Bauelementebezeichnung auf Elektronikplatine im Multicopter Alpha 110 von Graupner

wollro

User
Hallo,

ich habe mir durch Verwendung eines verkehrt gepolten Akkukabels die Schutzdiode in meiner Alpha 110 Elektronikplatine zerstört. Kann mir jemand mit der Bezeichnung auf der Diode weiterhelfen.

image.jpeg Die Stelle ist rot gekennzeichnet.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erst einmal willkommen bei :rcn:. :cool:


Wenn du jetzt statt der winzigen Miniatur noch ein Foto in sinnvoller Größe und Auflösung hochladen würdest, dann findet sich vllt. auch ein freundlicher Helfer. ;)
 

wollro

User
Bauteilbezeichnung

Bauteilbezeichnung

Hallo Paul,

ich denke, es ist eine 1N4148W. Könntest Du mir zur Bestätigung noch Abmessungen schicken?
 
Hallo Wollro,
die Gehäuseabmessung ist ca. 1,5 x 2,2 mm.

Funktioniert die Elektronik ohne dieses Bauteil noch?
Gruß Paul
 

wollro

User
Bauteilbezeichnung

Bauteilbezeichnung

Hallo Paul,

nachdem nach verpolten Akkuanschluss der Akku "dicke Backen" machte, habe ich sofort die Verbindung getrennt. Sowohl der Akku als auch die Elektronik haben das Missgeschick aus heutiger Sicht überlebt. Die Prüfung auf Funktionstüchtigkeit der Platine habe ich natürlich ohne "Restdiode" gemacht. Also hat die Diode, ihrer Bestimmung gerecht, funktioniert. Die Diode arbeitete kurzzeitig in Flussrichtung und infolge der thermischen Überlastung (stromergiebiger LiPo) hat sich ein niederohmiger Pfad ausgebildet, der durch Kurzschluss der Betriebsspannung die Elektronik gerettet hat. Da die mit Anschlussdrähten konfektionierten, zugekauften Walkerasstecker wurde von mir an die Platine gelötet. Leider waren der rote und der schwarze Draht im Stecker vertauscht, und ich habe nicht darauf geachtet.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Erdie

User
Genau das gleiche ist mir passiert. Ich hatte noch passende kleine Akkus für einen anderen Zweck mit Molex Stecker herumliegen, dachte mir: "Hey super, passender Ersatzakku" und beim Ansteckversuch fing es bei einer kurzen Berührung der STecker an zu stinken und eine kleines Wölkchen stieg auf. Dann stellte ich fest, dass der Akku invers gepolt war. Wer denkt denn an sowas?
Ich hatte die Alpha schon aufgegeben aber erstaunlicherweise funktioniert sie mit dem richtigen Akku dannach wieder problemlos. Kann bei mir diese Diode trotzdem kaputt sein oder hat sie sich einfach noch dramatisch erwärmt und überlebt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten