Muss das so lange dauern?

Hi Leute,

letztens habe ich meine Kabinenhaube von einer DG-600 von MPX geschrottet, soll ja mal vorkommen.
Also ab in den nächsten Modellbauladen und bestellen.
Zusage, "das Ding ist diesen Freitag da" also am Freitag hin, "sorry, noch nix gekommen, kommt aber sicher diesen Freitag" Freitag wieder hin, "die haben da irgendein Problem, nächsten Freitag ists da"
Schöner Mist, muss so etwas eigentlich so laufen, warum ist eine derart große Firma wie MPX nicht in der Lage so ein Teil in ein paar Tagen zu versenden, wenn meine Autoersatzteile so lange dauern würden, dann würd ich mir ein anderes kaufen, oder?

Gruß Andreas
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Frage auch mal deinen Händler ob er wirklich bestellt hat.

Unser Händler wartet immer bis er genug Positionen zusammen hat und bestellt dann erst um Porto zu sparen und erzählt natürlich den Kunden dass der Lieferant nicht liefert.

Es muss nicht unbedingt an MPX liegen.
 
So ärgerlich das auch für dich ist - ich habe da schon ein gewisses Verständnis für, wobei ich für mich persönlich den Rahmen bei etwa 4 Wochen festmachen würde. MPX ist durchaus keine "so grosse" Firma, also kein Konzern, sondern ein mittelständisches Unternehmen. Und bei den Modellen machen die wohl das Wenigste selber, sondern sind auf ihre Zulieferer angewiesen. Bei 30 Modellen (nur mal so geschätzt) jedes Ersatzteil über lange Zeit vorrätig zu haben und auch kleine und kleinste Anfragen sofort zu bedienen wäre sehr teuer (nearby: könnte auch sein, dass dein Händler eine Zeitlang wartet, bis ein gewisses Kontingewnt zusammenkommt, und erst dann bestellt). Lagerhaltung ist teuer. Und wir wollen ja alle keine Preissteigerungen haben, ich finde auch, die Modelle sind teuer genug.
Ist aber nicht so, dass ich deinen Frust nicht verstehen würde...

Gruss,
...der Peter :)

P.S.: es gibt Firmen, bei denen du wirklich im Notfall auch Kleinigkeiten schnell und unbürokratisch geliefert bekommst ! Das sind "Sahnestückchen" von Herstellern, die ein beispielhaftes Verständnis des Begriffs "Service" geben - warmhalten, da in BRD eher ungewöhnlich !
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

ich würde mal bei mpx direkt anrufen ob sie dir das teil nicht direkt liefern können/wollen. graupner z.b. macht das. dann am besten vorkasse um gebühren zu sparen und innerhalb einer woche hast du die teile in der regel!

übrigens kenn ich das prob beim händler... wurde noch nichts geliefert und so... ich hab mal ein halbes!!! jahr auf ein ritzel für ein ludwig/simprop cnc getriebe gewartet :eek:
 
Hallo

Mir ist es so ähnlich ergangen. Hab mir ein Ritzel für mein Verbrenner-Car, bei einem kleinen Laden der auch Modellbau-artikel vertreibt, nachbestellt. Das Problem war dabei nur, dass das Modell von Topaz stammt und das es diese Firma so unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Also hab ich gewartet und nachgefragt und wieder gewartet. Trotz regelmäßigem Nachfragen nur die Antwortet "Wir suchen noch".
Na gut. Nach einem halben Jahr warten, dachte ich mir, dass ich es einfach in dem Laden bestell, wo ich das Modell her hab. Ein auf RC-Car spezialisiertes Geschäft. Bestellt und nach einer Woche war es da, leider Zeitgleich mit dem Teil des anderen Geschäftes. Hat ich es halt zweimal.

Also kann ich nur raten, es entweder direkt vom Hersteller oder in einem auf die Richtung spezialisiertem Geschäft zu bestellen.
Die sind einfach schneller.

Gruß Fabian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,

auch ich habe mal sechs Wochen auf eine Garantiereparatur gewartet und wurde von meinem "Fachhändler" vertröstet. Abgeblich kam Graupner nicht in die Puschen. Nach Rückfrage bei Graupner habe ich erfahren, dass das Teil fünf von den sechs Wochen beim Händler lag und von Graupner binnen einer Woche nach Eingang repariert zurückgeschickt wurde :mad:

Nun Graupner hat mit dem "Fachhändler" gesprochen und ich habe ihn von meiner Lieferantenliste gestrichen. :p
 
Hi chaos-pilot !

Mei, ob dass nun so lange dauert oder nicht kann ja von vielen Dingen abhängen und je nach Sichtweise kann man auch Verständnis dafür haben oder nicht.

Was meiner Meinung nach aber eine Unverschämtheit sondersgleichen ist, sind die Aussagen Deines Händlers. Da grenzt an <piep> und ist sowas von <piep>, zeugt von mangelndem Respekt und der <piep> <piep> <piiieeeeeeep> hat keine Ahnung von Umgang mit Menschen :mad:

Bei sowas geht mir das Messer in der Hosentasche auf ! Ich wünsch Dir Geduld, Fassung und die richtigen Worte.

Grüße TurboSchroegi
 
Hi @ all,

der größte Witz der ganze Sache ist der, dass ich Blödel mich bereit erklärt habe ca. € 25,00 für eine Einzellieferung und -bestellung zu zahlen, weils dann deutlich schneller gehen sollte, weil dann eben nicht auf ne komplette Bestellung gewartet werden muss, besonders deshalb, weil ja gerade Nürnberger Messe war. Bla bla bla
Schaun mer mal, ob der Typ die Frechheit besitzt und mir die "besonders schnelle Lieferung" in Rechnung stellt. wenn ja, dann rumpelts im Karton.
Ach so noch was, ich hatte kurz vor der Bestellung noch bei MPX angerufen, weil ich gehofft hatte das Teil direkt zu bekommen, ging aber nicht, war aber sofort lieferbar!!!!

Gruß Andreas
 
Hi,

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich für meinen Teil unterscheide da sehr genau wann und wozu ich welche Teile benötige und gebe es bei meinem Händler des geringsten Mißtrauens auch an.
Jetzt, im Winter, wo ich nicht oder nur im Ausnahmefall zum Fliegen komme, kann ich mit einer Lieferzeit leben und sage das bei meiner Bestellung auch. Im Sommer wenn ich für meinen Hubi Teile brauche, habe ich deutlich weniger Geduld!!! auch das sage ich dann.

Es hat sich meiner Meinung nach eine Sitte eingeschlichen, die ich so nicht mehr bereit bin zu akzeptieren. Der sogenannte Fachhandel bindet die Kundschaft mit der Aussage, es kommt....obwohl er besseren Wissens gar nicht oder erst spät bestellt hat, deshalb meine Aussage. Bestellt nur bis zu einem max. akzeptablen Termin, bei Nichteinhaltung fühlt Euch nicht mehr zur Abnahme verpflichtet und kauft bei einem anderen Händler und zwar so lange, bis Ihr das Gefühl habt, jetzt werdet Ihr ehrlich beraten.

So, und jetzt haut mich....Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten