Erfahrungen Carrera ASW 17 (2,20m)

BaHaBa

User
Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit dem Modell ASW 17 von Carrera ?
Ich könnte von einem Flugkollegen seinen Flieger für unter 100€ bekommen in ordentlichem Zustand.

Das Modell ist aber schon sehr alt. Wie haltbar sind diese ? Feran ?-Rümpfe ?
Verspröden die ebenfalls wie die der abderen Hersteller ?

Wie sind die Flugeigenschaften des Modells ?

Danke an eure Tips.

MfG
 
Hallo BaHaBa,

Ich habe mit der ASW 17 Modellfliegen gelernt. Wegen Dem Rumpf würde ich mir weniger Sorgen machen, eher die Haube. Die Flächensteckung solltest Du Dir anschauen, ist doch recht weich. Flugprofilmäßig geht das Modell in der Thermik gut...die Hangfräse ist es nicht...;)

Gruß, Markus
 
Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit dem Modell ASW 17 von Carrera ?
Ich könnte von einem Flugkollegen seinen Flieger für unter 100€ bekommen in ordentlichem Zustand.

Das Modell ist aber schon sehr alt. Wie haltbar sind diese ? Feran ?-Rümpfe ?
Verspröden die ebenfalls wie die der abderen Hersteller ?

Wie sind die Flugeigenschaften des Modells ?

Danke an eure Tips.

MfG

BaHaBa,

Ich fliege die Carrera ASW17 (2.20 meter). Hier ein video : https://youtu.be/xhBJipJz1GQ

Ich habe 4 x ASW 17, 1 x Favorit, 1x Trimmy und 1 x SB10.
Fur mich ist es Nostalgie und fliege nur vintage Modellen.

Flugeigenschaften sind nicht wie die moderne carbon Segler, aber das Leitwerk und Flugel Profil macht die Flugeigenschaften gut.
Ferran rumpf ist auch schwer.
Fur Anfanger ist es auch gut. Rumpf wird nicht so schnell brechen aber alles kann kaputt ;-)

Viel SpaB mit ASW17.

Red
Niederlanden
 

Elfman

User
Ich kann der Carrera ASW auch nur gute Flugeigenschaften bescheinigen. Hatte sie damals ,(1979), meistens am Hang geflogen, obwohl sie vom Profil doch eher in der Thermik zu Hause war (Thermikprofil). Von der Qualität war sie einwandfrei :) Den Feranrumpf zu kleben brauchte ich Gott sei Dank nie:cool:
 
Ich habe die Carrera ASW 17 nun auch schon bestimmt 3 Jahre und fliege sie so oft es geht!
Ursprüngich war sie als günstiger Testträger für Vario etc. und für meine ersten Hochstartübungen gedacht.
Mittlerweile freue ich mich sogar noch einen unangetasteten Bausatz als Reserve von ihr im Keller zu haben.

Geil ist auch das alles nur gesteckt wird und die Flächen mit einem Gummie gehalten werden. Wenns mal ruppig abgeht beim Landen, kannst du danach alles wieder an seinen Platz rücken, ohne das etwas kaputt geht und schon kann man mit ihr weiter fliegen. Zudem ist sie schnell und gut zu zerlegen. Selbst das Höhenleitwerk ist ja nur gesteckt. Deshalb liegt meine auch das ganze Jahr über im Auto :)

Der Rumpf macht auch sehr viel mit. Selbst eine Nasenlandung steckt sie locker weg und der Rumpf wird maximal gestaucht, was sich einfach wieder "wegföhnen" lässt.
Du kannst sie bei Windstille im Schrittempo vor dir hergleiten lassen.
Was sie überhaupt nicht mag, sind böige Tage! Vor allem wenn sie eine Böe im Rücken erwischt, fängt sie an sich aufzubäumen und rumzuzicken. Das Flächenprofil mag nur eine gleichmäßige Anströmung. Böig= lass es...
Aber eigentlich fliegt sie handzahm.
Mehr Wind ist auch kein Problem. Allerdings sind ihr auch da Grenzen gesetzt. An stürmischen Herbsttagen habe ich es einmal versucht und musste kämpfen sie wieder heil zu landen. Der Vogel wollte partou keine Höhe abbauen und wie ein Vorredner schon anmerkte, besteht die Flächensteckung jeweils aus zwei Rundstählen und einem Gummie :cool:
Ich mag dir die Durchbiegung der Flächen kaum beschreiben, als ich sie mit vollgedrückter Tiefe aus dem Hangaufwind rausholen musste.

Für unter hundert Euro ist sie das Geld allemal wert und wird dir sicherlich Spaß bereiten. Zudem kann man mit ihr problemlos das Thermik- und Hangfliegen üben, denn sie verzeit viel. Egal ob im Flug oder bei der Landung ;)

Übrigens bei meiner war die Pflichtkür, dass ich die V-Form reduziert und sie auf Querruder umgebaut habe. Als 2- Achser würde ich sie nicht dauerhaft fliegen wollen und die aufgestellten Querruder helfen ungemein beim Landen!!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

liebe Grüße,
Tobias 20171102_065716.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten