Schalldämpfer, Qualität, Leistung

Hallo!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den original 3W Dämpfern im Vergleich
zu den "Fremdprodukten" von KD ,MTW,Zimmermann,BMB.
Mir geht es besonders um die Verarbeitung und Haltbarkeit ,
auch der Krümmer!

Grüße Raymund
 
Raymund von den Benken schrieb:
Hallo!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den original 3W Dämpfern im Vergleich
zu den "Fremdprodukten" von KD ,MTW,Zimmermann,BMB.
Mir geht es besonders um die Verarbeitung und Haltbarkeit ,
auch der Krümmer!

Grüße Raymund

sollte narürlich KS heißen und nicht KD!
 
Vielleicht sollte ich meine Frage etwas konkreter formulieren:
Ich habe bisher Dämpfer von Zimmermann und KS sowie sehr viele
Eigenbaudämpfer verwendet.
Jetzt steht die Anschaffung eines 3W Motors bevor. Da ich
noch keinen 3w Dämpfer hatte,möchte ich gerne wissen ob diese
mit den genannten vergleichbar sind!
Grüße Raymund
 

Mookie

User
Hallo Raymond,

die 3W Dämpfer sind PEFA Töpfe. Soviel kann ich Dir schonmal sagen. Da wir selber keine 3W Dämpfer in gebrauch haben, kann ich Dir aber leider nicht mit Informationen zur Leistungsfähigkeit dieser dienen.

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Raymund !

Es gibt Leute die steigen von 3W zu MTW oder direkt auf BMB um , weil das Laufverhalten linearer ist , vorallem beim 3W 28i .

Wer hat schon die Möglichkeit alle Dämpferanbieter durchzuprobieren und macht sich dann noch die Mühe eines optimalen Setups ? Es gibt zu viele Möglichkeiten die in das Laufverhalten mit reinspielen , wodurch Du zufriedene und weniger zufriedene Kundenäußerungen lesen wirst , wenn überhaupt .

Meine Ansichten zu dem Thema sollten Dir bekannt sein , es gibt für mich nur KS oder BMB . ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich habe einen 3w 106 mit 3W Dämpfern in einer 2,6 m Robbe Edge 540 und das geht bei mir geauso gut wie alle anderen Dämpfer von anderen Herstellern.

Ich habe mittlerweile in über 30 Jahren Kunstflug die Dämpfer von allen Herstellern bei unterschiedlichsten Modellen/Motoren eingesetzt.

Jeder Dämpfer hat seine Vor- als auch Nachteile, aber das sind nur ganz keine Unterschiede (z.Bsp. Gewicht, Staudruck etc.); funktioneren taten sie alle bei mir.

Wir haben mittlerweile in "Germany" KS, Greve, MTW, Zimmermann, PEFA (3W), BMB usw. Alle Firmen liefern gescheite Sachen; keine Firma hat den Wunderdämpfer im Programm; auch kann man nicht sagen, der Dämpfer der Firma A oder B taugt nichts.

Alle Dämpfertypen funktionieren seit Jahren mit sehr guter Verarbeitungsqualität.

Beispiel:

Somenzini hat jahrelang 3W Motore mit den Pefa Dämpfern geflogen; zig Wettbewerbe (TOC etc.) gewonnen; seit 2 Jahren fliegt er DA und hat nun Greve Rohre drin; das geht auch genauso wie vorher mit 3W Dämpfern.

Die beiden Matts etc. fliegen auch 3W Dämpfer, andere Toppiloten fliegen KS usw. Man schau mal A. Heindel; 14 mal Deutscher Meister F3a/X mit KS.

Diese Liste läßt sich mit fortsetzen bzgl. aller Hersteller.

Fazit:

Dämpfer "Made in Germany" sind weltweit führend und funktionieren; egal von welchem Hersteller.

Der Kunde hat eine grosse Auswahl, aber falsch machen kann er nicht viel.


Gruss

PW
 

dv

User
Hallo PW

Das mit den sogenannten Wunderdämpfern habe ich jetzt selbst erlebt.Ich hatte mir die neuen BMB 70 XL 3D für meinen DA 150 gekauft.Es wurden Drehzahlen von 6000-6100upm mit einer 30x12 Mejzlik 2Blatt versprochen.Nach Rücksprache
bei BMB,wurde mir eine Krümmerlänge von 16cm genannt,die ich dann auch verwendet habe.Drehzahlmessungen ergaben dann aber nur 5760upm.Mit dem von mir vorher benutzten Dämpfersystem hatte ich 5870upm.Dann habe ich die BMB Dämpfer noch an einem 2. DA 150 probiert.Auch hier wieder das gleiche.
Die versprochenen 6000-6100upm wurden bei weitem nicht erreicht.Ich habe dann wieder mein altes Abgassystem eingebaut,das jedenfalls die angegebenen Drehzahlen vom Hersteller erreicht.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

nehme an dein DA150 ist neu oder???
6000 bei neuem, gute 6100 bei eingelaufenen Motor sind absolut realistische Werte - kannst du auch
im 3m KATANA Tread nachlesen...allerdings bei einer Krümmerlänge von ~12cm

Wie hast du denn die Krümmerlänge gemessen???
Mit deinen Drehzahlwerten möchte ich wetten, dass du effektiv 18-20cm hast !!!

Gruß Klaus
P.S:
du hast doch meine YAK gekauft oder???
 

dv

User
Hallo Klaus

Mein Da hat 20 Liter durch. Die 12cm gilt für die normalen 70 XL.Ich hatte die
3D version,und die muß länger abgestimmt sein laut Aussage von R.Brömer.
Meine Krümmer sind 16cm lang,auf der neutralen Faser gemessen.16cm wurden mir von R.Brömer angegeben.


P.S:
Ja,die Yak habe ich
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Nun melde ich mich mal

Nun melde ich mich mal

Servus Dirk...

So, ich bin wie du vielleicht weißt der Verfasser vom 3m Katana Thread. Ich fliege den DA 150 mit der 30x12 Mejzlik. Hatte letztes Jahr die 70er XL BMB und eine Drehzal von guten 6050 - 6100. Habe nun die neuen 3Ds bei mir dran und die drehen nicht weniger. Gasannahme ist deutlich agiler, und das war sie mit den Standart Dämpfer schon.
Alle meine Kollegen die einen DA haben drehen diese Latte mit über 6000 Umdrehungen. Ich fliege die 3Ds mit 12cm Krümmerlänge, die normalen Xl hatte ich sogar teilweise mit 8,5cm in Betrieb. Jedoch empfiehlt sich das erst wenn der Motor ein paar Liter schon durch hat.
Aber naja wie ich immer schon sage, BMB Kunden, zumindest ich und viele andere aus meinem Bekannten Kreis wissen woran sie sind. Ich hatte auch schon andere DA 150 Motoren mit anderen Systemen,aber das BMb ist bis jetzt das Beste.

Klaus bei einem ganz neuen packt er auch nicht 6000 auf anhieb. Rechne da erst mal mit max. 5900.

Mfg,
gebhard
 

Rolf Germes

User gesperrt
N'abend PW !

Jeder Dämpfer hat seine Vor- als auch Nachteile, aber das sind nur ganz keine Unterschiede (z.Bsp. Gewicht, Staudruck etc.); funktioneren taten sie alle bei mir

Jeder Dämpfer funktioniert , wenn es allein ums Dämpfen geht . Dabei hat jeder Dämpfer seine eigene Charakteristik , die sich in der Endleistung und Gasannahme wiederspiegelt und das ist Fakt !


@ Gebhard

Habe nun die neuen 3Ds bei mir dran und die drehen nicht weniger. Gasannahme ist deutlich agiler

Das deutlich agiler lese ich mit Freude , war es das einzige Manko bei meinem 26er Mvvs gegenüber eines kürzer abgestimmten KS . ;)
Im Sommer werde ich mehr sagen können , wenn der 45er Mvvs eingelaufen ist und sein endgültiges Setup bekommt , entweder BMB 60X oder KS bis 65ccm . Im Moment herrscht noch Platzsperre wegen Neueinsaat und Landebahnverlängerung . :cry:
 
@Raymund
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen -
Ich habe inzwischen mehrere Modelle von verschiedenen Dämpfersystemen auf BMB umgebaut - 3x war der Wechsel
von 3W/PEFA auf BMB (interessanterweise waren die PEFA´s
alle an 3W Motoren 150,150,157 verbaut).

Der Grund zu Wechsel war eigentlich immer der gleiche -
"zähe Gasannahme" und vor allem ein meist nicht
unerheblicher Drehzahlsprung!!
In der Regel brachte der Umbau auch um die 100 U/min
Mehrdrehzahl!!

Gruß KLaus
 
Was mich noch interessiert - wie sieht es aus mit den Krümmern?
So weit mir bekannt ist ,verwendet 3w/Pefa als einziger Alukrümmer
die anderen Stahlkrümmer.Begründung :Schwingungsfestigkeit

Übrigens es handelt sich um den 275 xi Ts wie ihn auch Bill Hempel fliegt.
Da ist die Auswahl an Dämpfern nicht so groß.
Sowohl KS als auch MTW könnten mir Dämpfer liefern.
3w bietet die Dämpfer als "Paket" an.
Mit BMB habe ich noch nicht gesprochen.
Preislich tut sich da aber nichts.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten