Rumpfreparatur

Hallo
Jetzt ist mir der Rumpf zum zweiten Mal an der selben Stelle gebrochen. Die Landung war nicht so wie sie sein sollte, aber auch nicht so heftig, daß mich der Bruch schon etwas wundert. Habe die Bruchstelle auf beiden Seiten großzügig ausgeschliffen. Liegt es am verwendeten Material?
Zu unterst zwei drei Lagen Carbongewebe 100gr. , dann mehrere Lagen Glasgewebe 50gr. mit Epoxiharz L, alles von R&G.
Gruß Dieter

IMG_2679.jpg
 
Ich brauch ne neue Glaskugel, die alte gibt nix mehr her.
Bissel wenig Angaben und Fotos zu der Frage.
Welcher Flieger, Verwendungszweck etc., Originallaminataufbau,wo ist der Bruch? ( sieht nach Flächenauflage aus....aber da brechen Rümpfe eigentlich nie)
Ist das ganze Reparaturlaminat durchgebrochen oder abgeplatzt? Ist das Foto tatsächlich die reparierte Stelle?
Hattest Du von aussen ausgeschäftet oder nur innen ausgeschliffen?
Spontan fällt mir nur ein dass Kohle im Glaslaminat nicht funktioniert.Aber 300 Gramm Kohle sollten als Ring trotzdem für sich halten.....auch wenn links und rechts GfK ansteht.
Zeig mal bitte mehr.
 
Hallo.

Normalerweise wird nur von einer Seite geschäftet (angeschliffen), meistens nur von aussen. Die Schäftung sollte wenn möglich 1:50 sein (oder mehr), also bei 1mm Wandstärke zu jeder Seite hin 50mm schäften. Die erste Lage mit dem größten Stück Matte anfangen, dann immer etwas kleiner bis die Wandstärke wiederhergestellt ist, überschüssiges Material beischleifen.

Gruß Andreas

GFK-Reparatur.jpg
 
Hallo
Es ist ein Satori. Es ist genau die reparierte Stelle. Ganz durchgebrochen. Ich hatte von außen geschäftet.
Der Riß ist ziemlich genau zwischen Tragflächenvorderkante und Haubenlöffnung. Ich hab's von außen repariert wegen der Züge.
Gruß Dieter
 
Rumpfreperatur

Rumpfreperatur

Hallo Fixiere den Rumpf richte ihn Gerade klebe ihn an ein paar stellen mit Sekunden Kleber mitelflüssig + Aktivator baue ihn vorest v innen mit einigen Lagen 50gr Glas auf klebe ihn aber v aussen den Riss mit einem Klebeband ab.Lass ihn 24St aushärten dann kannst du ihn v aussen anschleifen so wie Andreas es bebildert hat, am besten dünnes Gewebe auch 50gr5-6x
bis esübersteht danach allaes was übersteht wegschleifen.Spachteln1-2x füllern oder immer in dünnen schichten Lackieren immer 1-2 min antrocknen lassen bis zur nächsten schicht das Füllt auch gut vielleicht je nachzustand der Oberfläche nochmals mit Nassschleifpapier 400+800 und wieder Lackeren.So mach ich es immer der ist dann doppelt so stabiel als vorher
und nur wenige Gramm schwerer.
Gruss Anton
 

Relaxr

User
Ich habe sowas bei meinem XPerience damals von Innen mit ca. 5 flachen Carbonstäben (4x1mm) stabilisiert, die zuerst mit gleichmässigen Lücken rundherum auf einer Seite des Bruches eingeharzt wurden, ca. 4cm überlappend und nach aussen 4 cm überstehend (für die andere Seite). Danach die überstehenden Enden in das Gegenstück eingeharzt (etwas Thixo dazu) und dann den Rumpf sauber ausgerichtet. Danach noch von innen eine Lage Gewebe rundherum drüber. Damit ist die Statik kpl. innen und aussen wird nur hübsch verspachtelt. Hält bis heute, ca. 20gr Gewichtszuwachs. Dürfte fester als eine dünne Schäftung von aussen her sein und geht schneller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten