Nurflügel berechnung

Hey Jungs,

mache gerade meine ersten Schritte in FLZ Vortex, kann mal wer wo Ahnung hat über meinen Flügel schauen?


Soll so im Mittel bei 80-100kmh fliegen, Gewicht ca. 3Kg.

Kann Ich da noch was verbessern?

Gruß.
 

Anhänge

  • Nuri 1.flz
    16 KB · Aufrufe: 65
Hallo Daniel,

sieht doch schon ganz gut aus.

Ich habe mal die Winglets als Teil der Fläche definiert und die Einzelflächen aus Deinem Entwurf gelöscht. Dabei sind dann die Winglets auch mit dem S5010 profiliert. Das kann man ändern und auf ein NACA0010 straken. Diese Lösung dann auch mal durchrechnen. S. beiliegende flz-Datei. Die Masse von 3kg habe ich auf Rumpf (0,8kg) und Fläche (1kg) geändert.

Grüße, Kurt

Anhang anzeigen Nuri 2.flz
 

steve

User
Hallo Jacob,
der Nurflügel in meinen Avatar hat das S5010 an der Wurzel, nach Außen wird es symmetrisch. Die Winglets hatten zunächst auch ein NACA0010 und einen ordentlichen Radius im Rundbogen. Dann bin ich auf flache 1mm CFK-Brettchen mit einem 10mm Radius im Rundbogen umgestiegen, das Ganze bekam noch einen dezente positive Vorspur von 1-2°.

Ergebnis: Als hätte man die Handbremse gelöst.

Fazit für mich: Winglets so dünn wie möglich und bei Pfeilung etwas positive Vorspur.

VG
 
Hey Steve,


wie schwer und groß ist denn dein Nuri? Mit den Dünnen Winglets ist ne gute Idee. Vorspur auch notiert :)

@All,

Mir gehts bei dem Projekt hier nicht um die Maximalspeed, sondern um nen Dauerhaften Speed von ca. 100kmh mit so wenig Ampere wie möglich, was auch zählt ist die max. Gleitleistung, da zeigt mir FLZ 15 an. Wie kann Ich die erhöhen?

Lastenheft:

-ca. 100kmh mit minimaler Ampere bei 6s.
-Maximales Gleiten.
-Langsamflugeigenschaften zum Handstart und teils beengtes Landegebiet

kann man die 3 Vorgaben miteinander vereinen? Ist da das S5010 das richtige Profil?


Würde es was bringen im Aussenbereich ne Absenkbare Nasenleiste anzubringen um Start und Landung zu verlangsamen und im Flug höhere Anstellwinkel zuzulassen?

Gruß.
 
Hallo Daniel,

die Winglets sind Flügelsegmente mit 90° V-Form.

In der neuen Version Nuri 3 habe ich die Winglets auf NACA0008 geändert und auf einem kleinen Zwischensegment den Übergang vom Flügel auf die Winglets gestrakt.
Die Klappenstellung, die ich in der Datei festgelegt habe sollte eine gute Einstellung für die Landung sein. Allerdings ist das schon kurz vor dem Abriss. Die Neutralstellung der Klappen ergibt ca. 17 m/s. Eventuell müsste man ein dünneres Profil nehmen.
Vorschlag: alle Spielprogramme deinstallieren und nur noch FLZ_Vortex zum Spielen auf dem System lassen ;).
Wenn Du das Verhalten bei verschiedenen Klappenstellungen sehen willst, berechne einfach die Gesamtpolare und vergleiche verschiedene Entwürfe.

Viel Spaß, Kurt

Anhang anzeigen Nuri 3.flz
 
Hallo Kurt,

Ok so langsam gewinne Ich nen größern Einblick in das Programm.

Spielprogramme..:confused: Wasen das :D

Welches Profil für ne bessere und schnellere Gleitzhal kannst Du mir denn empfehlen?


Gruß.
 
Hallo Daniel,

nimm das SuperTuperExtraSchnell mit 99% Dicke und 55% Wölbung :D.

Mit der Frage nach dem Profil muss man sich dann ausführlich befassen und Schritt für Schritt Erfahrung errechnen. Ob das dann in der Praxis auch noch stimmt, erfordert das Bauen ;).

Ich habe mal die Streckung der Flächen erhöht und einen Strak von S5010 auf S5010-mod1 (mein Superprofil :rolleyes:) verwendet. Beides liegt bei.

Zur Profilmodifikation verwende ich XFLR5. Aber ich bin kein Aerodynamik-Experte, sondern intuitiver Bastler.

Und jetzt ran an FLZ_Vortex und gerechnet bis die CPU glüht!

Grüße, Kurt

Anhang anzeigen S5010-mod1.dat
Anhang anzeigen Nuri 4.flz
 

wersy

User
Bilder der Winglets

Bilder der Winglets

Hallo Jacob,
der Nurflügel in meinen Avatar hat das S5010 an der Wurzel, nach Außen wird es symmetrisch. Die Winglets hatten zunächst auch ein NACA0010 und einen ordentlichen Radius im Rundbogen. Dann bin ich auf flache 1mm CFK-Brettchen mit einem 10mm Radius im Rundbogen umgestiegen, das Ganze bekam noch einen dezente positive Vorspur von 1-2°.
Ergebnis: Als hätte man die Handbremse gelöst.
Fazit für mich: Winglets so dünn wie möglich und bei Pfeilung etwas positive Vorspur.
VG

Hallo Steve,

hast du Bilder verlinkt, wo man dieses Modell und möglichst auch die Winglets gut sehen kann?
 
Hallo Daniel,

nimm das SuperTuperExtraSchnell mit 99% Dicke und 55% Wölbung :D.

Mit der Frage nach dem Profil muss man sich dann ausführlich befassen und Schritt für Schritt Erfahrung errechnen. Ob das dann in der Praxis auch noch stimmt, erfordert das Bauen ;).

Ich habe mal die Streckung der Flächen erhöht und einen Strak von S5010 auf S5010-mod1 (mein Superprofil :rolleyes:) verwendet. Beides liegt bei.

Zur Profilmodifikation verwende ich XFLR5. Aber ich bin kein Aerodynamik-Experte, sondern intuitiver Bastler.

Und jetzt ran an FLZ_Vortex und gerechnet bis die CPU glüht!

Grüße, Kurt

Anhang anzeigen 1828815
Anhang anzeigen 1828816


Hallo Kurt,

Danke für deine Mühen. Ich werde deinen Letzen und meinen Entwurf mal bauen und dann vergleichen.


Werde berichten.


Gruß.
 

steve

User
Hallo Steve,

hast du Bilder verlinkt, wo man dieses Modell und möglichst auch die Winglets gut sehen kann?

Hallo Michael,
hier sind ein paar Bilder des NF. http://steves-unlimited.chapso.de/nurfluegel-s309686.html

Zu den Winglets habe ich mich da aber nicht weiter ausgelassen. Es sind auch noch die ersten Winglets abgebildet. Evtl. mache ich die Tage noch ein paar Bilder und stelle sie in meine hp. Bei den kleinen Speed-NF in Grün, Orange und Gelb kann man diese Winglets allerdings schon sehen. Leider ist aber nicht so viel erkennen.

VG
 

wersy

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten