kleiner Wurfgleiter Včelka

Hallölle,
da der Lockdown wohl nun doch länger dauert, habe ich mir bei Herrn Hiesbök ( hiesbok.eu ) noch einige Modellbausätze bestellt :-)
Die Bausätze bekommt man aber auch bei balsabar-shop.de
Hier will ich mal den kleinen Wurfgleiter Včelka vorstellen.
Das Modell hat eine Spannweite von 270mm; eine Länge von 340mm und ein Gewicht von 8g

20210109_120049.jpg



Wie bei allen Bausätzen von Herrn Hiesbök sind alle Teile wunderbar gelasert und in den einzelnen Baugruppen zusammengepackt.
Entweder in Tütchen verpackt, oder mit Gummiringen zusammengealten, auf jeden Fall aber sind die Einheiten immer Beschriftet
Es ist, bis auf den Kleber und Lack alles dabei :-)

20210109_120225.jpg


20210109_120307.jpg


20210109_120409.jpg



Eine Bauanleitung gib es auch, aber diese ist nur in tscheschischer Sprache -
macht aber nix, da alle Baustufen sehr gut bebildert sind

20210109_120445.jpg



So ist denn der Rohbau des Rumpfes auch sehr schnell erstellt.
Zum Kleben habe ich Ponal Express genommen, da ich nichts anderes, bis auf Sekundenkleber, mehr da hatte

20210109_121953.jpg



Auch die Flügel sind schnell erstellt.
Die Tragläche bestellt aus einem Brett, welche an vorgegebener Stelle hochgeknickt werden.
Meiner Ungedult geschultet, habe ich den Knick mit Sekundenkleber stabilisiert

20210109_122507.jpg



Um die Tragfläche an richtiger Position zu befestigen, ist in der Mitte ein eckiges Loch, wo der Zapfen vom Rumpf hineingesteckt wird.
Außerdem sind in der Tragflächenmitte vorne und hinten jeweisl eine kleine einkerbung.
So kann man den Flügen richtig ausrichten.

20210109_124034.jpg



Von unten werden dann noch zwei kleine Leisten zwischen Rumpf und Tragfläche geklebt

20210109_124308.jpg



und schon ist der Rohbau fertig :-))))

20210109_124635.jpg



im Rohbau wiegt mein kleiner Včelka glatt 4g

20210109_125106.jpg



Da ich meine Modelle nur sehr ungerne so völlig unbehandelt fliegen lasse
und ich im Moment nichts anderes zur Hand habe
habe ich meinen kleinen Včelka mit einer Grundierung gestrichen, welche zur Schellackpolierung benutzt wird

20210109_125811.jpg



Die Aufkleber wollte ich eigentlich nicht verwenden, aber nachdem mir beim Nachschleifen das Leitwerk mehrmals gebrochen ist,
habe ich die Aufkleber doch aufgeracht - rein zur Stabilisierung des dünnen Balsaholzes :-))))
Zum Auswiegen liegt eine kleine Kugel Knetmasse dabei, welche in das Loch vorne im Rumpf gedrückt wird.
Eine Schwerpunktangabe habe ich nicht finden können, aber da kann man sich ja langsam herantasten
Flugfähig wiegt mein kleiner Včelka jetzt stolze 9g

20210109_140519.jpg



Es ist ein richtig schönes Modell für schnell mal zwischendurch
und aufgrund der geringen Größe und Masse kann man es auch mal im Zimmer sich hin und her fliegen lassen :-)))))
Und die Včelka fliegt richtig gut :-)))

20210109_140611.jpg


20210109_140627.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten