Unisens und MC-20 HoTT - es will einfach nicht!

klausk

User gesperrt
Hallo beisammen,
in meiner neuen Cessna 170 von Premier Aircraft ist ein GR-24 HoTT verbaut, angesteuert von meiner MC-20 HoTT.
Da dies mein erstes Elektro-Großmodell mit 6S-Lipo ist wollte ich gerne den Stromverbrauch etc. überwachen und habe mir ein Unisens-E zugelegt (nagelneu, direkt von SM-Modellbau).
Entsprechend eingebaut und in die Plus-Leitung des Antriebsakkus eingeschleift, den 3-adrigen-Stecker (richtig gepolt) an den T-Anschluss des Empfängers gesteckt.............geht aber nichts :-(
Die LED des Unisens blinkt rot und im Telemetriebereich des Senders ist wird das Unisens ebenfalls nicht angezeigt.
Woran kann das liegen? Der Regler der Cessna hat ein BEC, daher habe ich gemäß der Anleitung das schwarze Kabel des Unisens nicht angeschlossen. Habe aber schon probiert, es mit anzuschließen, ändert nichts an der Situation - es blinkt einfach nur.
Ein Vereinskollege, der ebenfalls Unisens und einen MC20-Hott nutzt hat sich schon alles angesehen und weiß auch keinen Rat, woran es liegen könnte.
Was kann das sein?
 

klausk

User gesperrt
Hm.............Empfänger und Unisens wurden vor zwei bzw. vor einer Woche gekauft.
Standardmäßig ist das Unisens ja als GAM eingestellt und sollte automatisch erkannt werden.
Ein probeweise angestecktes HoTT-Vario aus 2015 wird jedenfalls ohne Probleme als solches erkannt.
 
Das Unisens ist auf HoTT (GEM, GAM oder ESC) eingestellt??

Sorry, hat sich überschnitten!

Aber ich würde es trotzdem kontrollieren!
 

klausk

User gesperrt
Ja, laut Unisens-Anleitung ist es auf GAM eingestellt und soll damit unter HoTT sofort erkannt werden.
Wie kann ich das prüfen? Da war sonst nichts mit dabei.

Jetzt lese ich gerade auf der SM-Seite:
Telemetrie mit HoTT, Jeti, Multiplex, JR, Futaba und FrSky ist ohne Zusätze sofort möglich und muss nur einmal in den Einstellungen vorgegeben werden. Dies kann per Verbindung mit dem PC über ein USB-Interface oder auch direkt mit der Fernsteuerung erfolgen.

Könnte es da dran liegen? Aber wie soll das dann direkt mit der Fernsteuerung erfolgen können, wenn ich gar keine Verbindung herstellen kann? Welches USB-Interface brauch ich da? Muss ich mir zusätzlich noch das UniDisplay kaufen? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Eigentlich regt mich das Ganze schon wieder auf, ich hab nicht viel am Hut mit dieser ganzen Telemetrie-Sache..................ich weiß schon, warum ich sonst nur Verbrenner fliege, da funktioniert (zumindest bei mir) alles.:cry:
 
Empfänger und Unisens wurden vor zwei bzw. vor einer Woche gekauft.

Naja, weisst du denn wie lang es schon im Regal lag?
Einfach mal die Updates machen und dann weiterschauen ...

Und nein, du brauchst kein UniDisplay ... das Kabel welches zum Update der Graupner-Komponenten genutzt wird kann auch für das Unisens genutzt werden.
Ist eigentlich alles recht simple ....
 

glipski

User
Unisense USB-Kabel

Unisense USB-Kabel

Hallo Klaus,

am besten wäre es, Du kaufst das USB-Kabel von SM-Modellbau. Dann musst Du das dazugehörige Programm zum Einstellen von der SM-Modellbau-Webseite runterladen, damit kannst Du alle Parameter des Unisense einstellen. Steht alles ausführlich in der Anleitung.

Über dieses Kabel werden auch Firmware-Updates des UniSense geladen.

Ein UniDisplay brauchst Du nicht, da alles über den PC oder später über die HoTT-Telemetrie einstellbar ist.

Gruss

Gerhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Klaus,

am besten wäre es, Du kaufst das USB-Kabel von SM-Modellbau. Dann musst Du das dazugehörige Programm zum Einstellen von der SM-Modellbau-Webseite runterladen, damit kannst Du alle Parameter des Unisense einstellen. Steht alles ausführlich in der Anleitung.

Über dieses Kabel werden auch Firmware-Updates des UniSense geladen.

Ein UniDisplay brauchst Du nicht, da alles über den PC oder später über die HoTT-Telemetrie einstellbar ist.

Gruss

Gerhard

Warum soll er sich das SM USB-Kabel kaufen, wenn es mit dem Graupner USB-Link auch funktioniert?:rolleyes:
 

klausk

User gesperrt
OK, danke für die Tipps und Empfehlungen.

Also wenn das Graupner-Kabel passt dann werde ich mir das die Tage mal anschauen und die Software-Versionen checken.
Es kann freilich sein, dass der Empfänger schon Jahre bei dem Versandhandel auf Lager gelegen hat. In einem anderen Thread hier war ein HoTT-Empfänger aus dem Jahr 2013 jedenfalls ohne Update noch nicht in der Lage, automatisch mit einem Unisens zu kommunizieren (so hatte ich das jedenfalls in dem Thread verstanden).

@Maistaucher:
Ob der Kollege Ahnung hat oder nicht sei dahingestellt. Aber wenn jemand am Flugplatz ist, die gleiche Anlage wie man selber hat und zudem ebenfalls ein Unisens benutzt, dann liegt es auf der Hand, dass man den mal bittet, da drüber zu schauen, oder nicht?

Und was aus deiner Sicht da jetzt nicht zusammenpasst, dass ich bislang nicht viel mit Telemetrie am Hut hatte (für meine Verbrenner hatte ich da noch keine Verwendung und außer einem HoTT-Vario in einem Großsegler habe ich die Telemetriemöglichkeiten eben noch nicht genutzt), mir aber jetzt zur Überwachung meines ersten 6S-Lipos in einem Elektroflugzeug erstmalig so ein Modul gekauft habe und ganz offensichtlich damit meine Probleme habe - für dich ersetze ich das Wort "hat" mit "hatte".:cool:
 
Hallo Klaus,
Ich habe vor 2-Wochen gerade für einen Freund ein Unisens-e mit einer MC28 und GR16 verbunden. Auch da gab es Probleme - identisches blinken der LED wie bei dir. Das Problem war der alte Firmwarestand des Empfängers.
Du solltest die MC20 auf v1.107 haben und den aktuellen FW-stand für den Empfänger. Dann im Unisens dieses auf den Emulationsmode GAM setzen (Nach reboot des Unisens blinkt dieses in regelmäßigen und kontinuierlich jeweils 3x = GAM Mode). Dann bei der MC20 bei Modulen "GAM" aktivieren, wenn nicht schon automatisch erkannt.

Um das Unisens zu parametrieren benötigst du kein Kabel. Nur falls Du ein Update des Unisens nötig hast. Auch ohne Update sollte sich das Unisens an der MC20 über den Empfänger anmelden und auf der MC20 (Telemetrie Menü - GAM auswählen) kannst Du die installierte Firmware Version des Unisens ablesen und alle Einstellungen durchführen.

Bei mir hat es nach dem Update der Empfänger Firmware funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Gerhard,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, mach es so wie Klaus es schon oben beschrieben hat. Kauf Dir das USB Kabel und Installier Dir die SM Software und Du hast für die Zukunft alle sorgen los. Mit der Software ist das Einstellen alles auf einen Blick sehr angenehm, kann ich nur empfehlen. Wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du es sicher nicht mehr anders machen wollen. Diese Erfahrung musste ich auch leidvoll durchmachen, da es bei mir mit dem Graupner USB Kabel irgend wie nicht so richtig funktioniert hat.

Gruß
Reiner
 

glipski

User
Hallo Gerhard,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, mach es so wie Klaus es schon oben beschrieben hat. ...

Du meinst wohl

Hallo Klaus,

.....mach es so wie Gerhard es schon oben beschrieben hat....

Gruss

Gerhard
 

klausk

User gesperrt
Hallo Volker,
das Unisens sollte die aktuelle Software haben, zumindest ist in der Beschreibung die Rede von der 1.14-Version vom 15.5.17 und diese ist laut SM-Homepage auch die aktuellste.
Werde mal den GR-24 updaten und schauen, was passiert. Im Idealfall lag es dann daran :-)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...dann liegt es auf der Hand, dass man den mal bittet, da drüber zu schauen, oder nicht?...
Selbstverständlich. Da bin ich komplett bei dir. ;)
Mein doofer Scherz (sollte zumindest einer sein :rolleyes:) basierte ja lediglich auf dem gewaltsamen Auseinanderreißen der Zusammenhänge.
 

klausk

User gesperrt
@Maistaucher: Achso...........jetzt seh ich das erst..............:)

Sorry! Ob des Ernstes meiner Lage (welche eine Wortkonstellation!) habe ich das nicht gleich gemerkt und viel zu verbissen über mein Problem nachgedacht. Nix für ungut!
 

onki

User
Hallo Klaus,

lass uns wissen ob es nach dem Firmware-Update des Empfängers funktioniert hat.
Das hilft dann evtl. dem nächsten, der in diese Falle tappt.
Einer der riesen Vorteile des UniSens-E ist nunmal, dass er jedes gängige Telemetrieprotokoll beherrscht ohne gewaltige Einstellarbeiten.

Gruß
Onki
 
Update GR24

Update GR24

Hallo Klaus,
Wenn du dem GR24 ein Update auf V3.90 gönnst, bitte beachten dass das Update 2x hintereinander aufgespielt werden muss und dann einen Werksreset ausführen (Set Taste am Empfänger drücken, einschalten und wenigstens 3s gedrückt halten). Beim Werksreset können Daten verloren gehen, die du vorher per Telemetrie verändert hast (zB Alarm für Empfängerspannung). Im Anschluss den Empfänger wieder an den Sender binden.

Viel Erfolg :) :) :)
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Namensvetter
"Das Problem war der alte Firmwarestand des Empfängers" - war bei mir vor ein paar Wochen auch so (mz24pro an gr24 mit später angehängtem unisense)
Binden und zB Empfänger-Akkuspannung anzeigen ging zwar, aber ich kam garnicht erst ins Telemetrie-Menü rein, also zB auch kein Failsafe einstellen.
Nach dem Update des Empfängers ging dann aber alles, und auch mit dem Unisense gab es keine Probleme.
Ich würde da erstmal ansetzen, und schauen was sich tut.
- Volker hat es ja bereits bestens erklärt, mit der etwas fummeligen update-Prozedur

Gruß, klaus
 
Update GR24 - eine weitere Eigenart

Update GR24 - eine weitere Eigenart

Wenn das Update durchläuft und ganz am Schluss dann die Meldung kommt "Update fehl geschlagen", ist das bei mir bisher immer der Grund gewesen, dass der Sprung von der im Empfänger installierten Firmware zu jener die Aufgespielt werden soll, zu groß ist. Im schlimmsten Fall ist der Empfänger nun tot - aber nicht defekt. In diesem Fall unbedingt VOR dem Quittieren der Fehlermeldung einen Screenshot des Logs machen. In diesem steht nämlich welche Firmware Version im Empfänger installiert ist und wenn Du dieses hier postest, dann kann dir zielgerecht geholfen werden, welche Firmware du als Zwischenschritt erstmal aufspielen musst.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten