Revolectrix / FMA beendet den Geschäftsbetrieb

Crizz

User
Werte Modellbaukollegen,

heute habe ich - leider eher zufällig - erfahren, das die Firma Revolectrix sowie die Tochterfirma FMAdirect zum 01.09.2021 den Betrieb komplett eingestellt haben.

Viele von euch werden jetzt erstmal ihre Gesichtszüge verloren haben und suchen - aber das ging mir heute mittag genauso. Insbesondere aufgrund der Tatsache, das ich nun fast 10 Jahre mit Revolectrix / FMA zusammengearbeitet habe und deren Geräte auf dem deutschen Markt vertrieben habe.

Leider muß ich an dieser Stelle dazu sagen, das es für mich sogar auf eine Art von Insolvenzbetrug hinausläuft, da ich als Händler über die Schließung weder informiert wurde, noch ausstehende Stornos und Retouren erstattet wurden. An Stelle davon hies es auf Nachfrage mitte August, man sei gerade mit der Qualitätssicherung der neuen Geräte total ausgelastet, und ich solle noch etwas Geduld haben - während man einige Tage später, am 20.08.21 auf RCGroups.com die Einstellung des Geschäftsbetriebes publizierte.

Zur Anmerkung : in keinem deutschen Forum wurde diese Information bereitgestellt, ebenso wurde ich als Händler ebenfalls nicht von der Geschäftsleitung über diesen Schritt informiert, und seit 01.09. laufen alle EMails ins Leere, da neben der offiziellen Website auch alle verbundenen Mail-Accounts gelöscht wurden.

Ein solches Verhalten zeigt mir, das leider keine wirkliche Absicht bestand, mit Würde und Anstand die Beendigung der geschäftlichen Tätigkeit abzuwickeln, sondern sich möglichst "gesund" aus der verzwickten Affäre zu ziehen.

Mich betrifft es wie erwähnt in besonderem Maße, da mir Revolectrix aus Retouren und nicht erfüllten Lieferungen einige tausend € schuldig ist, sowie einem meiner Kunden noch den zugesicherten Austausch ( alternativ Rückerstattung ) zu seinem retournierten Lader.

Für alle, die ein Gerät von Revolectrix oder FMAdirect haben und einen Anspruch aufgrund eines Geräteausfalles haben, möge man bitte die auf Seite 5 ff wiederholt benannte Serviceadresse per Email bemühen da HaDi-RC.de trotz mehrjähriger Bemühungen leider keine Serviceunterlagen zur Verfügung gestellt bekam und alle Störungen als Retoure nach USA oder Singapore abgewickelt werden mußten.

Siehe : https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3956535-FMA-Business

Ich bedaure es sehr, das Revolectrix sich derart schlagartig ohne jedwede weitere Kontaktmöglichkeit da herausgeschossen hat, und seine Kunden über einen so langen Zeitraum regelrecht getäuscht hat , denn solche Entscheidungen werden nicht über Nacht getroffen und vor allem im Normalfall mit den Vetriebspartnern auch kommuniziert.

In wiefern ich in der Lage sein werden, die finanziellen Einbußen aus diesem Entschluß über den nächsten Jahreswechsel zu tragen, wird sich noch zeigen - ich bitte um Verständnis, falls sich dort unerwartet damit verbundene Veränderungen ergeben sollten.

euer

Chris
 

Crizz

User
Danke dir, H.W. - ich fürchte aber, das der Wunsch der Vater des Gedankens bleibt. Ohne Kontaktmöglichkeit bin ich darauf angewiesen, das Tim, Jamie oder Cindy Marks mit mir in Kontakt treten, um den Rest abzuwickeln. Aktuell sehe ich da jedoch eher wenig Aussicht, ich wurde die letzten Wochen bzw. seit Juli schon sehr knapp gehalten, auf Emails wurde nur nach mehrfacher Nachfrage oder via Kontakt über einen anderen Absende-Account geantwortet, und die Möglichkeiten der Seitenkontakte von Singapore-Mitarbeitern sind durch das Löschen der Revo-Mail-Addis auch raus.

Für mich ein idealer Wochenstart, zumal ich morgen früh um 04:00 raus muss wegen anderen Verpflichtungen, und vermutlich den Rest der Nacht eh vergessen kann, da ich angefangen habe, mir den Rest meines Business durchzurechnen, quasi worst-case.

Mir tut es insbesondere leid für die - zum teil langjährigen - Revolectrix-Verwender, die wie ich an die Produkte geglaubt haben. Sie waren ja auch nicht schlecht, und ich habe auch Verständnis dafür, das Corona einige unerwartete Entscheidungen mit sich bringt.

Wofür mir jedoch jedes Verständnis fehlt, ist das man Europa und den zentralen Distri D dabei total im Regen stehen läßt. Nicht einmal eine offene und ehrliche Email war ich wert, statt dessen muß ich es auf RCG rein zufällig lesen. Nach über 10 Jahren etwas, das ich nicht nachvollziehen kann, insbesondere in Anbetracht der ganzen vorherigen Kommunikation in den letzten Monaten.

Ich hoffe, das sich noch etwas tun wird - aber ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, das der Mond eckig oder die Erde zur Scheibe wird.

Trotzdem danke für deine gutgemeinten Wünsche zur Lage,
 

Crizz

User
@Gerd Giese ich sehe keinen Grund, das dort zu posten, da es um die Firma per se und alle Produkte geht. Das sind nicht nur die PoerLab-Lader, das sind die Netzteile, Akkus, Flugstabilisatoren, Messgeräte, ...... es sollte eine Info sein, die zentral zum Begriff Revolectrix und FMAdirect auch zu finden ist.

Im Bereich der Powerlab-geschichte hingegen kann das Thema geschlossen werden und ein Verweis auf den anderenThread erfolgen, den ich als "leading" ansehe. Ich bitte darum, das zu prüfen, bevor evtl vorschnell zusammengeführt und vermischt wird.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Chris, ich drücke Dir alle Daumen und bedanke mich, dass Du all die Jahre für die Revolectrix Geräte eingestanden hast!

... und meinen Link hast falsch verstanden. Es ist alles okay wie es hier ist. Nur wenn es explizit um die Geräte geht, sollte es
dort schon weiter gehen - that's all ... 😉
 

Crizz

User
Da bin ich natürlich 100% bei dir, Gerd, denn das gehört nach wie vor getrennt, hier geht es um den allgemeinen Status des Herstellers, um Kunden und Interessierte darüber zu informieren.

Herzlichen Dank auch für dein persönliches Statement.
 
Hallo Chris,

Schade das du auf dieser weise das Nachrichten bekommt.

Ich bin auf der suche nach ein neuer ladegerät und habe Revolectrix schon 17 augustus ein mail geschickt mit der frage nach der verfugbarheit von geräte oder das Revolectrix geschichte ist. Da habe ich kein antwort auf bekommen. Ich war Überrascht ein woche spater zu lesen das es schluss ist.

Ich finde das für dich wirklich nicht schon das so zu erfinden. Ich hatte das bericht von deiner beendigung in das PL8 thread von der vertreibing in juni schon gelesen. Die Familie Marks hat sich nicht beliebt gemacht. Es ist auch kein Insolvenz, nur beendiging. Leider ist das USA recht ganz anders wie das Deutsche, dann hast du sicher mehr gelegenheit zum schlagen gehat.
Ich wunsche dir viel gluck mit der ablauf.
 

onki

User
Hallo Chris,

das ist wirklich keine tolle Nachricht und zeigt, dass Händler für solche Dinge heute wie Dreck behandelt werden.
Auch wenn sich die Sache irgendwie angekündigt hatte duch die Salami-Taktik ist es dennoch ein Trauerspiel, wie feige hier seitens Revolectrix agiert wurde.
Die BattGO-Absage bei ISDT war ja ähnlich gelagert, wenngleich nicht unbedingt mit den gleichen Konsequenzen.

Schade, dass auch Bump damit quasi Geschichte ist und es damit kein schlaues Ladesystem mehr am Markt gibt. Echt bedenklich wenn man bedenkt wie gefährlich die Akkus eingestuft werden, und wie blöd die noch vorhandenen Lader sind (und ggf. damit auch ihre Bediener :rolleyes:).

Ich wünsche dir, dass du noch mit einem blauen Auge aus dem Schlamassel herauskommst und uns dennoch erhalten bleibst.

Gruß und dir beste Wünsche
Onki
 

Crizz

User
Wie ich eben von einem Händler-Kollegen aus Österreich erfahren habe, ging es ihm exakt wie mir. Keinerlei Info vorab, und zu allem Überfluß hat er es erst durch mein Posting hier erfahren, war natürlich wie ich total geschockt und hat ebenfalls noch nicht-erstattete Rückzahlungen bei Revolectrix auf dem Konto.

Damit dürfte schon ersichtlich sein, das das ganze Methode hat ( wie man so schön sagt ), d.h. das zu keiner Zeit die Absicht bestand, gerade die bei Händlern noch ausstehenden Rückzahlungen ( aufgrund der Höhe ) auch nur in Betracht zu ziehen, sonst hätte man zu dem Zeitpunkt vor der Veröffentlichung in RCG den Händlern einen Vergleich angeboten.

Ich versuche im moment mit Hilfe eines privaten Kontaktes in den USA etwas weiterzukommen und eventuell eine Kontaktmöglichkeit zu finden, allerdings ist das ähnlich wie die besagte Nadel im Heuhaufen zu finden.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten