sicherzustellen. Wie geht ihr vor bei diesem heiklen, aber sehr wichtigen Prozess und habt ihr mir gute Tipps? Vielen Dank und...
 
Ja das Problem ist mir auch bekannt.

Fixiere einfach das Flugzeug fest am Tisch und messe mit gängigen Winkelmessverfahren. Die Geräte sind für manche Anwendungen einfach viel zu schwer. Da hilft dann nur noch Mathematik und ein Lineal :)

Gruß
Robert
 

Eisvogel

User
Da hilft dann nur noch Mathematik und ein Lineal :)

Oder ein ganz simpler Meterstab und ganz ohne Mathe.

Das Modell auf einen geraden Tisch stellen oder legen. Vorn oder hinten soviel unterbauen bis der Abstand Nase und Endkante der Fläche zur Tischoberfläche gleich ist.
Wird jetzt das Höhenleitwerk so eingestellt, daß auch Nase und Endkante parallel zur Tischoberfläche ist, dann hat man 0°.
Das passt ungefähr für Kunstflugmodelle, Hotliner, Speeder und Pylon.

Anhaltspunkte für 10cm Leitwerkstiefe:
schneller Segler: Hinterkante ca. 1mm nach oben (bei 15cm Tiefe ca. 1,5mm, bei 20cm ca. 2mm usw).
Thermiksegler: Hinterkante ca. 2mm nach oben.

Bei einigermaßen passenden Schwerpunkt sollte diese Voreinstellung zum erfliegen der genauen Werte ausreichen.
 
Danke Robert, Eisvogel und Aloys

Ja, ich denke dass ich so einen genauen Einstellwert hinbekomme. Es geht doch nichts über erfahrene(re) Fliegerkollegen. Danke und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten