Holzkleber!!!

fritz1

User
Hallo!
Ich habe vor kurzen eine Ultimate von EMHW gebaut
und habe einen Ponal Express Wasserfest verwendet!
Ging gut,trocknet schnell nur bei den schleifarbeiten hatte ich Probleme da sich der kleber doch ein bischen beim schleifen zog!!

Wollte nachfragen welcher Holzkleber,wasserfest,schnell trocknend und noch dazu gut schleifbar ist!Nächste Woche kommt meine Katana Von EMHW
und möchte schon im Vorfeld die Benötigten sachen einkaufen!!
Welchen Kleber benutzt ihr so für Holzbaukästen?

Mfg
Fritz
 
Schleifen? Wieso?
Ich wische überquellenden Leim immer gleich mit feuchtem Lappen ab. Dann braucht man nix zu schleifen und die Oberfläche ist so sauber, dass man sogar beizen kann.
Gruß Henner (der viel Holz schon verarbeitet hat:) )
 
Hallo Fritz,

jetzt mal was Schlaues vom Schreiner:

....wo es quillt - dort leimt es auch....
sagte man in meiner Ausbildung.....

Im Vergleich zu den früher bekannten und eingesetzten Adhäsionsleimen (Knochen oder Hautleime) bei denen es darauf ankam, dass die Klebefläche möglichst vergrößert wurde (durch anrauhen) ist es bei den heutigen Leimen (Kohäsionsleimen) wichtig, die Klebeflächen möglichst glatt zu haben.
Im Flugzeugbau kommt es auf Einsparung von Gewicht an. Von daher sollte immer nur soviel Leim eingestzt werden, wie von der Leimfläche auch aufgenommen werden kann. Der Tipp, stark saugende Untergründe (Balsa oder Kopfholz) verdünnt vorzubehandeln ist gut. Ansonsten sollte Weißleimüberstand immer abgewischt oder abgezogen werden. (hält eh nix)!!

Schleifbar ist Weißleim in den seltensten Fällen, da er thermoplastische Eigenschaften hat.
Allerdings gibt es Leime, die man durch einmischen von Härterkomponenten (zb. Gluteinleime) zu Chemisch härtenden Leimen ansetzen kann. Diese härten Glasklar und ziemlich hart aus, sodass man die Schleifbarkeit erhöht. Gleichzeitig werden diese Leime Wasserfest.

genug geschrieben! sleep

Konsens: Physikalisch trocknende Leime sind schlecht schleifbar
(Thermoplastische Eigenschaften)
Chemisch trocknende Leime sind gut schleifbar. (jedoch neben
Balsaholz so hart, dass man ein welliges Schleifergebnis bekommt.)

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten