Federbeine oder Lufträder ?

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung hören. Nachdem mir immer wieder mal die Fahrwerksbeine bei meiner T6 beim aufsetzen verbiegen habe ich mir überlegt, diese ungedert zu machen und somit stabiler. Dass dies natürlich auf die Aufnahme geht , ist mir klar. Jedoch denke ich dass ein gutes Luftrad den gleichen Zweck erfüllt da die meisten Federbeine eh nur einen geringen Federweg aufbieten und dieser auch recht schnell verbraucht ist,
Was meint ihr dazu ? Erfahrungen ? Auch mit Modellen um d. 10 Kg ?
Gruss Günter
 
Aus Physikalischer sicht ein 10kg Modell ohne Federung? Aua :S
Wie ist denn die Aufhängung intern befestigt/verstärkt? Ich befürchte dass dir das ding bei der ersten rauheren Landung in die Knie geht.
Wenn ich das mit dem Auto oder Motorrad vergleiche, dienen die Reifen ja nur dazu, Vibrationen abzufangen und die Trägheit der Dämpfer selbst zu kompensieren und nicht harte stöße auf das gesamte Gerät.

Da wäre ich vorsichtig
 

Racerbuk

User
Aufhängung ist klassisch mit Multiplex in der Fläche. Die Federung bisher war eher hart und max. 1.5cm. Finde ich auch nicht gerade berauschend bei 10kg.
Gruss G
 

Racerbuk

User
Bei meinem Spacewalker von Sig mit 11Kg ist auch keine Federung da. Allerdings ist das Fahrwerk unter d. Rumpf.
 
also meine jetwelt-bae-strikemaster mit knapp 24kg tow und ca. 21kg landegewicht hat auch nur 15mm federweg an den hfw-beinen.;) federkraft der eingesetzten federn in den tauchbeinen muß halt passen.
sanft landen halt und nicht hinschmeißen.:D
 

Racerbuk

User
Das mit dem sanft Landen ist so eine Sache :D
Bemüht bin ich jedenfalls immer . Aber ich gebe dir Recht. Denke wenn die Kiste das soringen anfängt dann nützen auch 1.5cm Federweg nix mehr. Da heisst es abfangen...
 
Naja der Federweg ist recht irrelevant. Wichtig ist das Dämpfungsverhalten.
Ich mein, wenn jemand mit 60 Sachen frontal mit dem Auto gegen ne Wand rast, ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob sein kopf von der starren Lenksäule aufgehalten wird oder von den 10cm die ein Airbag nachgibt ;)

Die Härte des Aufschlages steigert sich exponentiell, je weniger Dämpfung da ist.
Beispiel: setzt du mit 5km/h verbleibender Fallgeschwindigkeit auf und die 1,5cm federn haben die richtige stärke, wirken von den 10kg Flugzeig gewicht vlt 20kg aufs Fahrwerk
Hast du die federn nicht und das ding wird hart auf das Fahrwerk gedrückt, wirken da locker mal 100kg drauf ein.

die 1,5cm können dabei sehr sehr viel ausmachen.
 

Racerbuk

User
Deshalb hab ich ja gedacht dass die Reifen schon etwa 2cm dämpfen. Hat doch etwa den gleichen Effekt als wenn man Federung und ungedämpfte Räder nimmt, oder ?!
 
das kommt sehr stark auf das reifenfabrikat drauf an.
die meisten reifen in unserem jetbereich dämpfen gar nicht, weil oft vollgummi, die kannste als flummi benutzen.
es gibt hohlkammerreifen von jet1a, die dämpfen tatsächlich etwas, auch kavan-räder mit ventil können dämpfen je nach druck. dubro und fema könnten wegen der weicheren gummimischungen (leicht innen geschäumt) auch grad noch so als dämpfend durchgehen.
 

Racerbuk

User
Flummi ist gut :D
Hab mir die Graupner Air in 110mm Durchmesser bestellt. Denke die dämpfen schon was weg.:rolleyes:
 
bei reifen ist das wirklich so ne Sache und schwer zu sagen.
Luft gefüllte, aber ABGEDICHTETE reifen mit hohem QUerschnitt des mantels sind da denke ich optimal.

Vollgummi > hat etwa den Effekt eines Gummihammers. Du schonst vlt den Boden aber sicher nicht den Flieger ^^

Hohlreifen ohne Abdichtung > eher semi, dürften durchgehend konstanten widerstand haben, sinkt er aber bis auf die felge ein bist du wieder beim Gummihammer.

Hohlreifen die dicht sind aber ohne überdruck > falls es sowas gibt, sicher nicht verkehrt, je stärker der einschlag umso tiefer sinkt er ein aber der druck steigt kontinuierlich und du hast den Effekt wie mit einer Feder Dämpfung... Nachteil aber, die könnten hüpfen wie ein Gymnastikball wenn du auf beton oder asphalt landest

Ich denke das beste wären Schaumgummi gefüllte Räder als guten Kompromiss zwischen den letzten beiden. Der Schaumgummi bremst die luft und wirkt wie ein Stoßdämpfer und verhindert das zurückfedern, kann aber druck aufbauen wie ne Feder.

So viel jedenfalls aus Physikalischer Sicht. Was es davon am Markt auch wirklich gibt, weiß ich nicht ^^
 
die jet-1a-räder sind hohlkammergummireifen, semidicht, und mit optionaler schaumstoffringeinlage. sind halt mit ihren alufelgen klassische jetreifen. und glaub ich max. bis 100mm durchmesser.
 

Racerbuk

User
Vollgummi hatte ich drauf, mit Federbeinen mit ca. 1.5 bis 2 cm Federweg. War auch nicht gerade optimal :rolleyes:
 

Racerbuk

User
Landen grundsätzlich auf gepflegtem Rasen. Je nach Trockenheit hart oder weich
 
die jet-1a-räder sind hohlkammergummireifen, semidicht, und mit optionaler schaumstoffringeinlage. sind halt mit ihren alufelgen klassische jetreifen. und glaub ich max. bis 100mm durchmesser.

Klingt vernünftig würde ich sagen.
Sicher sein kann man nie. Eventuell belässt du es einfach bei den Federbeinen als Absicherung. Diese dürften mit weichen Reifen auch nicht mehr so leicht brechen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten