Unisens und MC-20 HoTT - es will einfach nicht!

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hätte auch erwartet, dass einfach der gesamte Programm-Speicher gelöscht und der komplette neue Inhalt geladen wird.
Da sollte dann der Unterschied zwischen zwei Version völlig Banane sein, aber, man weiß ja nie, was die Experten so treiben.
 
Ich habe zwei Unisense im Schrank zu liegen und wollte die mal in Modelle einbauen um etwas damit zu spielen. Aber irgend etwas hält mich immer wieder davon ab. Wenn ich das hier so lese, weiß ich, dass es ein gutmeinender Schutzengel sein muss, der meine Nerven schonen möchte...;)

Gruß Mirko
 

klausk

User gesperrt
Danke für den Input an alle!
Ja, das mit den Versionen habe ich auch schon anderswo gelesen, dass es da Probleme geben kann, wenn man Versionen überspringt.
Ich werde die Tage mal die Software von Graupner runterladen. Auch da soll es Unterschiede geben bzw. Versionen, die nicht so Recht funktionieren. Ich hatte das mal beim Kauf meiner MC-20 in 2013 gemacht und damals Sender und Empfänger mit einem Update versehen, damals funktionierte es gut. Ein Jahr später gabs dann Ärger, der Rechner stürzte ständig ab während eines Updateversuchs (blauer Bildschirm), ich habs dann sein lassen. Nach einem zwischenzeitlichen Rechner-Wechsel muss ich aber eh erst wieder diese Software installieren.
Werde mich dazu erst nochmal in der gh-Lounge "einlesen" und dann werde ich den GR-24 hoffentlich updaten können und hier wieder berichten, wie es ausgegangen ist.

P.S.: Genau das ist das, was ich nicht so mag: Diese ganzen Probleme "hinter den Kulissen", wenn man jetzt nicht sooooo viel Ahnung mit Computern und Software hat. Darum hatte ich bisher nicht viel am Hut mit Telemetrie und wollte lieber fliegen. Wenn man noch dazu nur mehr 5-6x im Jahr zum Fliegen fahren kann (so wie es bei mir die letzten 4 Jahre leider war), dann beschränkt man sich meist nur auf das Wesentliche.

@Mirko: Vielleicht hilft dir der Ausgang dieses Threads ja weiter, deine Unisens´ doch noch zu nutzen oder aber wieder zu verkaufen........... :-)
 
Das hab ich ja noch nie gehört, ... woher stammt diese Information?
Hallo Schnubbi
Als bei mir das erste mal ein GR32, der in einem zu restaurierenden Modell verbaut war, am Ende des Updates "Update fehlgeschlagen" erschien und dann tot war, war zufällig jemand von Graupner als Gastflieger bei uns am Platz. Der hat mir den Tip gegeben. Der Grund war das veraltete Bootloader Programm (wenn bei Graupner steht dass du 2x Updaten sollst, dann wird beim ersten Update ein neuer Bootloader installiert und erst beim 2.Update die neue Firmware). Das Problem war dann die alte Firmware zu finden. Hierfür gibt es dann die www.gh-lounge.de, ein Muss für jeden HoTT Piloten, wo du (fast) alle jemals veröffentlichten Firmwares, Handbücher ... findest.


Hallo Mirko,
Wenn die Firmwarestände stimmen, dann ist die Integration des Unisens 5min. gut investierter Aufwand. Du hast hier nun mitgelesen und weißt worauf es ankommt. Trau dich, das Unisens ist ein gutes Modul.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

klausk

User gesperrt
Mal noch eine etwas abweichende Frage:
Wenn ich den GR-24 nun update (aktuelle Version V3a90), muss ich dann die MC-20 auch updaten? Denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Versionen übereinstimmen müssen/sollen. Mein Sender erhielt 2013 kurz nach dem Kauf ein neues Update, damals gab es ein neues, welches unbedingt empfohlen wurde.
Denn ich will jetzt nicht unbedingt alle meine Empfänger neu updaten müssen, nur weil der Sender mit der aktuellsten Softwareversion die "alten" Empfänger nicht mehr anspricht.
 
Hallo Klaus,

wenn du einmal dabei bist, dann mach doch auch auf den Sender das Update.
In der Zwischenzeit kam ein (für mich sehr wichtiges!) Update raus bzgl modellbezogener Empfängerbindung.
Das ist für mich ein Sicherheitsthema und gehört unbedingt genutzt.

Du brauchst keine Angst haben, dass nach dem Anlagenupdate die anderen Empfänger nicht mehr funktionieren ... es wurde ansonsten nur am Telemetrieprotokoll rumgebastelt ... und da du ansonsten ja keine Telemetrie nutzt sollte das kein Thema sein.
Also, nur Mut!
 

klausk

User gesperrt
Hm.............das mit der modellbezogenen Empfängerbindung funktioniert aber auch jetzt schon und das nutze ich auch. Ich hab glaube ich eine Version 1.071 oder 1.171 drauf, da erinnere ich mich jetzt nur vage daran.
Aber wichtig ist, dass die "alten" Empfänger trotzdem funktionieren. Danke dir!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe zwei Unisense im Schrank zu liegen und wollte die mal in Modelle einbauen um etwas damit zu spielen. Aber irgend etwas hält mich immer wieder davon ab. Wenn ich das hier so lese, weiß ich, dass es ein gutmeinender Schutzengel sein muss, der meine Nerven schonen möchte...;)

Gruß Mirko

Naja, für alles und jedes Produkt gibt es vereinzelte Probleme. Wenn man Internet-Probleme richtig ernst nimmt, kann man wieder in Höhlen zurück und mit Trommeln arbeiten.

Ich nutze UniSens E seit es die gibt in verschiedenen Helis und Coptern und habe noch keine Probleme gehabt. Dabei sind meine Empfänger auch nicht auf allerneuestem Stand. Und das Einstellen sehe ich als geistige Betätigung und nicht als Last.

Meinrad
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ich nutze UniSens E seit es die gibt in verschiedenen Helis und Coptern und habe noch keine Probleme gehabt.
Moin,
bei mir funktionieren UniSensEs problemlos mit Futaba, Graupner Hott (GR 24-Empfänger) und FrSky-Anlagen. Ich schätze insbesondere daran, daß ein Sensor mir alle für mich wichtigen Daten liefert. Einstellungen waren mit dem Graupner USB-Kabel schnell und einfach zu machen.

Wie schon vorgeschlagen: Empfänger updaten und UniSenSe mit SM-Software einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Moin,
bei mir funktionieren UniSensEs problemlos mit Futaba, Graupner Hott (GR 24-Empfänger) und FrSky-Anlagen. Ich schätze insbesondere daran, daß ein Sensor mir alle für mich wichtigen Daten liefert. Einstellungen waren mit dem Graupner USB-Kabel schnell und einfach zu machen.

Wie schon vorgeschlagen: Empfänger updaten und UniSenSe mit SM-Software einstellen.

Auch ich nutze verschiedne UniSensE und auch den GPS-Logger 2 von sm ohne irgendwelche Probleme (HoTT MC32 Sender und diverse GR-Empfänger).
Die Einstellungen habe ich aber immer am Sender über die Telemetrie erledigt. Wußte gar nicht, dass es dafür ein Kabel gibt. Vermisst habe ich es bisher nicht.

Gruß robi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aus der Anleitung:

"...Die verwendete Telemetrie muss im UniSens-E nur einmal in den Einstellungen vorgegeben werden. Das geschieht
entweder über unser PC Programm „UniSens-E Tool“, mit dem UniDisplay oder direkt über einen freien
Kanal der Fernsteuerung, siehe Kapitel 6.4. Im Auslieferungszustand ist HoTT GAM ausgewählt
..."
 
Sensor anmelden

Sensor anmelden

Hallo,

ensprechend folgender Blinkfolge sieht man welcher Modus engestellt ist.

 Futaba - 1 x LED, Pause
 JR DMSS - 2 x LED, Pause
 HoTT GAM - 3 x LED, Pause
 HoTT EAM - 4 x LED, Pause
 HoTT ESC - 5 x LED, Pause
 Jeti EX - 6 x LED, Pause
 M-Link - 7 x LED, Pause
 FrSky - 8 x LED, Pause
 HoTT Vario - 9 x LED, Pause
 Spektrum - 10 x LED, Pause

Bei Graupner muss doch sicher der Unisens als erstes auch als Sensor angemeldet werden.
Den Unisens entsprechend der Blinkfolge auf die vorhandene Telemetrie einstellen.
Die gewünschte Telemetrie Anzeige, vorzugsweise mittels SM-Software Unisens E-Tool, einstellen.
 

klausk

User gesperrt
Hallo Andreas,
nachdem die Anleitung besagt, dass das Unisens grundsätzlich als GAM voreingestellt ist, gehe ich davon aus, dass es dann auch automatisch entsprechend erkannt werden müsste und ich nicht erst diese Blink-Programmierung vornehmen muss.
Kurzer Zwischenstand:
Gestern habe ich in einer 3-stündigen Prozedur die MC-20 auf den aktuellen Softwarestand gebracht - warum das so lange gedauert hat? Weil während des Updatevorgangs das USB-Kabel meinte, mal kurz einen Wackelkontakt zu haben, die Prozedur sodann abbrach und ich das volle Programm mit der Wiederherstellung des Senders machen durfte............mit Laptop und Anleitungen bewaffnet, nebenbei das IPad mit der gh-lounge......:rolleyes:
Dann wollte ich den Empfänger updaten, scheinbar hat das aber nicht funktioniert, das Update wurde immer wieder abgebrochen. Am Sender in der Telemetrie kann man aber die Version des Empfängers auslesen und die dort angezeigte Nummer stammt laut Graupner-Seite von April 2016. So alt ist er also nicht und da sollte er das Unisens also schon erkennen - macht er aber trotzdem nicht:cry:
Also "forsche" ich weiter, irgendwann und irgendwie wird's schon klappen.
 

klausk

User gesperrt
Nein, habe ich nicht.
Aber nachdem das Ding nicht will werde ich heute mal dort ansetzen und dieses Blink-Prozedere mal durchspielen.
Möglicherweise liegt es wirklich daran...........:rolleyes:
 
... Weil während des Updatevorgangs das USB-Kabel meinte, mal kurz einen Wackelkontakt zu haben, die Prozedur sodann abbrach und ich das volle Programm mit der Wiederherstellung des Senders machen durfte ...

Der schnellste und sicherste Weg für ein Sender Update ist es die neue Firmware auf die SD-Karte des Senders kopieren und dann im "Versteckten Modus" die Firmware von der SD-Karte installieren. Dauert max. 1min. bei mir.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
... werde ich heute mal dort ansetzen und dieses Blink-Prozedere mal durchspielen.

Hallo Klaus,
Wenn du das Unisens-e einschaltest, wie ist dann die Blinksequenz?
Wenn Du die Anleitung studierst, weisst du das es dir nach dem Power-up in reglemäßigen Abständen die Blinksequenz des eingestellten Emulationsmodes anzeigt, oder ein fast kontinuierliches blinken was bedeutet das kein Mode eingestellt ist.

Keine Panik, steht doch alles schrittweise in der Anleitung und es wird sicherlich funktionieren.

Welche FW-Version ist auf deinem Empfänger installiert und welche auf deinem Sender? Du hattest ja nachgeschaut.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten